Wie in einem Auswahlfenster, per Tastatur auswählen?

Dieses Thema im Forum "Umsteiger und Einsteiger" wurde erstellt von dAN1, 11.03.2008.

  1. dAN1

    dAN1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.11.2007
    Hi,
    ich frage mich schon länger, wie ich per Tastenkürzel zwischen den verschiedenen Optionen von Auswahlfenstern wählen kann...
    Habe schon verschiedene Kombinationen ausprobiert, bisher leider nichts gefunden...
    Hier ein Beispiel:

    [​IMG]

    Wie kann ich z. B. in diesem Fenster zwischen den beiden Optionen per Tastaturkürzel wählen?

    greetz
     
  2. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.590
    Zustimmungen:
    624
    Mitglied seit:
    15.05.2004
    In dem Fall:
    Abbrechen = esc
    Schließen = enter

    Sonst:
    cmd d(on't) für Nicht Sichern (in Mail zB)
    …im Auswahlfenster beim Powerknopfdrücken bei Books zB:
    cmd s(leep) für Ruhezustand, cmd r(eset) für Neustart usw.

    Sind meist die Anfangsbuchstaben der englischen Begriffe…

    :)
     
  3. dAN1

    dAN1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.11.2007
    ok...
    aber so eine allgemeine Taste zum wechseln wie Tab unter Windows gibt es nicht?
     
  4. OrangUtanKlaus

    OrangUtanKlaus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.615
    Zustimmungen:
    1.135
    Mitglied seit:
    30.11.2006
    oder einmal in die systemsteuerung -> 'tastatur und maus' -> 'tastaturkurzbefehle', und dort 'alle steuerungen' aktivieren.

    dann ist ein feld immer blau umrandet und du kannst mit TAB switchen. aktivieren kannst du es mit der leertaste.

    bei 2 feldern drückst du dann also entweder Enter oder Leertaste. schneller gehts nicht :)
     
  5. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.590
    Zustimmungen:
    624
    Mitglied seit:
    15.05.2004
    Grad gefunden:
    ctrl (fn)* F7 - dann gehts mit Tab

    *bei Books

    :)


    Der Shortcut macht genau das, was mein Vorposter beschreibt…
     
  6. dAN1

    dAN1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.11.2007
    danke euch beiden! genau das habe ich gesucht :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen