Wie greife ich mit meinem ibook auf eine externe Festplatte zu?

B

blablubb21

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit heute bin ich stolzer besitzer eines ibook G4. Mit Mac kenne ich mich überhaupt nicht aus -> halte heute das erste mal einen in den Händen :D

Aber schon stellen sich schon einige Fragen. Wie kann ich zB. eine NTFS- Festplatte unter Mac (ich glaube es ist Tiger drauf) mounten? Schließe ich die Festplatte an, erhalte ich folgende fehlermeldung:

"Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."

Klicke ich auf "Initialisieren.." so öffnet sich das Festplatten Dienstprogramm. Da wird die Festplatte auch angezeigt, aber irgendwie kann ich da überhaupt nichts auswählen. Woran kann das liegen und wie kann ich auf meine Festplatte nun zugreifen?

Danke,
blablubb.
 
eine ntfs-platte kannst du einfach an den mac anstecken und sie sollte sofort erkannt werden. da das bei dir nicht der fall ist steck mal an einen windows rechner und lass die platte mal überprüfen; möglicherweise liegt ein volumefehler vor...
 
hallo manue,

habs grad nochmal getestet. Unter Windows (und sogar unter Linux ;) ) funktioniert die Festplatte einwandfrei. Woran kann das denn noch liegen? Irgendeine Idee?
 
handelt es sich um eine 2.5" festplatte?
 
In fat 32 am Windows Rechner umwandeln und dann ans MacBook
 
In fat 32 am Windows Rechner umwandeln und dann ans MacBook

Das ist so nicht möglich, da ich ja Daten auf der Festplatte habe. Auch welche die über 4GB groß sind. Eine konvertieren ist afaik auch nur von fat32->ntfs möglich, oder? Wie dem auch sei, das ist aujedenfall für mich keine Option, zumal ich das ibook "nur" meiner Freundin schenken wollte (habs selber geschenkt bekommen).

Echt komisch mit dem Fehler..
 
Welche OS X-Version ist überhaupt auf dem iBook installiert?

edit: Klick mal auf den Apfel oben links und wähle "über diesen Mac". Dann weisst du, welche Systemversion installiert ist.
 
Tiger glaubt er...

@blablubb21
Geh mal auf den Apfel im Menü > über diesen Mac und sag uns welche Version es ist.
 
Version 10.4.11. Die Version befand sich so neuinstalliert auf dem iBook.

(denkt ihr auf dem ibook mit 1,42ghz und 1,5gb ram würde Snow Leopard gut laufen?)
 
nein snow leopard läuft nur auf intel rechnern.
aber 10.5 leopard läuft auf dem ibook ganz passabel...
 
Zurück
Oben Unten