Wie groß sollte die Boot Camp Partition für Windows 7 Professional sein ?

S

snowman78

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
770
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute,

ich habe ein aktuelles Macbook Pro Mid 2014 mit Mac OS X 10.9.4, einer 256GB SSD und einem 64GB-Nifty (was ja leider nicht als Boot Camp Partition für Windows nutzbar ist, dafür war´s ursprünglich gedacht) und aktiviertem FileVault.

Gestern hatte ich mir Windows 7 Professional per Boot Camp installiert, mit den vorgeschlagenen 20GB als Partition.

Allerdings musste ich dann leider feststellen, dass die 20GB schon komplett (!!!) nach der Installation verbraucht und nur noch ca. 290MB frei waren.....was mich etwas irritiert hat, da in diversen Foren kursiert, dass W7 insgesamt auch mit 8GB auskommt.

Ich brauche Windows 7 auch nicht zum arbeiten oder generellen nutzen, sondern nur für meine Navi-Software und zum Arbeiten per OBDII.....diesen beiden Softwares gibt es leider nicht für MacOS :(

Meine Frage ist jetzt : Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht oder warum ist der komplette Speicher schon belegt ? Oder müsste ich W7 Pro doch 30GB oder sogar mehr verpassen ?

Habe die Partition und somit Windows 7 wieder gelöscht, weil eine nachträglich Vergrößerung der Partition ja nicht möglich ist, da FileFault aktiviert ist.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ?

Danke schonmal,

Grüße, Andy
 
Davon abgesehen dass Windows wohl immer noch mit "Auslagerungsdateien" arbeitet:
Wie gross die Partition sein muss hängt auch davon ab, welche Software Du installieren willst...
 
20GB ist viel zu knapp. unter 60GB würde ich es gar nicht erst versuchen. Aber wenn du auch noch einiges an Software dort brauchst würde ich eher 80 bis 100 GB nehmen. Windows ist sehr hungrig.
 
Windows ist sehr hungrig.

So pauschal kann man das nicht sagen. Habe mir "spaßhalber" mal ein nacktes W7 in Parallels installiert und das braucht mal gerade 16 GB. Ohne Kenntnis der zu installierenden Programme ist der Hinweis auf 100 GB aus meiner Sicht absoluter Nonsens.
 
Habe den Erfahrungswert, dass Bootcamp mindestens 30GB groß sein sein sollte. Windows 8 kommt im laufenden Betrieb auf zirka 20GB und zehn GB für Programme und Kleinkram sollten schon drin sein.
 
Da ich sowieso alle Daten im Netzwerk habe, wurde die 256er SSD halbiert.
Mit 40 GB und 60 GB hatte ich auch begonnen, aber Windows hat ein irgendwie einnehmendes Wesen, besonders, wenn man sich mit dem Win-OS nicht auskennt und es "nur" nutzt.
 
Leute, habt ihr mein erstes Posting gelesen oder nur die Überschrift ?

Denn ich habe ganz klar geschrieben, wofür ich W7 brauche und was installiert wird... ;)

Auch ein Hinweis, dass Jemand seine Daten im Netzwerk speichert, ist für diesen Fall total belanglos, da ich mein Netzwerk-Speicher unterwegs nicht dabei habe ;)
 
Zu deiner Frage: Viel falsch machen kannst du bei der Windows-Installation nicht. Es gibt Möglichkeiten, die Windows-Installation zu verkleinern, allerdings benötigst du dazu extra Software und weiterführende Kenntnisse. Siehe hier: http://www.techradar.com/news/softw...ting-custom-windows-installation-discs-679477

Alternative wäre – wie gesagt – Parallels oder, wenn die 20 GB nun mal nicht reichen, eine größere Boot-Camp-Partition.
 
Ich wuerds evtl. mal mit Virtual Box probieren und dort das Win7 installieren. Man kann USB Geräte an die Virtuellen Maschinen durchreichen, klappt bei mir mimt Naivi ohne Probleme ODB HW hab ich keine, sehe aber keine Gründe warum das nicht gehen sollte. Vorteil: Du kannst die Win Partition relativ klein halten (ca.20-30gb) und wenn du mehr Platz brauchst einfach noch ein zweites LW anlegen. Ein Laufwerk nachträglich Vergrößern sollte eigentlich auch gehen, hab ich aber noch nicht getestet.
 
Ich weiß ja nicht, für welches Fahrzeug du OBDII benutzt, aber grade für BMW (NCS Expert, etc.) würde Windows XP sich sicher mehr lohnen...
Davon abgesehen, ich hab Windows 7 für die Uni drauf (Catia, ist auch nicht sehr groß) und komme mit einer 50 Gb Partition eigentlich klar, 8 Gb hab ich noch frei. Wäre im Nachhinein aber eher auf 60 Gb gegangen, um etwas Reserve zu haben.
 
Auch ein Hinweis, dass Jemand seine Daten im Netzwerk speichert...

Jaja, angekommen. Dann lies meine Ausführungen weiter. Eine 40GB-Partition wurde mit Win-7 plus Autodesk-Suite sehr schnell zu klein.
Also nochmals das Ganze mit 60GB. Wie von Geisterhand lief auch diese Partition nach einigen Tagen Arbeit voll. Obwohl die Daten anderswo .....

*Für mich* sieht es so aus, daß man Kenntnisse von Microsoft benötigt, um eine Installation klein zu halten.
Ob *Du* diese Kenntnisse hast, weiß ich nicht. Ich habe sie nicht.
 
Allein die Wiederherstellungspunkte, die Windows erstellt, blähen das System auf. Dann wird Platz für die Auslagerungsdatei in Größe des RAM reserviert.
Die Temporären Dateien werden bei Windows auch nicht automatisch entfernt. Da sammelt sich einiges an, wenn man nicht selber eingreift, bzw. die entsprechenden Einstellungen am System vornimmt.

Grüße
 
Habe selbst mit OBD Software gearbeitet.

Dafür reicht eine VM locker aus. Diese kannst auch auf die SD Karte installieren. BootCamp ist für diesen Einsatzbereich schon eigentlich übertrieben.
 
Leute, hier geht es aber nicht darum, welches Windows für welche Aufgaben ausreichend wäre und eine VM steht hier auch nicht zur Debatte.

Warum muss immer von der eigentlichen Frage abgewichen werden ? Ich hab´ klar definiert, was ich habe und brauche und gefragt, wie groß dafür die Partition sein müsste, um unter den genannten Bedingungen arbeiten zu können, ohne dass mir der freie Speicherplatz ausgeht.....

Mittlerweile hat sich das Ganze aber erledigt, ich habe eine passende Partition erstellt und nun reicht es vollkommen aus....

Danke an die Leute, die mir hier weitergeholfen haben. Zum Rest brauche ich wohl nichts mehr schreiben.

Das Thema ist somit für mich erledigt.

Grüße, Andy
 
Zurück
Oben Unten