wie gut sind die displays der macbooks?

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,

mich interessiert die Frage speziell in Hinblick auf die Farbwiedergabe.

Wenn ich hier mein 12"pb mit meinem kalibrierten LaCie Monitor vergleiche, weiß ich, dass das 12"Display bunt ist aber mehr auch nicht. :D

Nun wollte ich von Grafikern/Photographen wissen, wie ihr die neuen Displays bei macbook und macbook pro einschätzt.

sind sie, was die Farbwiedergabe angeht, besser als die "alten" Displays von den powerbooks?

Gruss
Franke
 
Gibt da wohl auch unterschiedliche im macbook. Ansonsten kann ich immer nur raten es sich mal in Natura anzusehen. Ansonsten kann ich sagen: gut!
 
Würde mich auch intressieren, da ich nächste Woche mein MacBook bekomme.

Könnten vielleicht ein paar MacBook-Besitzer ihre Erfahrungen posten?

Bitte, danke.

lg mat
 
Ich bin mit meinem Display total zufrieden. Ich hatte vorher ein iBook G4 12" und muss sagen, das ich das Display vom MacBook lieber mag.

MfG
Florian
 
Ich finde das Display einfach super. Schöne Farben und richtig hell. Man muss sich am Anfang nur bisschen an die Spiegelung gewöhnen.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Aber könntet Ihr auch etwas zu der Farbwiedergabe sagen. Würdet Ihr auch ein Photo korrigieren können?
 
hab mein book jetzt seit ca 1 woche und bin wirklich begeistert vom display.
es spiegelt kaum , wenn du mal ein ibook hattest dann stell dir das etwa vor wie dieses , nur ist es 3 mal heller und viel viel schärfer.richtig spiegeln tut es nur wenn es aus ist.die ganze panikmache wegen des glossy displays ist vollkommen übertrieben.in manchen test wird allein schon die tatsache das das display glossy ist als negativer punkt gewertet.im laden hab ich mir mal ein paar neue sony vaio angesehn und ich finde die haben ein sehr ähnliches display.kontrast und spiegelverhalten sind in etwa gleich.die von acer , hp oder samsung spiegeln wirklich viel zu sehr.selbst mit einer lichtquelle im rücken kann man noch problemlos alles erkennen.
 
vielen vielen vielen vielen dank.

aber meine frage war nicht, ob die spiegelung stört, ob es gut ist oder besser als ....

sondern, meine frage war:
wie verhält es sich mit der Farbwiedergabe?

Bildet ein Display von macbook / pro die Farben genauer ab als es die Displays von den alten powerbooks es machen.


Danke.

Gruss
franke
 
Die Farben sind viel greller...colorierter. Man kann ja natürlich viel einstellen, Kontrast etc..... alleine durch die verspiegelten Display wirken die Farben schon sehr grell und krass. Aber deutlich besser als beim iBook ( das hatten wir auch) Da war alles sehr matt und dunkel.
:)
Hatte hier mein Book aus der Sig. neben meinem MacBook und das war schon ein irrer Unterschied ! PB dunkler und Farbwiedergabe matter...naja, trotzdem lieb ich es und hab MacBook wieder verkauft.
 
Bezüglich den Farben muss ich sagen, dass bestimmte Farbräume sehr verfälscht dargestellt werden. mac-TV weist in einer Folge des Macbooktests (kostenlos) darauf hin. U.a. liegt das Problem bei den Gelbtönen. Die Frage nach professioneller Fotobearbeitung hat sich somit wohl erledigt.

Die Farbverfälschung stört mich aber weniger, weil es tatsächlich nur im Vergleich auffällt, sich aber halt auf Fotobearbeitung schlecht auswirken kann. Insgesamt kann ich aber bestätigen, dass die Farben sehr schön und kräftig sind.

Was mich stört, ist der wirklich geringe Blickwinkel. Man muss sich das Display schon ziemlich genau ausrichten, dass die FArben nicht ständig umkippen. Ich habe hier noch ein Notebook von Asus (A6JM) rumstehen. Wenn man die Blickwinkelabhängigkeit der beiden Books vergelicht, steht das Display des Macbooks leider sehr lächerlich da.

Im Gegenzug verliert das A6JM aber haushoch, wenn es um das spiegelnde Display geht. Das Spiegeln des Macbooks kann man meiner Meinung nach nicht mit anderen Notebooks vergleichen, weil es viel viel viel dezenter ist. Mich hat es noch nie gestört.
 
Unkalibrierte Displays zur Bildbearbeitung zu benutzen ist sowieso nicht wirklich sinnvoll. Nach einer Kalibrierung sollte das MacBook-Display genauso gut/schlecht zur Bearbeitung von Photos geeignet sein, wie andere Notebookdisplays auch.
Ich würde dennoch jederzeit ein Eizo CG* vorziehen. :)

Gruß, eiq
 
das matte dispay des macbook pro bietet auf jeden fall die beste Farbechtheit! Die glossy display verstärken die Farben! was color management angeht wirst du mit dem MBPRO und dem matten display am besten klarkommen!
 
Farben? Welche Farben...? :eek:

Ok, von vorne:

Das Display ist mein grösste Kritikpunkt am MacBook.
Das Spiegeln ist das eine, damit könnte ich noch Leben, denn je nach Licht
fällt es nicht einmal besonders stark auf. Aber auch in sachen "Spiegel-Displays" hab ich schon deutlich besseres gesehen (meine jetzt nicht spez. in Laptops).

Das Display ist auch ziemlich Blickwinkel abhängig.

Aber:

Die Farbwiedergabe ist richtig schlecht, (auch nur halbwegs) Professionell arbeiten kannst du damit vergessen. Da hilft auch Kalibrieren leider nichts mehr...

Auch beim Surfen, Excel, Word etc..stört mich der allgemeine Farbton des
Displays.

Im direkt vergleich zu meinem 2,5 Jahr alte PowerBook, siegt auch das Display der PowerBooks, hat viel "schönere" Farben.

Naja, bin von meinem Eizo auch recht verwöhnt in Sachen Farben, aber das MacBook Display ist doch deutlich schlechter als erwartet.
 
MrBrush schrieb:
Auch beim Surfen, Excel, Word etc..stört mich der allgemeine Farbton des Displays.
Was stört Dich denn bei Excel, Word & Co? Wenn Deine Tabellen usw. nicht weiß sind, ist entweder Dein Display kaputt oder Du hast es falsch eingestellt.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Was stört Dich denn bei Excel, Word & Co? Wenn Deine Tabellen usw. nicht weiß sind, ist entweder Dein Display kaputt oder Du hast es falsch eingestellt.
weiß ist nicht gleich weiß, sondern es gibt erhebliche unterschiede
das Display des Macbooks ist mehr als effekthaschend, aber wie heißt es so schön: die Kundschaft will es so
:D viel spaß mit so nen murks :D
 
eiq schrieb:
Was stört Dich denn bei Excel, Word & Co? Wenn Deine Tabellen usw. nicht weiß sind, ist entweder Dein Display kaputt oder Du hast es falsch eingestellt.

Naja, es fängt schon bei der Farbe der Startbuttons an... :eek:

Ok, im Grossen und Ganzen geht Excel und Word schon ohne Nervenzusammenbrüche! ;) :rolleyes:
 
MrBrush schrieb:
Das Display ist auch ziemlich Blickwinkel abhängig.

Aber:

Im direkt vergleich zu meinem 2,5 Jahr alte PowerBook, siegt auch das Display der PowerBooks, hat viel "schönere" Farben.

Naja, bin von meinem Eizo auch recht verwöhnt in Sachen Farben, aber das MacBook Display ist doch deutlich schlechter als erwartet.

Genau meine Meinung, deswegen hab ich das MacBook auch ganz schnell wieder verkauft.;)
Das mit dem schlechten Blickwinkel schrieb ich gerade im anderen Thread. 3 Leute davor und man ist echt nur am hin und her rutschen, damit man was sieht. Bild ist mir auch im Vergleich zum 14" iBook zu klein.
 
sonnenmilch schrieb:
weiß ist nicht gleich weiß, sondern es gibt erhebliche unterschiede
das Display des Macbooks ist mehr als effekthaschend, aber wie heißt es so schön: die Kundschaft will es so
:D viel spaß mit so nen murks :D
Ich weiß, daß weiß nicht gleich weiß ist. ;)
Wer meint, mit einem Notebook 'professionelle Bildbearbeitung' machen zu können, ist sowieso seltsam drauf.

Zum normalen Arbeiten für den durchschnittlichen Macuser ist das Display aber sehr brauchbar, auf jeden Fall besser als das vom Vorgänger.

Gruß, eiq
 
Die Farben sind satt und hell, haben aber bei einigen einen leichen Farbstich. Und nicht alle sind regelmässig ausgeleuchtet. Ausserdem haben diese Displays einen niedrigen Blickwinkel (oben heller als unten etc.).

Ich rate also eher davon ab, nur das MacBook-Display zur Bildbeurteilung einzusetzen. Es ist ja schliesslich nur ein Consumer-Notebook-Display. Auf der Arbeit haben wir zur Bildbearbeitung 19-Zoll-Bildschirme, die allein fast soviel wie das MacBook kosten. Und das sind noch keine vollprofessionellen Bildschirme, die kosten locker soviel wie 2 MacBooks.

Zum Fotografieren für unterwegs ist das Display aber eher geeignet, da das sehr helle Display auch draussen noch erkennbar ist.
 
Myrddin schrieb:
Zum Fotografieren für unterwegs ist das Display aber eher geeignet, da das sehr helle Display auch draussen noch erkennbar ist.

Also zum "fotografieren" würde ich das MacBook auch nicht mitnehmen....
dafür ist es dann doch wohl etwas zu unhandlich.:D
 
Zurück
Oben Unten