Wie gibt man den Rechner zum Service ab ?

greasy pete

greasy pete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Ich möchte meinen Rechner (G5 2,0 DP) zum Austausch der Hauptplatine am kommenden Freitag bei einem Service Punkt abgeben. Ich möchte den Wechsel machen lassen, solange ich noch Garantie habe.

(Anmerkung: Meine Hardwaretest-CD sagt, die Platine sei defekt, obwohl der Rechner seit einem halben Jahr einwandfrei läuft, aber man weiss ja nie...)

Ich fahre 2 Wochen in Urlaub, da ist der Zeitpunkt günstig.

Meine Frage: Wie würdet Ihr den Rechner da abgeben, sind ja einige kritische Daten drauf ? Selbsteingebaute, 2. Festplatte raus und die erste Festplatte leerputzen ?

Danke,

Gruß Pete
 
Ich würde auf jeden Fall alle Daten sichern und die Platten löschen. Man weiß ja nie…
 
Einfach ohne HD abgeben das habe ich auch mal so gemacht .
 
...

Hallo greasy pete,

1 RAM
ohne PCI Erweiterungen außer es ist orginal von Apple
ohne Tastatur und Maus
ohne Display Monitor
keine Kabel
1 HD (ich würde aus Freundlichkeit dem Techniker gegenüber, der das Gerät mal starten möchte ein System frisch installieren mit einem Adminaccount automatisch angemeldet)
Im Orginalkarton verpackt.

Vorher würde ich im Systemprofiler die Seriennummern auslesen und auch die auf dem Gerät selbst und aufschreiben. Dann siehst Du ob sie nur getauscht haben, oder obs ein neuer Rechner ist.

Gruß Andi
 
Ich würde nur meine Dokumente runter nehmen. Bei Programmen ist mir das egal, Mucke und Bilder auch.
 
Andi schrieb:

Hallo Andi,

er hat einen G5 DP. Sollten da nicht zwei RAM-Bausteine drinnen bleiben? Also Standardaustattung.

Hast du bestimmt gemeint.

Schönen Gruß,
Dylan
 
...

Hallo dylan,

stimmt, in dem Fall 1 Paar.

;)
 
Ich würde auch eine Datensicherung machen und alle Daten auf der Platte löschen.
Zusätzlich wurde ich schriftlich festhalten, wie ich den Rechner abgegeben habe (Ausstattung des Rechner) und mir das vom Servicehändler abzeichnen lassen.
 
Eine Frage dazu: Kann man einen bei Apple direkt gekauften Mac bei jedem Apple Händler reparieren lassen? (Garantiefall)

Oder ist man da auf den guten Willen des Händlers angewiesen?
 
Lynhirr schrieb:
Eine Frage dazu: Kann man einen bei Apple direkt gekauften Mac bei jedem Apple Händler reparieren lassen? (Garantiefall)

Oder ist man da auf den guten Willen des Händlers angewiesen?

Eigentlich sollte das bei jeden von Apple Autorisierten Service Partner gehen bei Gravis ist das kein Problem.
 
Vielen Dank :)
 
marco312 schrieb:
Eigentlich sollte das bei jeden von Apple Autorisierten Service Partner gehen bei Gravis ist das kein Problem.

Danke für die Tips, werde ich so machen.

Da der Gravis Shop leider etwas weiter weg ist, wir aber in unserer Stadt einen autorisierten Service Partner haben, gebe ich das Teil dort ab. Ich habe vorher telefonisch gefragt, ist überhaupt kein Problem. Die rechnen dann die Garantiereparatur mit Apple direkt ab.

Gruß Peter
 
So,

bin zurück aus dem Urlaub und habe meinen Rechner repariert beim Service Provider abgeholt ( in Darmstadt, die Fa. Nothnagel).

Ich habe jetzt ein neues Logicboard. Soll wohl ein Temperatursensor gesponnen haben . Hat alles zur Zufriedenheit geklappt. Ging logischerweise auf Garantie.

Wollte ich nur gesagt haben.

Gruß Pete
 
Zurück
Oben Unten