Wie installiere ich Software auf 2. Festplatte?

m3ck

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
nachdem ich jetzt stolzer Besitzer eines MBP bin, habe ich eine grundsätzliche Frage zur Definition der Festplatten.
Ich habe in mein MBP den hardwrk-Adapter mit einer SSD einbauen lassen. Mac OS ist dann auf die SSD gespiegelt worden. Jetzt mein Problem/meine Frage: ich kann Software nicht auf der ursprünglichen HDD installieren. Gibt es irgendwo eine Einstellung im Manager, die das verhindert oder muss ich die HDD generell anders definieren?

Über eure Antworten freue ich mich, da ich ohne Lösung mein neues Book nicht wirklich einrichten kann - ich sehe schon dagegen an, mit Symlinks etc. zu arbeiten, um die Datenordner aus meinem Benutzer auf die HDD zu legen. Meine bisherige Recherche war da eher verwirrend, als hilfreich...

Vielen Dank und viele Grüße
Ralph
 
Jetzt mein Problem/meine Frage: ich kann Software nicht auf der ursprünglichen HDD installieren.

Welche Fehlermeldung bekommst du? Bitte etwas ausführlicher, so kann man nur blind im Heuhaufen rumstochern.

Normaler Weise ist es beim Mac völlig egal wo das Programm liegt. Ich muss z.B. immer aufpassen wenn ich WoW Spiele, dass ich nicht über Netzwerk das WoW auf dem Rechner meiner Frau starte.
 
Hallo Madcat,
ich bekomme nur den Hinweis, dass ich Software nur auf der Macintosh SSD installieren kann. Die HDD ist bei der Wahl eines Ziels mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Weitere Optionen oder Hinweise gibt es nicht.
Daher ja auch meine Vermutung, dass die HDD anders definiert/formatiert etc. sein muss...?
Gruß Ralph
 
Wie ist denn die HDD formatiert?
Und wo/wann genau bekommst du das gelbe Ausrufezeichen? Bei welchem Programm? In einer Installationsroutine eines speziellen Programms? Da ist es durchaus möglich, dass das gewisse Voraussetzungen zur Installation benötigt. In diesem Falle solltest du den Hersteller der Software kontaktieren. Es gibt auch Software, die lässt sich nur auf die primäre Festplatte installieren, ich glaub das iLife-Paket gehört dazu.
 
Formatiert als Mac OS Extended (journaled).
Ich möchte Office 2011 installieren...
 
Siehste, das ist mein ich eines der Programme, die bei der Installation unbedingt aufs Systemlaufwerk wollen. Wenn es dann installiert ist kann mans hinschieben wohin man mag. Liegt daran, da u.a. auch Fonts installiert werden/müssen und dafür muss wohl das Systemlaufwerk bekannt sein. ;)
 
Kann ich bestätigen.
Installier Office einfach auf's Systemlaufwerk und verschieb den Office Ordner aus Programme wohin du willst.
 
Zurück
Oben Unten