Wie installiert man systemweit Programme?

MucMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich schleppe hier noch eine Hypercard-Datei auf Sheepshaver mit mir herum, bin also sicher kein Anfänger, aber jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch!
Bisher habe ich (schäm) immer als Admin (Dick) gearbeitet und wollte daher am Wochenende braf aus Sicherheitsgründen einen Normal-Rechte-User (Doof) anlegen und künftig mit dem arbeiten. ABER...
Die meisten Programme, die ich als Admin (Dick) installiert habe, wollen unter Doof neu registriert werden. Einzelne, wie das Scan-Tool Rediris oder Soundstudio fordern mich sogar auf einen neuen Registrierungscode anzufordern. Muss ich jetzt wirklich für 40 Programme die Registrierung pro Nutzer durchführen, oder gibt es eine Möglichkeit, für alle Nutzer die Programme zu installieren? Es kann doch nicht sein, dass man das alles x-mal wiederholen muss? Mich haben auch nur die wenigsten Programme gefragt, ob ich sie systemweit oder für den aktuellen Nutzer installieren will, mh...

Und was auch seltsam ist, selbst nachdem Doof in den Benutzer-Systemeinstellungen auch mit Admin-Rechten versehen habe, mault der Mac bei Arbeit als User Doof bei jedem Versuch, im Ordner Programme etwas zu verändern, Ordner "XYZ" dürfe nicht verändert werden und fordert mich auf, mich zu identifizieren, manchmal passiert dann etwas (Adminpassworteingabemaske erscheint und ich kann einen Alias, Ordner anlegen etc.) manchmal passiert nach klicken auf den "Identifizieren-Knopf" gar nichts. Gibt es sowas wie einen Admin- und einen Super-Admin? Die Programme hatte ich ja als Dick angelegt und kann Sie dort auch frei verändern, aber Doof wird scheinbar wie ein Normal-User behandelt, selbst nachdem ich ihn neu mit Admin-Rechten ausgestattet habe . Mh... versteht ihr das?