Wie heisst dieses Ding noch?

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Ich hatte als Junge so etwas wie ein Binocular, in das ich runde Scheiben reinstecken konnte und man dann 3D Bildergeschichten anschaute. Die Scheiben waren aus Karton mit transparenten Plastikbildern drin. Das Binocu hatte einen Plastikhebel den man runterdrückte um das Bild eins weiterzudrehen. Wie hiess das Ding noch? Möchte mal danach suchen. Vielleicht findet man unter Antiquitäten noch eins mit ein paar Scheiben dazu.
 
Kaleidoskop?
 
Ich hatte als Junge so etwas wie ein Binocular, in das ich runde Scheiben reinstecken konnte und man dann 3D Bildergeschichten anschaute. Die Scheiben waren aus Karton mit transparenten Plastikbildern drin. Das Binocu hatte einen Plastikhebel den man runterdrückte um das Bild eins weiterzudrehen. Wie hiess das Ding noch? Möchte mal danach suchen. Vielleicht findet man unter Antiquitäten noch eins mit ein paar Scheiben dazu.
ich hatte sowas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/View-Master

hier ist noch mehr: http://www.plasticdimension.com/das_stereoskopiemuseum.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
View-Master ist richtig!
Der Kandidat hat die volle Punktzahl.

Ahrsib
... Linienrichter.
 
Ja - Viewmaster. Ein geiles Ding. Was habe ich da durchgeguckt und träumend die Mondflüge bestaunt.
 
Genau den meine ich. View-Master. Wahrscheinlich wird es schwieriger die Scheiben zu finden als das "Gerät" Aber ich erinnere mich lebhaft an die Geschichte vom Kalif Storch. Sehr schöne Bilder und 3D! Für die damalige Zeit eine unglaubliche Errungenschaft. Und auch heute noch schwer zu überbieten ;)
 
Eine schöne Adaptation des Viewmaster findet man in Papierform zum Falten im Shop der Hamburger Kunsthalle (Galerie der Gegenwart). Größe einer Postkarte mit Motiven von M.C.Escher, sehr netter stereospkopischer Effekt, der die Escher Motive ("Trepp auf Trepp ab" etwa) sehr plastisch macht - und nicht teuer… schönes Mitbringsel.
 
ach wie cool!
diese teile kannte ich nicht. :)
ich bin mit Kaleidoskop, Klick-Kameras und Märchenbuch + 3D-Kartonbrillen aufgewachsen...
 
Zurück
Oben Unten