Wie heisst diese Taste in Qt?

  1. promille

    promille Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    36
    Weiss jemand, wie die Akzent/Tilde-Taste ganz oben links auf der engl. Tastatur in Qt heisst? Ich will diese Taste für ein Shortcut verwenden.
    Man könnte es zwar durch Ausprobieren rausbekommen, aber viellecht kann das jemand so verraten.
    PS: Wenn wir schon dabei sind: Ist es außer Shortcuts möglich auch Abbreviation zu erstellen, z.B. das die aufeinanderfolgende Eingabe von `b auf texttexttext wechselt?
    [​IMG]
     
    promille, 06.04.2007
  2. autoexec.bat

    autoexec.batMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    20
    Darf ich raten? Key_AsciiTilde? :hehehe:
     
    autoexec.bat, 06.04.2007
  3. promille

    promille Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    36
    Danke für den Vorschlag, aber das ist eine Tilde erst beim umSHIFTen. Ich habe schon "Apostrophe" vermutet, aber das das ist wahrscheinlich eher die Taste links neben Enter.
    Laut wikipedia soll das Gesuchte "Gravis-Akzent" heissen.
     
    promille, 06.04.2007
  4. pseudogc

    pseudogcMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    82
    geneigte Leser,

    Um das Zeichen zu kriegen in Qt3 = "Qt.Key_QuoteLeft" ; in Qt4 = "Qt::Key_QuoteLeft"

    cheers,

    pseudogc

    n.b.: im Zweifel hilft hier die Character Palette im Finder weiter. Die gibt Dir den Code und damit findest Du dann auch den Namen in den Listen von Trolltech :)
     
    pseudogc, 07.04.2007
Die Seite wird geladen...