Wie installier ich Linux am besten

lotter1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hallo ich möchte zusätzlich zu Mac OS X 10.5 und Windoof XP noch Ubuntu installieren und, wenn wine mit meinen Windows-Spielen gut arbeitet, Windows wider runterschmeißen und die Windows-Partition löschen ohne die Linux-Partition zu löschen. Dabei sollte dann der Speicher der Windows-Partition wider der Mac-Partition zugefügt werden.
Wie mac ich das am besten und am saubersten?
 
Zum Testen von Wine wäre es vielleicht eine gute Idee erst mal alles in einer virtuellen Umgebung zu installieren (Ubuntu läuft bei mir z.B. mit VMWare). Wenn dann alles klappt, kannst Du Dir über den nächsten Schritt Gedanken machen.
 
naja ne virtuelle Umgebung verlangsamt das ganze auch nochmal erheblich
 
Na ja, wenn es nur darum geht zu testen ob die Sachen laufen... Performance-technisch hast Du natürlich Recht.
 
ich möchte einfach nur wissen, ob meine Spiele noch flüssig laufen und das geht mit einer virtuellen Maschine ziemlich schlecht.
 
Ok ich hab jez einfach ma die Windows-Partition entfernt und rEFIt installiert.
Wie erstell ich jetzt eine Linux-Partition?
 
Zum Testen von Wine wäre es vielleicht eine gute Idee erst mal alles in einer virtuellen Umgebung zu installieren (Ubuntu läuft bei mir z.B. mit VMWare). Wenn dann alles klappt, kannst Du Dir über den nächsten Schritt Gedanken machen.

Bei mir genauso. Hab Fusion drauf und einmal Win2k und eine Ubuntubox drin. klappt tadellos.

Edit: Wobei ich denke, dass Dein Vorhaben eher nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Denn VMware vitualisiert, und dann dadrinne ein Linux, dass via Wine auch nochmal virtualisiert, und da drinne willste Du daddeln??? Ich glaub das wird eher in die Hose gehen...
 
lad dir doch das crossover demo runter, das basiert doch auf wine...
wenn du nur für wine linux installieren willst, kannst du dir das dann eventuell sparen...
 
Ich will jetzt einfach nur noch Ubuntu installieren. Wenn die Spiele nicht laufen sag ich halt "Tschüss Ubuntu, Oh nein nicht schon wider Windoof" und installiere Windows via BootCamp. Mein einziges Problem is halt, dass ich kein Plan hab, wie ich ne Linux Partition mit Mac OS X 10.5 erstellen kann.
 
mach doch mit bootcamp die partition, installier da ubuntu drauf, wenn das nicht gut genug klappt, dann pack da dann windows rein...

ansonsten mach halt 3 partitionen (oder 4 wenn du noch eine swap willst, aber man kann auch file based swap machen) mit dem festplattendienstprogramm...
 
äh .. was für spiele willst du überhaupt in ubuntu spielen?!
tuxracer und frozenbubbles? ;)

bis auf q3 und et fallen mir fast null "echte" spiele ein, die überhaupt auf linux laufen.
von frickelspielen jetzt mal abgesehen.
 
äh .. was für spiele willst du überhaupt in ubuntu spielen?!
tuxracer und frozenbubbles? ;)

bis auf q3 und et fallen mir fast null "echte" spiele ein, die überhaupt auf linux laufen.
von frickelspielen jetzt mal abgesehen.

Hauptsächlich grafisch unanspruchsvolle Strategiespiele.
Edit: Nichts gegen Tuxracer das Spiel is der Hammer :D

So ich hab jetzt mit BootCamp ne Partition erstellt und dann von der Ubuntu CD gebootet. Dann auf Starten oder Installieren und dann kam halt der Desktop. Danach hab ich auf das Symbol Installieren auf dem Desktop geklickt oder anders ausgedrückt: die Installation gestartet und mich dann bis zum Partitionieren durchgeklickt. Dort gab es dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Welche muss ich nehmen, um Ubuntu auf der BootCamp Partition zu installieren? So, wie ich das verstanden hab schrumpft er irgend eine vorhandene Partition und legt dann dahinter noch eine Partition an. Ich will Linux aber lediglich auf eine bereits vorhandene Partition schreiben. Also was muss ich auswählen?
 
Ubuntu braucht 2 Partitionen. Die kannst du beide mit dem Festplattendienstprogramm einrichten.
 
Das heißt ich soll einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm zusätzlich zu der von BootCamp noch eine Partition erstellen? Wie groß soll die sein? Und wie krieg ich es bei der Installation von Ubuntu hin, dass er auch genau diese beiden Partitionen zur installation benutzt und mir nicht womöglich noch eine Dritte anlegt?
 
So ich hab jetzt mit BootCamp eine Partition erstellt.
im Installationsprogramm von Ubuntu erhalte ich volgende auswahlmöglichkeiten:
-SCSI3 (0,1,0), Partition #3 (sda) verkleinern und den freigewordenen Platz zur installation nutzen.
-Geführt - verwende vollständige Festplatte
-Geführt - Den größten freinen Speicher benuzen
-Manuell
Was muss ich nehmen, damit die Partition von BootCamp zu installieren von Linux genutzt wird?
 
Du hast meine Links aber schon gelesen oder :rolleyes:

Install ubuntu as usual, except:


*In the partitioner, select Manually edit partition table

*Delete /dev/sda3 and /dev/sda4 if they exist

*Create a new ext3 partition for your root

*Mount the newly created ext3 partition on '/'


Note that Boot Camp will cause problems if you make more than two partitions in total.
 
