Wie heiß darf die Festplatte werden?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

hab eine Festplatte die teilweise auf 87Grad kommt. Kann sie davon Schaden nehmen?

Was ist normal?

Cu und Gruß
tk
 
Hersteller ?
Typ ?
Kapazität ?
 
Bei 87 C° würde ich mir ersthafte Gedanken machen.
 
Flaaschworscht schrieb:
Hersteller ?
Typ ?
Kapazität ?
...und was für ein gehäuse?
tower / ext. hdd-gehäuse?

ciao
w
 
Daten weiß ich nicht, da das eine von einem Bekannten ist. Er meinte nur, die wär auf 87 Grad hoch gegangen. Zwei Platten lagen direkt übereinander. Nun hat er die weiter auseinander eingebaut. Und siehe da, die Temperatur ging runter.

Wir haben uns nun gefragt, ab wann eine Platte Schaden nehmen könnte.
 
tk69 schrieb:
Wir haben uns nun gefragt, ab wann eine Platte Schaden nehmen könnte.
ich kenne keine platte die sooo heiß wird...
...oder ist es eine 10´000er?
 
tk69 schrieb:
Daten weiß ich nicht, da das eine von einem Bekannten ist. Er meinte nur, die wär auf 87 Grad hoch gegangen. Zwei Platten lagen direkt übereinander. Nun hat er die weiter auseinander eingebaut. Und siehe da, die Temperatur ging runter.

Wir haben uns nun gefragt, ab wann eine Platte Schaden nehmen könnte.
Bitte niemals die Platten direkt übereinander einbauen (es denn, du willst im Rechner kochen).
 
Es gibt vom Hersteller ein sogenanntes THD (ThermalDesign), worin die zulässigen Temp. festgelegt sind.

Auch die MTBF (mean time before failure) ist da vertreten.
Diese Zeit wird kleiner, je heisser das Elektronikteil wird, oder es ausserhalb des THD betrieben wird.
Desweiteren sorgt eine ausreichende Belüftung für ein langes fehlerfreies Leben des Gerätes :D .



Gruß
Thomas
 
Die aktuellen Platten sollten Schäden (ob durch Hitze verursacht oder nicht) schon im Vorfeld durch S.M.A.R.T. anzeigen. Das Thema ist auch beim iMac G5 aktuell. Sucht da auch mal die Threads durch. Die HDDs im iMac werden scheinbar teilweise auch so heiß (mein allerdings kommt nie über 60°C)

Gruß
Artaxx
 
ok, danke für die Tipps und Meinungen.

Die beiden Platten sind jetzt so bei 48 Grad angekommen. Habe auch im Netz noch nachgesehen. Dort wurde beschrieben, dass die meisten Hersteller bis 55Grad empfehlen. Dann wären ja die 60Grad im iMac schon zu viel.
 
Zurück
Oben Unten