1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Wie geht Neuinstallation im Sicherheits Modus??

Diskutiere das Thema Wie geht Neuinstallation im Sicherheits Modus?? im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Newbe50

    Newbe50 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.01.2020
    Hallo!

    Mein alter iMac (2007) scheint einen Defekt bei der Graphik Karte zu haben. Er lässt sich nur mehr im Sicherheitsmodus starten, ansonsten bleibt er während des Boot Prozesses stecken. Habe mir nun vorgenommen, ihn auf Ebay als Ersatzteillager zu versteigern.

    Dafür müsste ich aber meine persönlichen Daten alle löschen, was wohl am besten mit einer Neuinstallation des OS funktionieren würde. Nur: wie kann ich auf das Teil das OS neu installieren??? In den Reparatur Modus komme ich ja nicht mehr beim Startvorgang ...

    Danke für die Hilfe!
     
  2. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    5.543
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.561
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Platte ausbauen und extern an einem anderen mac löschen, oder den defekten Rechner mit FiWi-Kabel an einen danderen Mac anschließen und den defekten mit gedrückter T-Taste starten. Dann sollte er am anderen Mac als externe Festplatte angezeigt werden. Kann aber sein, dass letzteres wegen der defekten GraKa nicht funktioniert. Einen Versuch ist es aber allemal wert.
    Starte den defekten Mac mal mit gedrückter T-Taste. