Wie heisst bitte diese Farbe?

strassen

strassen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
306
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits! :)

Bin grad seit gestern Nacht fast pausenlos an meiner Website am designen und basteln und schreiben und und und... :p

Doch leider fehlt mir nun eine Angabe, nämlich sollte ich irgendwie in Erfahrung bringen, wie diese Farbe fachbegrifflich heisst, also so im Stil von #F6F6F6...


Kann mir bitte jemand kurz helfen? Mit dem OSX-Paket gibt's glaub leider keine Möglichkeit, dies herauszufinden und mein Powerbook mit dem Photoshop startet seit einer Woche nicht mehr auf... :mad:


Vielen Dank und einen schönen Abend!
strassen
 

Anhänge

  • farbe.jpg
    farbe.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 194
Laut DigitalColorMeter unter Dienstprogramme: CCCCCC
Wenn es das ist was du meinst.
Ansonstn würde ich sagen Silbergrau :D.
 
Oh, 1000 Dank! Super! Doppelt dazu gelernt... :D


Wieso tragen diese Farben bloss solch merkwürdige Namen... *kopfkratz*
 
meinst Du jetzt Silbergrau mit merkwürdig oder #cccccc ???

Letzteres läßt sich leicht erklären ;)
 
Na, natürlich #cccccc! :D :D

Silbergrau sagt mir irgendwie was.
 
Das ist leicht!

Jede Farbe an Rechnern wird im Farbraum sRGB angegeben, also aus Rot, Grün und Blau gemischt. Die Intensität bei sRGB wird dabei in 8-Bit je Farbstufe angegeben. 8 Bit bedeutet dabei eine Zahl von 0 bis 255. 0 steht für Schwarz ( kein Farbanteil) und 255 maximaler Farbanteil. Somit bildet man Schwarz ab als

Rot=0,
Grün=0,
Blau=0

und Weiß als

Rot=255,
Grün=255,
Blau=255

Programierer schreiben das nur häufig aus bestimmten Gründen nicht im Dezimalsystem, sondern im Hexadezimalsystem. Dieses kennt Ziffern nicht nur von 0 bis 9, sondern eben sogar welche für Ziffern bis 15. Die Ziffern ab 10 werden als Buchstaben dargestellt. Man zählt also 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,a,b,c,d,e,f

somit bleibt Schwarz bei

Rot = 0, Grün =0, Blau=0

aus Weiß wird jedoch:

Rot=ff, Grün= ff, Blau = ff

oder eben anders geschrieben:

#ffffff

die ersten beiden Ziffern stehen immer für den Rotanteil, die nächsten beiden für den Grünen und die letzten für Blau! That's it!


Dein Grauton wird durch Rot/grün/blau=204 repräsentiert, was Hexadezimal CC für jeden Farbanteil ergibt und somit #cccccc. Schreibst Du stattdessen #ccccff, hast Du Bei Blau die maximale Farbintensität gewählt ( dezimal 255) und erhältst ein Blaugrau!
 
laut Loriot ganz klar: ein frisches steingrau
 
umweltverträgliche Farben

Chaotica schrieb:
laut Loriot ganz klar: ein frisches steingrau

Ich hatte mal mit einer Umweltbehörde zu tun, und da ging es um den Anstrich eines Funkmastes. Meinte der Beamte doch tatsächlich, wir sollen ihn in "atmosphärischem Grau" streichen. Ich wollte die RAL-Nummer von ihm, da streikte er. Ein anderes Mal wollte er etwas mit "Umweltschutzgrün" gestrichen haben. Ich weiß nicht, ob die Pfeife noch im Amt ist. Auf jeden Fall hatte ich danach nie mehr etwas mit dem Eumel zu tun.
Hannes
 
strassen schrieb:
Hallo allerseits! :)


Doch leider fehlt mir nun eine Angabe, nämlich sollte ich irgendwie in Erfahrung bringen, wie diese Farbe fachbegrifflich heisst, also so im Stil von #F6F6F6...

strassen

Namen wird es für diese Farbe keinen geben. Aber die RGB Anteile sind 246/246/246 also ein helles Grau
Hannes
 
Zurück
Oben Unten