Wie installier ich Linux zusätzlich zu Windows und MacOS am einfachsten (Triple Boot)

Hallo ich möchte zusätzlich zu Mac OS X 10.5 und Windoof XP noch Ubuntu installieren.
Wie mac ich das am besten und am saubersten?

Mit Leopard ist es relativ einfach geworden, Linux zusätzlich zu Mac OS X und Windows zu installieren, wenn man sich an die Anleitung in Easiest triple boot ever hält.

Voraussetzung ist eine Leopard-Installation ohne zusätzliche Partitionen.

  1. Windows XP oder Vista mit BootCamp installieren
    Mit dem BootCamp-Assistenten kann man Windows nur installieren, wenn noch keine Zusatzpartitionen da sind, deswegen Windows vor Linux installieren.
  2. refit herunterladen und installieren.
    Anschließend muss noch in einem Terminal
    Code:
    cd /efi/refit
    ./enable.sh
    aufgerufen werden.
  3. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm von der Mac-Partition eine Linux-Partition abspalten:
    MacOS-Partition auswählen, dann "+" Button klicken.
    Größe: mindestens 5GB + Größe des Hauptspeichers für Swap-Datei
  4. Ubuntu Installations CD einlegen und Rechner booten
  5. Ubuntu auf Festplatte in die 3. Partion /dev/sda3 installieren:
    Beim Schritt "Festplatte vorbereiten" "manuelle Partitionierung" auswählen. Zur Auswahl stehen folgende Partitionen:
    • /dev/sda1 -> EFI
    • /dev/sda2 -> Mac OS X
    • /dev/sda3 -> Linux
    • /dev/sda4 -> Windows
    /dev/sda3 auswählen und als ext3 formatieren. Keine weitere Partition anlegen, löschen oder Größe ändern. Warnung wegen fehlender swap-Partition ignorieren.

    Im Schritt "Auswahl Speicherort des Bootladers" "Erweitert" klicken und dann wieder /dev/sda3 auswählen (nicht /dev/sda bzw. (hd0)!).
Da Windows eine MBR-Partionstabelle braucht, bleiben nur 4 Partitionen. Obendrein muss (lt. http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp) Windows in die letzte Partition installiert werden. Darum bleibt für Linux nur 1 Partition übrig. Übrigens läuft Linux auch ohne swap-Partition. Später kann man (und sollte) aber noch eine Swap-Datei innerhalb der Linux-Partition anlegen.

Weiter führende Links:

EDIT: boot.ini anpassen
Durch das Anlegen der Linux-Partition ändert sich die Partitionsnummer der Windows-Partition von 3 auf 4, was in der Datei C:/boot.ini berücksichtigt werden muss. Sonst würde Windows nicht mehr starten (betrifft Windows XP, ob das für Vista auch gilt, weiß ich nicht). Deshalb vorher folgende Zeile in boot.ini einfügen bzw. bestehende anpassen:
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
Wurde das versäumt, dann kann man mit der Windows-Wiederherstellungskonsole und dem Befehl "bootcfg /rebuild" die boot.ini reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supersmooth und lotter1
ok ich hba linux jetzt installiert (nach Anleitung und mit refit).
Wenn ich jetzt neu Starte und im rEFIt-Menu linux auswähle kommt die Meldung:
No bootable device -- please insert bootdisk and press any key
und im Festplatten-Dienstprogramm wir angezeigt, dass das Medium nich Startfähig ist.
 
ok ich hba linux jetzt installiert (nach Anleitung und mit refit).
Wenn ich jetzt neu Starte und im rEFIt-Menu linux auswähle kommt die Meldung:
No bootable device -- please insert bootdisk and press any key
und im Festplatten-Dienstprogramm wir angezeigt, dass das Medium nich Startfähig ist.
Es kann sein, dass die GPT- und MBR-Partitionstabellen nach dem Anlegen der Linux-Partition nicht mehr synchron waren und deswegen Linux nicht booten konnte.
Abhilfe: Im rEFIt-Bootmenü gehe in EFI Shell (kleines Terminal-Symbol) und rufe das Kommando gptsync auf: falls die Partitionstabellen nicht synchron sind, fragt rEFIt, ob es sie synchronisieren soll - mit "yes" bestätigen und dann rebooten. Vielleicht und hoffentlich ist das Problem damit gelöst.

Falls nicht, dann muss der Bootlader GRUB neu in den MBR der Linux-Partition wieder hergestellt werden (z.B. wenn bei der Installation nicht die Linux-Partition /dev/sda3 als Ort des Bootladers ausgewählt wurde). Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, siehe http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB oder https://help.ubuntu.com/community/RecoveringUbuntuAfterInstallingWindows.

Ich würde es wie folgt machen (vorausgesetzt die Linux-Partition ist /dev/sda3), alles aber ohne Gewähr und ungetestet:

Zunächst mit Ubuntu-Live-CD starten und dort dann ein Terminal öffnen:
Vorsichtshalber Liste der Partitionen checken, die bei mir so aussieht:
Code:
$ sudo fdisk -l
Disk /dev/sda: 120.0 GB, 120034123776 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x51595158

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               1          26      204819+  ee  EFI GPT
/dev/sda2              26       11835    94855600   af  Unknown
/dev/sda3   *       11851       13418    12582912   83  Linux
/dev/sda4           13472       14594     9012656    7  HPFS/NTFS

Dann bindet man das Ubuntu-System mit
Code:
sudo mount /dev/sda3 /mnt
ein. GRUB lässt sich nun durch
Code:
sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda3
neu installieren.
 
Zurück
Oben Unten