Wie icns Dateien als Icon verwenden??

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich rätsel gerade, wie ich icns Dateien als Icon verwenden kann. In der Vorschau kann ich mir das alles nett anschauen, nur verwenden kann ich sie nicht?!

Zu Hüüülf!

Herzlichen Dank!
 
*schnüff*
 
pamela schrieb:

Pam ...na das ich dir mal helfen kann ...*g* :)
Einfach in der Vorschau aufmachen, apfel c, dann dein gewünschtes Ziel mit apfel i + apfel v :)
 
Mir ist nicht so ganz klar was genau du meinst .
Ich gehe mal davon aus du schon weisst wie man ein Icon austauscht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt hier einen threat mit nützlichen programmen oder so ähnlich.
dort wird ein programm erwähnt, dass eben dies erledigt.
nutz mal die suchen funktion
 
okay, dann beschreib ich es genauer… :)

also: ja ich weiß wie man icons austauscht. ich tausche meine icons für gewöhnlich mit candybar.

die sache ist nur, dass ich icons downgeloadet habe, die wie unten in dem jpg zusehen mit der endung icns versehen sind. die einen zeigen in der ansicht mein gewünschtes icon… die anderen nur das icon der programmendung. in der vorschau sehe ich allerdings das icon. da hilft mir kein apfel c und v und auch kein candybar, da ich nur das icon der programmendung kopieren würde.

für gewöhnlich sind ja die original-icons von programmen mit dieser endung versehen. wenn ich jetzt aber diese icons austausche (paketinhalt anzeigen usw.) tut sich leider nichts – war eben mal so ein gedanke, dass es dann eben so gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich wusste es vorher auch nicht, hier ist, wies geht:

1. Du klickst auf die icns-Datei und kopierst diese in die Zwischenablage (z.B. durch Apfeltaste+C)

2. Dann klickst du auf das Programm/die Datei/den Ordner/blabla, deren Icon du ändern willst und drückst Apfeltaste+I

3. In dem Informationsfenster, dass daraufhin erscheint, wählst du den jetzigen Icon aus (dann wird er blau umrandet) und drückst Apfeltaste+V

Dann sollte das alte Icon durch das neue ersetzt worden sein.

Solltest du das vorherige Icon wiederherstellen wollen, klickst du im Informationsfenster wieder auf das Icon und gibst Apfeltaste+X ein.

Grüße, Christian :)
 
@Dolo

Sie hatte doch bereits geschrieben das durchaus in der Lage ist Icons zu tauschen. :D

verändere doch einfach mal die Endung .
 
Mach einen Screenshot der Ansicht in Vorschau und verwende diesen als Icon :D
 
ICNS ist doch ein Ressourcentyp, vielleicht kannst du das mit dem Resedit (gibt's den unter OS X noch?) öffnen, und bei einem anderen Programm "auf die harte Art" austauschen *g*
Oder bei einem Icon-Editor einfügen.
 
:eek: :eek: :D :rolleyes: ;)

Ups...

naja, zehn Stunden Autofahrt hinterlassen ihre Spuren

war aber gut gemeint... :D
 
Graphicconverter öffnen, Einstellungen öffnen,

1. auf "Sichern-->Allgemein" gehen. bei "Icon Erzeugen" und "Vorschau erzeugen" einen haken machen.

2. Dann bei "Sichern-->Icon" bei "Standart Icons erzeugen" und den 3 folgenden darunter ebenfalls einen haken machen.
transparenz ignorieren DARF KEINEN haken haben.
wenn du magst kannst du ganz oben "bei Icon mit Rand erzeugen" einen haken machen (aber nicht zu empfehlen)

Dann: Einstellungen schliessen, "Apfel+O" drücken, .icns datei auswählen und "Vorschau erstellen" drücken!!
dann einfach bei der .icns datei "Apfel+i" drücken, Kopieren und einsetzten!
Fertig!
 
erste möglichkeit: graphicconverter kann als icons abspeichern
zweite und simplere möglichkeiten: pict2icon ist freeware, gibts bei versiontracker - bild draufziehen und fertig
 
pamela schrieb:
okay, dann beschreib ich es genauer… :)

also: ja ich weiß wie man icons austauscht. ich tausche meine icons für gewöhnlich mit candybar.

die sache ist nur, dass ich icons downgeloadet habe, die wie unten in dem jpg zusehen mit der endung icns versehen sind. die einen zeigen in der ansicht mein gewünschtes icon… die anderen nur das icon der programmendung. in der vorschau sehe ich allerdings das icon. da hilft mir kein apfel c und v und auch kein candybar, da ich nur das icon der programmendung kopieren würde.

für gewöhnlich sind ja die original-icons von programmen mit dieser endung versehen. wenn ich jetzt aber diese icons austausche (paketinhalt anzeigen usw.) tut sich leider nichts – war eben mal so ein gedanke, dass es dann eben so gehen sollte.

Pam ...du machst das genauso, wie sonst auch, falls sich nichts tut, überprüf mal die Schreibrechte für das jeweilige Programm, manchmal muss man diese anpassen. Zumindest hatte ich dies ab und an mal.


Gruss Tom
 
@ pamela

Am besten gehts mit Iconographer. Dort öffnest Du das Icon und wählst die Funktion Copy Icon Family. Dann ganz normal im Infofenster einfügen.

Dein Gedanke mit dem Austauschen in Contents/Resources ist schon richtig. Nur wird das erst übernommen/angezeigt, wenn der LaunchServices-Cache erneuert wird. Also nach Ab- und wieder Anmelden z.B..
 
Herzlichen Dank für die Tipps!

Leider werde ich erst im Laufe des Wochenendes dazu kommen. Aber jetzt müsste ich vermutlich schon zurecht kommen!

:)
 
Zurück
Oben Unten