wie in icloud Schreibtisch und Dokumente Ordner entfernen wenn versehentlich aktiviert?

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.858
Reaktionspunkte
531
Hi,
wie kann man in der icloud icloud drive Schreibtisch und Dokumente Ordner löschen, wenn dies versehentlich aktiviert wurde? Die Ordner tauchen immer wieder neu auf
 
hast du denn in denn in den icloud einstellungen unter iDrive dies deaktiviert?

Dies geschieht idR über Einstellungen / AppleiD/ Icloud/ iDrive/ Optionen / "Ordner Schreibtisch & Dokumente"
 
hast du denn in denn in den icloud einstellungen unter iDrive dies deaktiviert?

Dies geschieht idR über Einstellungen / AppleiD/ Icloud/ iDrive/ Optionen / "Ordner Schreibtisch & Dokumente"
ja.. hab auch auf allen geräten nachgeschaut. einmal beim installieren nicht aufgepasst und schon war der mist eingeschalten.
 
in macOS 13:
Einstellungen /AppleiD/iCloud/iCloud Drive/Apps, die über iCloud Drive synchronisiert werden - Button: Optionen... Häkchen bei Ordner "Schreibtisch" & "Dokumente"
 
https://support.apple.com/de-de/HT206985

"Schreibtisch" und "Dokumente" deaktivieren​

  1. Wähle auf deinem Mac das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen". In macOS Monterey oder älter: Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen".
  2. Klicke auf "Apple-ID" und dann auf "iCloud".
  3. Klicke neben "iCloud Drive" auf "Optionen".
  4. Deaktiviere die Option "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'".
  5. Klicke auf "Fertig".

Was passiert, wenn du "Schreibtisch" und "Dokumente" deaktivierst​

Wenn du "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'" deaktivierst, verbleiben deine Dateien in iCloud Drive, und auf deinem Mac wird im Benutzerordner jeweils ein neuer Ordner für "Schreibtisch" und "Dokumente" erstellt. Du kannst Dateien nach Bedarf von iCloud Drive auf den Mac verschieben oder alle Dateien markieren und sie an den gewünschten Speicherort ziehen.

Wenn du iCloud Drive deaktivierst oder dich von iCloud abmeldest​

Wenn du iCloud Drive deaktivierst oder dich von iCloud abmeldest, wird in deinem Benutzerordner jeweils ein neuer Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" erstellt. Außerdem kannst du eine lokale Kopie deiner Dateien aus iCloud Drive behalten. Wenn du eine lokale Kopie behältst, werden deine Dateien aus iCloud Drive in einen Ordner namens "iCloud Drive (Archiv)" in deinem Benutzerordner kopiert. Du kannst jegliche Dateien, die sich in iCloud in "Schreibtisch" und "Dokumente" befanden, zurück in deine neuen lokalen Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" verschieben.
 
das ist alles gut und schön. die ordner schreibtisch und desktop sind weiterhin in der icloud vorhanden wenn ich da alles deaktiviere. wie kann ich diese ordner in der der icloud löschen, ohne das sie in der icloud wieder erstellt werden. auf den geräten ist die option schreibtisch & dokumente längst deaktiviert. es geht um macos ventura und um das letzte stabile ios
 
das ist alles gut und schön. die ordner schreibtisch und desktop sind weiterhin in der icloud vorhanden wenn ich da alles deaktiviere. wie kann ich diese ordner in der der icloud löschen, ohne das sie in der icloud wieder erstellt werden. auf den geräten ist die option schreibtisch & dokumente längst deaktiviert. es geht um macos ventura und um das letzte stabile ios
Auf iCloud.com und dort auf das Drive und die Dokumente und Ordner löschen.
 
Einfach in der iCloud löschen.
Das Problem hatte ich auch… kurz nach dem löschen aus der iCloud erschienen beide Ordner erneut. Das lag ganz einfach daran, dass die beiden „Systemrelevanten Ordner“ aus dem Papierkorb zurück gelegt wurden. Also du musst zusätzlich kurz nach dem „in Papierkorb verschieben“, diesen sofort leeren.

Bis ich dahinter gekommen bin, hat es mich verrückt gemacht. Aber letztlich geklappt. Und wieder so ein Apple Ding à la „ it’s not a bug it’s a feature”

Versuch das mal und berichte bitte 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666, Nutzloser, Sorrow und 3 andere
Das Problem hatte ich auch… kurz nach dem löschen aus der iCloud erschienen beide Ordner erneut. Das lag ganz einfach daran, dass die beiden „Systemrelevanten Ordner“ aus dem Papierkorb zurück gelegt wurden. Also du musst zusätzlich kurz nach dem „in Papierkorb verschieben“, diesen sofort leeren.

Bis ich dahinter gekommen bin, hat es mich verrückt gemacht. Aber letztlich geklappt. Und wieder so ein Apple Ding à la „ it’s not a bug it’s a feature”

Versuch das mal und berichte bitte 😉
Großes Danke für deinen Hinweis mit dem leeren des Papierkorbs. Hier hat es endlich geklappt.
 
Das Problem hatte ich auch… kurz nach dem löschen aus der iCloud erschienen beide Ordner erneut. Das lag ganz einfach daran, dass die beiden „Systemrelevanten Ordner“ aus dem Papierkorb zurück gelegt wurden. Also du musst zusätzlich kurz nach dem „in Papierkorb verschieben“, diesen sofort leeren.

Bis ich dahinter gekommen bin, hat es mich verrückt gemacht. Aber letztlich geklappt. Und wieder so ein Apple Ding à la „ it’s not a bug it’s a feature”

Versuch das mal und berichte bitte 😉
danke. damit hat es endlich geklappt.
 
Zurück
Oben Unten