Wie hält man iPhone beim fotografieren im quermodus richtig?

bansonmam

bansonmam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
655
Reaktionspunkte
22
Hallo,

mal eine ganz banale Frage zum Fotografieren, damit die Fotos teilweise nicht immer kopfüber stehen.

Wie hält man das iPhone beim fotografieren im Quermodus richtig?

Ist dann der Homebutton links oder rechts?

Mit freundlichen Grüßen

bansonmam
 
Da die Lautstärketaste auch die "Fototaste" ist ist er dann wohl links ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist der homebutton meist rechts.
 
Völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostudio1
mal eine ganz banale Frage zum Fotografieren, damit die Fotos teilweise nicht immer kopfüber stehen.
Die zu fotografierende Objekt wird doch mit Hilfe des Gyroskops/Lagesensors immer richtig dargestellt und aufgenommen - egal wie du das iPhone drehst.
 
Hallo,

da bei mir aber ab und zu die Fotos verdreht sind, muß ich mal neu Kalibrieren?
Bloß wie kalibriert man neu?
 
Da kann man nichts Kalibrieren. Du musst darauf achten das die Symbole auf dem Bildschirm lesbar sind. Dann stimmt auch das Foto.
Außer auf Windows kann es Probleme geben. Die Bildanzeige dort wertet die Informtion nicht aus.
 
Hallo,

da bei mir aber ab und zu die Fotos verdreht sind, muß ich mal neu Kalibrieren?
Bloß wie kalibriert man neu?
Da gibt es nix zu kalibrieren. Wahrscheinlich hältst du das iPhone zu schräg, somit kann der Lagesensor die genaue Ausrichtung nicht ermitteln.
 
Ich hatte früher einen PC und da war es ein Unterschied. Ich hab den Hombutton rechts
 
Eben. Weil der die Lageinfo aus dem EXIF Daten nicht liest. Bzw gibt's da auch Programme die es machen. Aber die von Windows machen es nicht.
 
mal eine ganz banale Frage zum Fotografieren, damit die Fotos teilweise nicht immer kopfüber stehen.

Wie hält man das iPhone beim fotografieren im Quermodus richtig?

Ist dann der Homebutton links oder rechts?
Ein Photo machen, auf dem Mac mit der Vorschau öffnen, dann mit Befehl+I das Informationsfenster öffnen und unter "Ausrichtung" nachlesen. Steht dort nichts von Drehung, dann ist die Haltung richtig. Hier beim 5s ist der Homebutton rechts.
 
Ein Photo machen, auf dem Mac mit der Vorschau öffnen, dann mit Befehl+I das Informationsfenster öffnen und unter "Ausrichtung" nachlesen. Steht dort nichts von Drehung, dann ist die Haltung richtig. Hier beim 5s ist der Homebutton rechts.

Rechts? Die Laut/Leise Knöpfe auf der linken Seite dienen ja auch zum "knipsen", die wären ja dann oben und somit wäre der Homebutton links... wenn man die Laut/Leise Knöpfe in Betracht zieht. ;) Ansonsten ist es doch egal, ob links oder rechts.
 
Rechts? Die Laut/Leise Knöpfe auf der linken Seite dienen ja auch zum "knipsen", die wären ja dann oben und somit wäre der Homebutton links... wenn man die Laut/Leise Knöpfe in Betracht zieht. ;) Ansonsten ist es doch egal, ob links oder rechts.
Die Frage war wie man das iPhone halten muss damit das resultierende Bild nicht mehr gedreht werden muss. Diese Frage habe ich sehr präzise und abschließend beantwortet.

Ob du es anders halten willst ist mir persönlich komplett gleich und du kannst gerne machen was immer du für richtig hältst.
 
Die Frage war wie man das iPhone halten muss damit das resultierende Bild nicht mehr gedreht werden muss. Diese Frage habe ich sehr präzise und abschließend beantwortet.

Ob du es anders halten willst ist mir persönlich komplett gleich und du kannst gerne machen was immer du für richtig hältst.

Oooohhhh... macht natürlich Sinn, wenn man jetzt im Moment ein Foto machen will, erst auf dem Mac nachsehen soll, was in den Info's steht.

Ich weiss gar nicht, warum du mich so anfährst... hab ja am Schluss geschrieben, dass es ja eigentlich egal ist, ob links oder rechts... nur wenn man den Auslöseknopf (Lautstärke) in Betracht zieht, der dann ja oben ist, wäre der Homebutton links.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur wenn man den Auslöseknopf (Lautstärke) in Betracht zieht, der dann ja oben ist, wäre der Homebutton links.
Da ich meistens mit links den Auslöseknopf (Lautstärke) mit dem Daumen bediene, er somit unten ist, ist der Homebutton selbstverständlich rechts.
Genau das ist eigentlich die einzig wahre Haltung des iPhone.

Es sei denn, man photographiert vertikal nach oben oder untern. Dann gibt es zwar kein oben oder unten für den Auslöseknopf (Lautstärke), trotzdem aber ein rechts oder links des Homebuttons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Das grenzt ja bald an eine Umfrage hier. :)
Damit die Bilder bei einem Windows-Benutzer nicht auf dem Kopf stehen, sollte der Home Button rechts sein. Der Apple-Kosmos dreht die Bilder gleich für den Betrachter. So sind die Fakten.
 
Zurück
Oben Unten