Wie gemeinsamer Shared-Bereich auf MacBook?

lunchbreak

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo.

Wie kann ich leicht und unkompliziert einen kleinen Bereich auf der Festplatte einrichten, auf den alle User des Laptops zugreifen können?
  • MacBook Air 2020 (Intel), Basisausstattung
  • macOS Catalina v10.15.7, aktuell
  • ein Admin
  • drei User
Es soll einen lokalen Bereich geben, auf den jeder der User (wenn er denn auf dem MBA eingeloggt ist) zugreifen kann, dort was lesen und ablegen kann. Wenn sich ein anderer der drei User oder der Admin einloggt, sollen diese User/Admin ebenfalls Zugriff auf den Bereich haben.

Danke sehr!

edit:
Rechtschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es den "User" Geteilt oder Shared im Benutzerordner.
Sollte eigentlich automatiscvh eingerichtet sein, wenn es mehrere menschliche Benutzer gibt.
Wenn nicht anlegen
/Users/shared
neben, auf der gleichen Ebene wie /Users/dein Name
 
Wieso einen neuen/zusätzlichen Benutzer anlegen? Verstehe ich nicht.

In allen User-Verzeichnissen (also dem des Admins und jenen der 3 User) befinden sich jeweils

Bilder
Dokumente
Downloads
Filme
Musik
Öffenltich
Schreibtisch

edit:
Rechtschreibung, Formulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dafür nicht der Ordner „öffentlich“ gedacht?
 
Ist dafür nicht der Ordner „öffentlich“ gedacht?
Jein, du kannst in diesen Ordner anderer Benutzer nur Dateien ablegen, also keine daraus entnehmen, einzig deinen öffentlichen Ordner kannst du öffnen. d.h. für einen Datenaustausch in eine Richtung reicht es, aber für beide Richtungen ist dann der Ordner Shared die bessere Wahl.
 
Ihr meint den Ordner "Geteilt", der sich neben allen anderen lokalen User-Verzeichnissen befindet? Anders formuliert, der sich auf der gleichen Ebene wie all die anderen lokalen User-Verzeichnsise befindet?
 
OK. Probiere ich. Danke!
 
Jein, du kannst in diesen Ordner anderer Benutzer nur Dateien ablegen, also keine daraus entnehmen, einzig deinen öffentlichen Ordner kannst du öffnen. d.h. für einen Datenaustausch in eine Richtung reicht es, aber für beide Richtungen ist dann der Ordner Shared die bessere Wahl.
Heißt das, wenn ich im Hotelzimmer bin und sehe da plötzlich neue komische Namen in meiner Finder-Seitenleiste (vor Coronazeiten ist mir das in Hotels ein paar mal aufgefallen), dann könnte ich eine Datei in den Ordner "Öffentlich" eines anderen Users im anderen Zimmer einfach so ablegen? Und er umgekehrt bei mir? Ne, oder, ..?!. :eek:
 
In dem Shared-Ordner hat die Gruppe "everyone" Lese- und Schreibrechte. Dieser Gruppe gehören alle auf den Mac eingerichteten Benutzer an.
Damit ein Fremder im Hotel darauf zugreifen kann muss
- die Dateifreigabe erstmal aktiviert sein
- er (irgend)einen Benutzer und Kennwort von deinem Mac haben - oder der Gastzugriff muss aktiviert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und orcymmot
Es soll einen lokalen Bereich geben, auf den jeder der User (wenn er denn auf dem MBA eingeloggt ist) zugreifen kann, dort was lesen und ablegen kann. Wenn sich ein anderer der drei User oder der Admin einloggt, sollen diese User/Admin ebenfalls Zugriff auf den Bereich haben

sollen die verschiedenen user die files der anderen user auch bearbeiten können? weil alle in den geteilt-ordner gelegten files können zunächst nur von ihrem ursprünglichen eigentümer bearbeitet werden. lesen kann jeder
 
  • Wow
Reaktionen: lunchbreak
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
sollen die verschiedenen user die files der anderen user auch bearbeiten können? weil alle in den geteilt-ordner gelegten files können zunächst nur von ihrem ursprünglichen eigentümer bearbeitet werden. lesen kann jeder
Mist. Nicht probiert. Habe jetzt im Test erstmal nur abgelegt und geschaut ob der jeweils andere User öffnen/lesen kann.

Aber ja, klar. Es soll quasi ein Austausch-Laufwerk sein, mit gemeinsamem Vollzugriff lesend und schreibend.

edit:
Gerade probiert. nanotek hat Recht, es geht nicht! Damit unbrauchbar für mich/meine Zwecke.

Also von vorne:
Kann mir jemand sagen, wie ich an mein Ziel komme?

Wie kann ich leicht und unkompliziert einen kleinen Bereich auf der Festplatte einrichten, auf den alle User des Laptops zugreifen können?
  • MacBook Air 2020 (Intel), Basisausstattung
  • macOS Catalina v10.15.7, aktuell
  • ein Admin
  • drei User
Es soll einen lokalen Bereich geben, auf den jeder der User (wenn er denn auf dem MBA eingeloggt ist) zugreifen kann, dort was lesen und ablegen und abgelegte Dokumente von anderen auch modifizieren kann. Wenn sich ein anderer der drei User oder der Admin einloggt, sollen diese User/Admin ebenfalls Zugriff auf den Bereich haben. Der Zugriff soll (logischerweise, da es sich ja um nur einen Laptop handelt) nicht zeitgleich erfolgen. Es geht wirklich nur um die lokalen User einer Maschine und einen gemeinsamen lokalen Bereich auf dieser Maschine.
 
Vermutlich wäre das einfachste dann einen USB-Stick an den Router zu hängen oder ähnlich.

Eine andere Möglichkeit könnte sein mit dem Automator eine Ordneraktion zu starten. Alle Dateien, die in den Ordner "Unsere Dateien" im Ordner Geteilt kopiert werden sollen automatisch geänderte Zugriffsrechte bekommen, sodass alle User lesen und schreiben können. Ob und wie das dann im Detail funktioniert weiß ich aber gerade nicht. Schätze mit einem Shell-Script könnte das löppen.



Edit: hier mal ein Anhaltspunkt

https://www.hilfdirselbst.ch/foren/Ordneraktion_f%FCr_Zugriffsrechte_P419418.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Puh. Danke.
Um ehrlich zu sein, bin ich verwundert und verstehe nicht, daß das nicht Apple-typisch ganz unkompliziert und einfach zu machen ist. Und einfach "geht".
Das ist doch kein ganz banaler, simpler Use-Case, das ist doch kein Exoten-Request, der nur alle Schaltjahre einmal vorkommt..., das kann ich nicht glauben.
 
Ich nehme an wenn das einfacher ginge würden andere Sachen deutlich komplizierter werden. :D

Eine einfache unkomplizierte Möglichkeit lokal auf dem Mac scheint es wohl wirklich nicht für die Problemstellung zu geben auf den ersten Blick. Bearbeite ich die Datei eines anderen Users verschieben sich die Rechte, dass nur ich lesen und schreiben kann und das Problem beginnt von vorn.

Mit einem Netzlaufwerk ala USB-Stick an der Fritzbox besteht das Problem nicht. Speicher ich dort eine Textdatei Test kann ich sie mit einem anderen User öffnen, bearbeiten und speichern. Öffnet sie dann wieder User A kann auch der wieder alles machen.
 
Kann man nicht unter / einen Ordner Austausch anlegen auf dem dann everyone full control geben?
 
Okay, das löppt doch.

Ordner "Unsere Dateien" im Ordner Geteilt

Informationen zu diesem Ordner aufrufen und unten bei Zugriffsrechten die User hinzufügen, die lesen und schreiben dürfen. Auf weitere Informationen klicken und auf alle Unterordner bzw. Dateien anwenden.

Dann kann jeder User die bereits vorhandenen DAteien bearbeiten.

Bei einer neu hinzugefügten Datei müssen aber wieder via auf alle Unterordner und Dateien anwenden neue Rechte vergeben werden.
 
Zurück
Oben Unten