Wie geht's weiter mit "Migrated Aperture Library" und "Fotos Library"?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Vielleicht kann mir ein geduldiger Kenner der Materie etwas auf die Sprünge helfen.

Ich bin alter Aperture-Benutzer (auf Amateur-Level) mit mittlerweile über 30'000 Familien-Fotos. Die belegen 400GB für die Originale auf einer externen Disk und 34GB in meiner Aperture Library. Wobei von den 34GB wohl ein grosser Teil auch nur durch die Konvertierungen der Fotos bei der Synchronisation auf mein iPhone zustande gekommen ist (ich transferiere alle 30'000).

Als vor 1..2 Jahren gesagt wurde, dass Aperture bald endet, hatte ich mal Fotos ausprobiert. Damals war das aber noch eine regelrechte Micky-Maus-App, und finales KO-Kriterium war, dass für die Gesichtserkennung die ca. 30GB der Aperture Library auf weit über 100GB (!) aufgebläht wurden. Also alles wieder gelöscht und mit Aperture weitergemacht...

Jetzt mit 10.13.3 wollte ich es nochmal mit Fotos 3.0 probieren. Dafür habe ich die Fotos App mit gedrückter ALT-Taste geöffnet und als Library meine bisherige Aperture Library angegeben.

Seitdem nudelt Fotos wohl mit der Gesichtserkennung im Background, die anscheinend (obwohl die Aperture Library die ja schon gemacht hatte) für alle Fotos neu gemacht wird, vermutlich wegen neuer technischer Formate. Das ist für mich Ok, und in den vergangenen 20 Stunden hat Fotos schon 19'000 Fotos gescannt und noch 8'500 Fotos offen. Woher die Summendifferenz zu 30'000 kommt, hat mich zwar etwas neugierig gemacht, ist hier aber wohl eher belanglos.

Meine Fragen: