Wie genau werden eigentlich Programme installiert?

TobiM

TobiM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich komm ganz nue aus der Dosenwelt...
Bei OSX werden Programme ja einfach installiert, indem man sie in den Programmeordner kopiert, richtig? Ist das nur ein optische Gag, oder kopiert der das wirklich einfach nur dahin?
Oder anders: Geht das dann auch rückwärts? Kann ich also einfach einen Programm-Ordner auf CD brennen und dann irgendwann später wieder verwenden?

Danke :)
 
Wenn dabei nicht irgendwo noch welche Registrierungsdaten bzw. Library-Einträge (meist nicht bei der Installation, sondern beim ersten Start oder Gebrauch des Programms) geschrieben werden: ja.

Deshalb beim Löschen von Programmen auch noch mal danach suchen lassen, da zum Teil noch Library-Einträge vorhanden bleiben.

Um noch konkret auf die Frage des Programme-Ordner-auf-CD-brennen einzugehen:
Versuchen kannst du es ja, falls es nicht funktioniert, dann wirst du es schon merken. ;)
Erkenne aber keinen Sinn darin.
 
Das hat auch keinen Sinn :D
Ist nur für mein Verständnis.
Danke.
 
Wenn du ein Programm nicht per Installer installieren musst, sondern nur rüberziehst, dann sind auch - außer den Einstellungen, die es nach dem ersten Start erstellt - nur dort die zum Programm gehörenden Dateien.

Dann kannst du also auch den Ordner auf CD brennen und wieder auf die Festplatte kopieren irgendwann, und alles klappt - dann gehen nur sehr warscheinlich alle Einstellungen verloren.
 
Zurück
Oben Unten