wie installiert man OS9???

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Nickless, 20.10.2004.

  1. Nickless

    Nickless Thread Starter

    Hallo zusammen,

    habe mal wieder ein Problem ....

    ich wollte Mac OS 9 auf meinem alten Rechner installieren, aber die CD wird weder beim starten gebootet, noch in meinem noch vorhandenen Mac OS 8.1 auf dem Desktop angezeigt. Sollte nicht wenigstens das funktionieren?!
     
  2. one.of.two

    one.of.two Thread Starter

    Sollte eigentlich funktionieren. Der 7600er kann bis OS 9 betrieben werden. Ist mit dem Laufwerk alles in Ordnung? Mit C-Taste gebootet? ;)
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    211
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Wie one.of.two schon anmerkt sollte der Rechner die cd eigentlich ohne Probleme mouten und sie sollte sich dann im rechten obern Eck auf dem Desktop selbstständig offnen auf dem Rechner läuft Mac OS bis 9.1 und mit Hilfe des OS9helper auch 9.2.2.

    Ist es denn auch eine Vollversion und nicht eine Update das du da hast oder eine Rechner abhängige cd . und liefen sonst deine CDs problemlos.

    Gruß
    Marco
     
  4. Nickless

    Nickless Thread Starter

    mmm ... nunja. Also es ist eine auf XP gebrannte CD. Allerdings von einem Image, also 1:1. Macht das was?

    das mit der C-Taste wusste ich übrigens nicht. Danke schon mal. Funktioniert allerdings auch nicht.
     
  5. Nickless

    Nickless Thread Starter

    Nachtrag: Es ist eine Vollversion, also kein Update. Mit dem Laufwerk ist natürlich alles in Ordnung. Alle anderen CDs laufen ohne Probleme.

    Was ist der OS9helper?! Ich hab nämlich tatsächlich 9.2.2.
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    211
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Hallo


    Das ist der http://www.os9forever.com/os9helperDE.html helper wenn man sich das kleine Programm installiert kann man bei den Old World Mac’s Problem los von 9.1 auf 9.2.1 und 9.2.2 gehen .
    Habe ich dich richtig verstanden du hast versucht gleich 9.2.2 zu installieren ?
    Das maxi Os das direkt geht ist Mac Os 9.1 und ein 9.2.2 gibt es nicht es gibt 9.2.1 und ein Update auf 9.2.2
    Man muss also erst einmal 9.1 oder 9 installieren dann den helper und mit dem helper die Updates laden und dann installieren.

    Gruß
    Marco
     
  7. Nickless

    Nickless Thread Starter

    Danke, schon mal gut zu wissen! Hast Du noch eine Idee, wie ich die CD überhaupt lesen kann?
     
  8. Nickless

    Nickless Thread Starter

    Weiss keiner einen Rat? Es muss doch etwas geben, um diese CD lesen zu können :-(
     
  9. Nickless

    Nickless Thread Starter

    Oh mensch, es hat geklappt. Ich trau mich kaum zu sagen, woran es lag: es war eine CDRW und das Laufwerk kann offensichtlich keine CDRWs lesen ...

    danke an alle Beteiligten ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen