Wie iBook G4 per Fernbedienung (iPhone/EyeTV) ausschalten?

chris04

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
306
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit mein iBook G4 per Fernbedienung auszuschalten? Sei z.B. über die Eye-TV Fernbedienung oder über das iPhone?

Hintergrund ist die pure Faulheit nach dem Fernsehen nochmals aufzustehen und das iBook auszuschalten.(Hängt an einem Zweitmonitor) Der Schlafmodus reicht mir leider nicht, da die iBook LED ziemlich hell ist und da Maus etc. auch alles fröhlich weiter leuchtet.

Die einzig mir bekannte Lösung wäre RemoteBuddy. Allerdings ist das über das iPhone ziemlich umständlich. (Einloggen etc.)

Am liebsten wäre mir eine Taste auf der EyeTV Bedienung zu drücken oder ein App auszuführen auf dem iPhone.
Geht sowas vielleicht über SSH? Ist aber wohl auch umständlich.

Danke euch!

Grüße Chris
 
über ssh geht es auch, wenn du pubkey für das login benutzt brauchst eigentlichen nur folgendes:
ssh user@host osascript -e 'tell application "finder" to shut down'

(kann sein, dass man die ganzen ' und " noch quoten muss, hab es jetzt nicht ausprobiert)
 
Hmm das würde klappen mit der ssh app. Aber man müsste jedes mal den Befehl eingeben so wie ich das sehe. Copy/Paste ist ja leider nich am iPhone. Genial wäre ein Button am iPhone Home Screen der den Befehl als Skript ausführt. Aber das wird wohl nix.
Habe jetzt auch mal VNC probiert. Einfach und schnell klappt das aber auch nicht.
 
So eben die App "TouchTerm" entdeckt. SSH fürs iPhone allerdings mit Befehlshistorie. Bloß um die Passworteingabe bin ich noch nicht rumgekommen. Das würde mit pubkey klappen oder? Leider kenne ich mich mit den keys nicht aus. Wird eine Passwortabfrage überflüssig sobald ich einen Key einrichte?

Grüße Chris
 
ja, du kannst mit pubkey login ohne passwort arbeiten.
du musst halt deinen private key ohne passwort machen...
wenn du die keys erstellt hast, musst du einfach auf dem ziel rechner den pubkey in das authorized_keys packen...
 
Zurück
Oben Unten