Wie gut sind alte Macbooks Pro im Vergleich zu den aktuellen Modellen?

palmwulf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Immer wieder werden in den Refurbished Stores ältere Macbook- Pros angeboten. Ausser der Ghz- Zahl scheint sich nicht allzuviel wesentliches geändert zu haben. Mir ist aufgefallen, dass Apple die Grafikkarte geändert hat: von ATI zu Geforce gewechselt. Hat sich die Grafikdarstellung merklich gebessert? Ist die alte ATI 1600 mit 256 Mb genausogut wie die aktuelle Geforce mit 128 Mb? Wie gut ist die ATI mit 128 Mb?
Ich überlege mir ein refurbished Macbook pro zu kaufen, da mir die aktuellen Macbooks mit 64 MB zuwenig Grafikleistung haben.
Oder ist eher von den alten Macbooks Pro (2,16 ghz) abzuraten?
 
Bestellen... testen... bei Gefallen behalten... beim MacKauf sind es nicht Glaubensfragen die beantwortet werden. . . .Wie gut Fragen sind glaube Ich scheinheilig.... ( achtung ironie )
Have fun
Incal
 
Immer wieder werden in den Refurbished Stores ältere Macbook- Pros angeboten. Ausser der Ghz- Zahl scheint sich nicht allzuviel wesentliches geändert zu haben. Mir ist aufgefallen, dass Apple die Grafikkarte geändert hat: von ATI zu Geforce gewechselt. Hat sich die Grafikdarstellung merklich gebessert? Ist die alte ATI 1600 mit 256 Mb genausogut wie die aktuelle Geforce mit 128 Mb? Wie gut ist die ATI mit 128 Mb?
Ich überlege mir ein refurbished Macbook pro zu kaufen, da mir die aktuellen Macbooks mit 64 MB zuwenig Grafikleistung haben.
Oder ist eher von den alten Macbooks Pro (2,16 ghz) abzuraten?





Von den Anwendungen würde mir ein Powerbook G4/1,67 reichen, aber gibt es ja neu nicht mehr?
Was bedeutet "alt"! Das 2,16 ghz-modell ist schnell genug; Ram ausbaubar auf 3 GB, FW 800, klasse display, flach wie flunder, im refurb optional gelegentlich mit einer 160 gb hdd ausgeliefert, wenn man Glück hat - halt kein santaRosa?
evtl. gibt es ja noch Gutscheine? sufu :cool:
 
Die neue GraKa, also die 8600M GT ist däutlich besser als die alte ATI
 
Wenn du Spielen willst ist die 8600 Graka scheinbar besser, für alles andere reicht die ATI locker.
 
Wesentliche Änderungen wären da noch: LED-Display und Santa Rosa Prozessor (max. 4GB RAM). Auch nicht zu verachten ;)
 
Alte Macbook Pros 2,16! Bah! Was hab ich dann, Steinplatte mit Meißel:)
Ich kann über die Leistung nicht meckern. Habe auch noch nie die Grenzen erreicht. Nach dem Logicboardtausch hat es auch keine Macken mehr( fiepen). Bin jeden Tag froh daran arbeiten zu dürfen und bin endlich aus dem Mhz-, Ram- und Grafikkartenwahn raus.:cool:
 
Hallo Danke für die schnellen Antworten.
Ich arbeite viel mit rechtgroßen Photoshop Dateien (deutlich über 100 MB). Videobearbeitung manchmal auch. Mein Problem ist aber auch, dass Mac OS die Anforderungen an die Grafikkarte immer höher schraubt. Ich möchte mir nicht nächstes Jahr wieder einen Rechner kaufen, nur weil OS 10.5 oder das nächste Betriebssystem die alte Graka ausbremst. Ausserdem habe ich noch vor einen 24Zoll Monitor dranzuhängen.
Im Moment habe ich noch einen alten G4 mit einer 64MB Grafikkarte (nachgerüstet). Da ist das alles schon ein großes Geduldsspiel. Deshalb muss jetzt endlich was Schnelleres her.
 
Hallo Danke für die schnellen Antworten.
Ich arbeite viel mit rechtgroßen Photoshop Dateien (deutlich über 100 MB). Videobearbeitung manchmal auch. Mein Problem ist aber auch, dass Mac OS die Anforderungen an die Grafikkarte immer höher schraubt. Ich möchte mir nicht nächstes Jahr wieder einen Rechner kaufen, nur weil OS 10.5 oder das nächste Betriebssystem die alte Graka ausbremst. Ausserdem habe ich noch vor einen 24Zoll Monitor dranzuhängen.
Im Moment habe ich noch einen alten G4 mit einer 64MB Grafikkarte (nachgerüstet). Da ist das alles schon ein großes Geduldsspiel. Deshalb muss jetzt endlich was Schnelleres her.

...da musst du dir keine sorgen machen.

...das system wird mit leopard wieder zurückhaltender, da core-animation zulasten der cpu geht ... im unterschied zu core-image/video, das die Graka beansprucht.

...du wirst zumindest die kommenden 2-3 jahre (10.5 Leopard) keine probleme mit den von dir genannten Books haben.

...für das video bearbeiten solltest du dir allerdings eine lösung mit einer schnellen externen platte überlegen (FW800 o. eSATA mit RAID0)

...und in sachen Photoshop > max. an RAM, was geht.
 
Zurück
Oben Unten