Wie Hardwareschaden der Airportkarte verifizieren?

formel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
2
Kämpfe seit Monaten mit meiner Airportkarte und stehe kurz vor dem Besuch beim ASP.
Wie kann ich sicher sein, daß es sich um einen Hardwareschaden handelt?

Habe schon den Hardwaretest laufen lassen > keine Fehlermeldung.

Vielen Dank im Voraus!
 
Es wäre nicht schlecht, wenn du das Problem mit der Karte beschreibst, dann kann man vielleicht die Sache eingrenzen. Hast du ein ähnliches Problem: wie ich oder ein anderes?
 
Die Airportkarte schaltet sich ohne Zutun meinerseits einfach ab, bzw ist beim Hochfahren schon mal gar nicht an (erkennbar durch fein umrandetes Tortenstück im Menu Bar). Aktivieren läßt sie sich dann nicht mehr.
Nur Neustart hilft.
Das Problem tritt seltener im Netzbetrieb als im Akkubetrieb auf (da sehr häufig, alle 10 min, arbeiten unmöglich).
Im log steht dann nur en1 down.

Unter Umständen hat es das als Update (XYZ 2008-004) getarnte Firmwareupdate der Airportkarte das ausgelöst.

Sonst kann ich keine Zusammenhänge beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die system.log? Bei mir ist es so, dass nach einer Weile die Airportkarte zusammenbricht und weder fremde, noch mein eigenes Netzwerk erkennt. Ein Neustart hilft jedoch dann nicht mehr. Irgendwann geht es wieder. Für ne kurze Zeit.

Ich bin unsicher ob es ein Hardwarefehler ist oder ein Updatefehler.

Leider bin ich auch nicht weitergekommen und surfe im Augenblick über Kabel.
 
Wieso verifzieren? Spiel dir ein sauberes System auf eine externe USB oder FW HDD und schau ob das Problem dort auch auftritt. Fertig. ;) (Nebenbei gesagt, warum lässt du nicht den ASP das testen? Die werden für sowas bezahlt? Du kannst nur selbst einen Softwarefehler ausschließen indem du es eben mit einem "nackerten" System ausprobierst.)
 
Probiere es mal unter einem anderen User, auch wenn ich kaum glaube, dass das etwas bringt. Immerhin kannst du dann erzählen, dass du das schon probiert hast.
 
@ Nauna: Externes cleans Sytem wäre einen Test wert! Gute Idee!
@ ASP: Weil ich nur wenn es nicht anders geht den Rechner zum ASP bringen möchte. Du bist ja auch in Wien und weißt doch wie lange die brauchen (14 Tage MINIMUM).

@ Crian: Anderen User schon ausprobiert > verhält sich genauso,...leider
 
welche technischen maßnahmen hast du bereits ergriffen?
 
Zuerst habe ich am Router "rumgespielt" (u never know...)
dann habe ich die ganzen Netzwerkeinstellungen gecancelt und neu gemacht
dann in den log files nachgesehen, ob eine Fehlermeldung o.ä. aufscheint
dann Hardwaretest

dazwischen unzählige Versuche mittels eines reproduzierbaren Ablaufs (ähnlich meines alltäglichen, unspektakulären Workflows) einen Zusammenhang herzustellen.

Vermutung: das "Airport Update 2008-004" welches nicht mehr auf der Apple Seite zu finden ist (!!!) könnte, da es, trotz "Update" eine Firmwareaktualisierung der Airportkarte durchgeführt hat der Auslöser gewesen sein.
Nur wie die Firmware der Karte zurücksetzen???
 
also so ggeschichten wie rechner neustarten, rechte reparieren, PRAM resetten, ggfs. SMC reset, usw. haste nicht gemacht?
 
Abgesehen vom Neustart, der ja wie erwähnt die einzige "Lösung" des aktuellen Problems darstellt, habe ich die von Dir erwähnten Schritte nicht manuell durchgeführt. Hierfür verwende ich Onyx, das ich im Normalfall am WE drüberlaufen lasse.
 
:kopfkratz: mit onyx lässt sich ein PRAM reset durchführen? is mir neu...

jedenfalls reparier die rechte und mach nen PRAM reset. SMC sollte nur im ausnahmefall gemacht werden
 
Na dann mach ich mal den "Affengriff" (jojo, macht Onyx natürlich net, sry)....aber SMC (ist das nich System Management Controller) Reset ist doch superheftig und sollte ich doch echt nur in den ganz harten Fällen machen, oder?
 
yo...deswegen schrieb ich ja, "nur im ausnahmefall"
 
Lieber Kovu!

Danke, daß Du Dich an der Lösung meines Problems beteiligen möchtest. Dennoch möchte ich Dich bitten (das gilt für immer mehr Poster) vollständige Sätze zu verfassen UND das vorher Geschriebene zu LESEN!
So hättest auch Du erkannt, daß ich Onyx außerordentlich oft nutze.

Die korrekte Antwort auf Deinen Post wäre also:
Lesen...



P.S.: Auch wenn es für viele unverständlich ist, daß man sich über so etwas empört; ich, wenn auch jung an Jahren, vielleicht doch ein wenig von der alten Schule, empfinde es fast schon als Beleidigung, wenn mir eine Nachricht (Re-Post, Mail, etc.) gesendet wird, die offensichtlicherweise einfach "reingeklopft" wurde, ohne auch nur ein einziges Mal die automatische Rechtschreibprüfung des Rechners zu verwenden, oder den Text einfach mal Korrektur zu lesen.
Aber ich gestehe ein, daß ich vermutlich mit dieser Ansicht die Minderheit im Forum darstelle........leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Zurück
Oben Unten