Wie handelt OS X die Datatypes?

R

RETRAX

Ich hab z.b. files mit der endung .wma auf der platte...wenn ich den VideoLAN Player VLC installiere (icon rüberziehen) dann haben diese .wma dateien das VLC Icon und wenn man doppelklickt werden die auch mit dem VLC Player aufgerufen. Wenn ich das VLC Icon wieder lösche dann sind die .wma dateien wieder keinem programm zuordenbar. das ist ja auch vollkommen richtig... nur würde mich interessieren wie Mac OS X das macht...ich mach ja nichtmal einen reset nach dem verschieben des icons....wo speichert da OS X seine "Registry" für die datatypes?

Oder wie handelt OS X überhaupt diese geschichte mit den Programmzuweisungen für bestimmte endungen?
 
Ist alles dir selbst überlassen ...

Wenn ein Dokument schon das Icon eines Programms angenommen hat ist das reiner Zufall.

Du bestimmst selbst mit welchem Programm du welche Datei öffnen möchtest.

Zu erreichen über die Funktion Info des Finders oder mit Kontext-Menü über CTRL-Mausklick "Öffnen Mit".

Dort kann man das Programm auswählen welches die Datei öffnen soll. Bestimmen kann man dafür das ausgewählte Dokument oder sämtliche Dateien auf dem Computer die eine selbe Datei-Endung aufweisen.

Wenn du also Lust hast, kannst du Daten mit der Endung .mov auch vom Texteditor öffnen lassen, ob er es auch tut ist eine andere Sache.

Hast du das Programm nun eindeutig bestimmt, werden auch sämtliche Icons des Programms mit übernommen.
 
Original geschrieben von Hairfeti
Wenn ein Dokument schon das Icon eines Programms angenommen hat ist das reiner Zufall.

Du bestimmst selbst mit welchem Programm du welche Datei öffnen möchtest.

Zu erreichen über die Funktion Info des Finders oder mit Kontext-Menü über CTRL-Mausklick "Öffnen Mit".

Und wo wird das gespeichert in OS X? Wenn ich z.b. bestimme dass alle .doc dateien mit AppleWorks geöffnet werden sollen.

Wo wird diese Einstellung gespeichert?
 
Möglicherweise in der Datei "com.apple.finder.plist" im Verzeichnis "/Users/du/Library/Preferences/".

Allerdings würde ich da nicht drin rumschreiben und diese Datei auch nicht für eine spätere Wiederverwendung abspeichern, mein Rat.

Diese Preferences werden von den jeweiligen Programmen selbst erstellt beim ersten Start und sollten ein Original sein, ansonsten könnte es unter Umständen zu Problemen kommen. Nur allein eine Änderung der Zugriffsrechte kann fatale Folgen haben.
 
Mich würd das auch interessieren, denn plötzlich nur durch das verschieben vom vlc aus dem image nach Programmen, werden die Dateitypen wie von Geisterhand geändert, genial nur wie gehts?

Michi
 
Zurück
Oben Unten