Wie installiert man Tiger auf einem iMac G3/600 ohne DVD-LW?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von shortcut18, 23.01.2006.

  1. shortcut18

    shortcut18 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.01.2006
    Hallo Mac-Fans,

    ich bin neu hier und brauche Hilfe ;)

    Bin eigentlich Linuxer, finde OS-X und Apple an sich schick und einfach stressfrei für den User.

    Mein Problem:
    Wir haben im Büro einen iMac 600/256MB mit Slot-In CDRW (wie ich gerade festgestellen durfte) Darauf läuft (noch) OS-10.1.5, weil man Safari da nicht installiert bekommt, wir den aber brauchen um Seiten zu testen, habe ich letzte Woche das aktuelle Tiger-Päckchen geordert, welches auch heute ankam.

    Wie kann ich Tiger auf dem iMac installieren? Das Forum habe ich jetzt schon eine knappe Stunde durchsucht, aber richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Ob ich das Firmware-Update brauche werde ich gleich noch prüfen, dachte aber eigentlich, da schon 10.1.5 drauf lief, darauf verzichten zu können.

    Brauche ich ein externes DVD-LW? Oder welchen Trick kann ich da anwenden? Es ist leider kein weiterer Mac vorhanden um die Platte umzuklemmen.

    Ziemlich ratlos aber vorab dankend für die Hilfe,
    Rüdiger
     
  2. basti2701

    basti2701 Banned

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    Also dann nehme ich mal an, dass du bereits Tiger als CD-Version hast? Ausgeliefert wird es ja sonst als DVD und nur auf Verlangen und mit Aufpreis wird es als CD-Version geschickt.

    Sonst dürfte es eigentlich keine Probleme bei der Installation geben. An welcher Stelle hakt es denn?

    Grüße,
    basti2701
     
  3. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Hallo und willkommen.
    -1. unbedingt überprüfen ob Firmware update gebraucht wird.
    -2.Es gibt Tiger auch als CD Version, man kann event./bestimmt tauschen
    -3.Externes Laufwerk würde sich anbieten oder 2.Mac und dann Targetmodus
     
  4. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.05.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  5. shortcut18

    shortcut18 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.01.2006
    Hui,

    seit Ihr aber fix :)

    Habe eben nur die DVD, das ist mein kleines aber nicht unerhebliches Problem.

    Mir fällt gerade ein, dass ich zuhause noch ein Slim-Combo-drive eines Laptops habe, das werde ich morgen mal versuche in den iMac zu basteln, evtl. klappt das ja.

    Hat das CD-Set die Apple-Nummer MA195ZM/A ? Dann müsste ich das evtl. noch nachordern. Ist einfacher als den iMac auseinanderzulegen.

    Trozdem Danke,
    Rüdiger
     
  6. shortcut18

    shortcut18 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.01.2006
    Danke, hatte ich schon gefunden, gerade nachgesehen, ist schon drauf.

    Ciao,
    Rüdiger
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  7. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.692
    Zustimmungen:
    71
    MacUser seit:
    29.04.2004
    Firewire Target Mode?
     
  8. shortcut18

    shortcut18 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.01.2006
    Wie oben bereits oben erwähnt steht kein 2ter Mac zur Verfügung wo man das machen könnte.

    Ciao,
    Rüdiger
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen