Wie in 2020 Fotos verwalten?

4um

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
366
Reaktionspunkte
21
Moin! Da man seit Catalina Fotos nicht mehr ordentlich Fotos synchronisieren kann und Apple aus Gründen kein Interesse hat das zu fixen, suche ich seit Wochen vergeblich nach einer Lösung.
https://discussions.apple.com/thread/250716707?page=58

Voraussetzungen:
- Verwaltung wie in der Photos App über Datenbank ok, aber nur mit darunterlegender Ordnerstruktur.
Ich will nicht das meine Fotos in einer speziellen System festhängen. Umzüge bzw Exporte sollen mit geringem Aufwand möglich sein.
- HEVC einschließlich HEIF Support
- Webinterface wäre schön, ist aber kein muss



Synology kann zwar HEVC und HEIF, aber leider nur über eine zentrale Datenbank.
Was im Interface in Ordner verschoben wird, hat keinen Einfluss auf die tatsächliche Ordnerstruktur.

QNAP macht vieles Richtig bei der Dateiverwaltung, kann aber kein HEIF und hat HEVC per Update gestrichen.
Ein totaler Fail! Denen würde ich kein Geld geben.

Plex zu langsam und eben wieder verkehrte Verwaltung.

Ich habe mir noch diverse Projekte angeschaut, die man auf einem Linux Server lassen kann. Leider alles für die Katz.

Wie macht ihr das? Ist die Zukunft wirklich ohne kleinste Fernsicht alles in die Cloud und auf irgendwelche NAS System speichern?

Gruß
 
Also ich hab bei meinen Eltern alle Bilder von Fotos.app raus exportiert in eine saubere Ordnerstuktur und lass auf dem Mac den Plex Server laufen. Am TV kann dann über die Plex App schön alles angeschaut werden. Am Mac auch per irgendwelcher Bildbetrachter.

Sollte dann eigentlich auch mit einer Plex App am Smartphone und einem VPN laufen. Allgemein ist man mit einer sauberen, selbst verwalteten Ordnerstuktur halt frei von einem bestimmten Programm.

Bin allerdings nicht sicher ob Plex HEVC/HEIF kann, müsste man prüfen.
 
Als reine Verwaltung: Adobe Bridge. Ist auch kostenlos.
 
Voraussetzungen:
- Verwaltung wie in der Photos App über Datenbank ok, aber nur mit darunterlegender Ordnerstruktur.
Ich will nicht das meine Fotos in einer speziellen System festhängen. Umzüge bzw Exporte sollen mit geringem Aufwand möglich sein.
- HEVC einschließlich HEIF Support
Mylio (freie Variante, sofern die passt)?
https://mylio.com/

Evtl. auch digiKam (habe ich selber allerdings nur flüchtig verwendet). ACDsee mac vielleicht auch mal anschauen (habe ich selber noch gar nicht verwendet).

Plex zu langsam und eben wieder verkehrte Verwaltung.
Emby schon probiert?
https://emby.media/

Ich habe mir noch diverse Projekte angeschaut, die man auf einem Linux Server lassen kann. Leider alles für die Katz.
So etwas könnte für Mylio noch kommen (laut deren Forum).

Wie macht ihr das? Ist die Zukunft wirklich ohne kleinste Fernsicht alles in die Cloud und auf irgendwelche NAS System speichern?
Nutze Mylio schon länger in der kostenlosen Variante.
Cloud ist für mich nicht OK (zumindest so, wie es die Masse macht)
NAS/Server habe ich aktuell nicht, ist aber geplant. Hier hoffe ich, dass sich für Präsentation am AppleTV & Co Emby weiterentwickelt, sofern sich keine anderen Alternativen auftun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing und Veritas
Plex kann kein HEVC/HEIF und die Verwaltung ist sehr rudimentär
 
Also ich hab bei meinen Eltern alle Bilder von Fotos.app raus exportiert in eine saubere Ordnerstuktur und lass auf dem Mac den Plex Server laufen. Am TV kann dann über die Plex App schön alles angeschaut werden. Am Mac auch per irgendwelcher Bildbetrachter.

Sollte dann eigentlich auch mit einer Plex App am Smartphone und einem VPN laufen. Allgemein ist man mit einer sauberen, selbst verwalteten Ordnerstuktur halt frei von einem bestimmten Programm.

Bin allerdings nicht sicher ob Plex HEVC/HEIF kann, müsste man prüfen.
Hatte auch mal einen Plex-Versuch vor längerer Zeit gestartet. Vielleicht ist das mittlerweile anders. Damals lief es aus meiner Sicht nicht rund und schlechter als unter Emby (aus Datenschutzsicht scheint mir Emby auch die bessere Wahl).

Plex kann kein HEVC/HEIF und die Verwaltung ist sehr rudimentär
Für die eigentliche Verwaltung braucht man immer noch ein DAM, sofern man ein paar Ansprüche hat. Für Präsentation wäre schön, wenn Plex, Emby etc. vernünftig für Fotos zu gebrauchen wäre...
 
Wie ist eure Einschätzung bezüglich HEIC? HEVC in Videos schein ja eine gute Akzeptanz zu genießen. Bei HEIC habe ich mittlerweile so das Gefühl, dass sich das lange nicht durchsetzten wird.
Mich würde es nicht wunder, wenn es ein Archiv Format wie RAW bleiben wird. Naja ihr wisst was ich meine..
 
Warum kann man in Catalina keine Fotos mehr synchronisieren???????
 
Der TE will scheinbar KEINE iCloud verwenden, sondern per Finder (früher per iTunes) synchronisieren.

Gute Alternative hierfür ist immer noch PhotoSync.
 
Wie ist eure Einschätzung bezüglich HEIC? HEVC in Videos schein ja eine gute Akzeptanz zu genießen. Bei HEIC habe ich mittlerweile so das Gefühl, dass sich das lange nicht durchsetzten wird.
Mich würde es nicht wunder, wenn es ein Archiv Format wie RAW bleiben wird. Naja ihr wisst was ich meine..
Ich persönlich vermute, dass es zwar noch dauern kann, aber dass es ein neuer Standard wird. Die Vorteile sind einfach zu gut.

Die Unterstützung in allen möglichen Programmen nimmt auch ständig zu. Klar ist mir aber auch, dass JPEG weiter existent bleibt. Alleine wegen der sehr lange Zeit in der es existiert und der Unzahl an Geräten und Software die JPEG unterstützten. IMO wird es so wie mp3 und aac. aac setzte sich letztendlich durch, mp3 ist aber weiterhin vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man in Catalina keine Fotos mehr synchronisieren???????
Steht im verlinkten 58 seitigen Thread.
Man kann nur noch Ereignisse auf oberster Ebene synchronisieren. Nur haben die Leute Tausende Fotos in Unterordnern um hunderte Ereignisse zu organisieren.
Nun müsste man mühsam alle Ereignisse aus den Ordner herausbewegen und hätte keine Übersicht mehr.
Deswegen auch nie wieder so eine Datenbank für den Fall, dass die Folgelösung auch eines Tages Umkippt. Einigen mag es Spaß bereiten immer alles neu einzurichten, mir nicht.
Ich habe noch einige Jahre vor mir und möchte nicht alle 5 Jahre meine Fotos neu organisieren. Ein Datenbank (=Ordnerstruktur) vom Benutzer und die Software soll gefälligst drumherum gebaut werden. Wie oben erwähnt hat QNAP es erkannt und macht es richtig, scheidet aber aus, weil sie HEVC Support per update abgeschaltet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, lefpik und BalthasarBux
Laut dieser Meldung plant Canon künftig HEIF zu unterstützen. Und Canon ist ja nicht unbedingt unbedeutend, was Imaging angeht

https://petapixel.com/2019/10/31/canon-has-moved-on-to-heif-but-wont-ditch-jpeg-completely-yet/
Ich meinte viel mehr die Akzeptanz auf Endgeräten und Browsern. Die Prozessoren können seit schätzungsweise 2-3 Jahren HEVC in Hardware encodieren.
Gibts ein Androiden der HEIC aufnimmt? Das wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Vermutlich scheitert es an dem Punkt, weil die meistverkauften Androiden auf günstiger Hardware aufbauen und den falschen Chip haben. Ich glaube mir die Frage selber beantwortet zu haben :)
 
Mylio (freie Variante, sofern die passt)?
https://mylio.com/

Nutze Mylio schon länger in der kostenlosen Variante.
Cloud ist für mich nicht OK (zumindest so, wie es die Masse macht)
NAS/Server habe ich aktuell nicht, ist aber geplant. Hier hoffe ich, dass sich für Präsentation am AppleTV & Co Emby weiterentwickelt, sofern sich keine anderen Alternativen auftun.

Cooler Tipp, teste ich gerade mal. Fotos sagt mir aufgrund der Sortierung auch nicht zu. Ich muss ohnehin zwei Mediatheken aufbauen, RAW/PSD und JPEG getrennt.
 
Hab gerade herausgefunden das man am Mac nur in den Einstellungen das Datei Sharing mit SMB aktivieren muss und dann z.B. den Bildordner freigeben kann. An iOS Geräten kann man diese sogar direkt in der Dateien App einbinden oder etwas besser in der Documents Reddle App - da hat man dann wie in der Fotos App einen Zeitstrahl unten mit Miniaturbilern.

HEIC Bilder funktionieren problemlos! Bei mir werden nur leider keine Vorschaubilder angezeigt in der Symbolansicht, nur bei Documents im Zeitrahl.

Eigentlich eine super einfache, recht gut funktionierende Lösung!

Leider hab ich meine Bilder allerdings in Fotos.app am Mac, hier kann ich zwar dann auf die Dateistruktur zugreifen allerdings findet man sich hier nicht wirklich zurecht. Aber auch wenn man seine Bilder schön in Finder Ordnern ordnet hat man halt die typischen Probleme da es keine Bildverwaltung ist, vor allem aber: Sortierung nur nach Dateiname, somit kein einfaches Vermischen Bilder von mehreren Aufnahmegeräten möglich.
 
Funktioniert die Funktion in Fotos.app, die Bilder an ihrem Speicherort zu belassen und nicht in die Library zu kopieren eigentlich (noch) brauchbar?

Weil eventuell bau ich dann eine Ordnerstruktur auf in der ich die Bilder verwalte, bzw. Eh schon hauptsächlich mit dem iPhone vorsortiere und lese das dann einfach Fotos.app ein um die Diashow, Vollbildfeatures, Exif und Karten und Orte zu haben.

Unterwegs kann ich dann zumindest auf die saubere Ordnerstruktur zugreifen was da ja dann locker langt.

Kann man seine Fotos.app Ordner/Albenstruktur eigentlich mit irgend einem Tool sauber in eine Finder Struktur exportieren? - natürlich ohne das die Bilder umkonvertiert oder neu komprimiert werden.
 
Frage 1 kann ich nicht beantworten, aber ich habe zum Export mit Ordnerstruktur (und den gesetzten Tags in den Foto-Namen) immer OneWaySync genutzt. Das funktioniert leider unter Catalina nicht mehr, da sich wohl Fotos.app intern stark verändert hat. Falls du noch vor Catalina bist, ist das einen Versuch wert.
 
Funktioniert die Funktion in Fotos.app, die Bilder an ihrem Speicherort zu belassen und nicht in die Library zu kopieren eigentlich (noch) brauchbar?
Noch? Die hat noch nie brauchbar funktioniert... daher nutze ich u.a. Mylio und nicht diese Apple-Fotos.app
 
Kannst du genauer schreiben was daran schlecht funktioniert?

Mylio kommt für mich aufgrund des Bilderlimits nicht in Frage, das geht gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten