Wie groß ist das Bild??

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich benutze die Nikon D200 wenn ich ein JPEG in Photoshop öffne hat das 28,7 MB und 3872 x 2595 px
32,78 x 21.55 cm bei 300px/zoll bzw 118 px/cm.

Das Bild soll nun 16x12 cm mit 300 DPI sein. Wenn ich es mit Crop Werkzeug einstelle ist es auf einmal 49 MB groß.

Wie kann das sein?

Was mir so gerade einfällt, DPI ist doch Inch, und ein Inch ist doch 2,6 cm, also so groß wie ein Zoll, also verdoppel ich gerade meine Bilder.

Sehe ich das richtig??


Danke
 
Eine Verdoppelung der dpi ergibt eine vervierfachung der Dateigröße bei gleichen Abmessungen.
 
Dpi und px pro Zoll sind doch aber ungefähr gleich oder?
Dann habe ich nämlich meinen Fehler gefunden.
 
Crop-Werkzeug auf 16x12 cm 300 dpi Einstellung Pixel/Zoll
> 10,2 MB (4c ohne Ebenen)

Crop-Werkzeug auf 16x12 cm 300 dpi Einstellung Pixel/cm
> ca 65 MB (4c ohne Ebenen)

Bei CS2 kann man kein dpi/Zoll einstellen?! :kopfkratz:
(dpi= Dots per Inch, also Punkte per Zoll, also die Einstellung wäre dann: Punkte per Zoll pro Zoll? ;))
Bei mir haperts oft an den gefetteten Einstellungen :D
160 cm statt mm zum Beispiel...
 
Dpi und px pro Zoll sind doch aber ungefähr gleich oder?
Dann habe ich nämlich meinen Fehler gefunden.
Erm…
DPI = Dots per Inch, eine Einheit für Eingabe- und Ausgabegeräte
PPI = Pixels per Inch, eine Einheit für die Pixeldichte in Bilddaten

So viel zu der Klugscheißerei… ;)
Im Grunde ist es aber genau so, wie du es dir schon gedacht hast. Ich würde das Bild erstmal ohne Neuberechnung auf die gewünschten Abmessungen bringen. Dann siehst du ja, was für eine effektive Auflösung am Ende heraus kommt – 300 ppi entsprechen etwa 120 p/cm (1 zoll/inch = 2,54 cm). Eine Erhöhung der Pixelzahl im Bild ist meistens nicht der Renner, da du ja keine nicht vorhandenen Informationen dazu zaubern kannst. Das wäre das Gleiche, als wenn du einen Digitalzoom benutzt, das Bild wird einfach nur aufgebläht, mehr Details, wie in Hollywood, bekommst du dadurch nicht. ;)
 
@clonie: dpi heißt Dots(Pixel) per Inch - und da ein inch ein Zoll ist, kann es nicht pro cm sein.

16x12cm bei 300 dpi sind 1904x1429 Pixel (etwas gerundet). Macht 2,7 Megapixel

Ausgangsgröße 3872 x 2595 Pixel sind etwas über 10 Megapixel

Die Datei sollte also deutlich kleiner werden, wenn man es richtig macht.
 
Jo,
ich wollte ja gar nichts dazu zaubern. Das ist ja der Witz. Ich habe nur die Einstellungen übersehen. Sinnlose 700 dpi Bilder. So ein Mist.
Alles noch mal von vorne.

Danke und Gruß
 
...wenn du Bridge zu deinem PS hast, kannst du diese umwandlung für viele bilder auch auf einen schlag machen ...... Bridge hat schon vorkonfigurierte scripte.
 
Ich habe Bridge (cs 1), ich habe da aber nur ein Stapelumbennen gefunden. Ich muss das aber wegen des Bildausschnittes sowieso von Hand machen, für die Umwandlung für das Web habe ich eine PS Aktion gemacht.
Wie geht das denn mit Bridge?
Danke
 
Zurück
Oben Unten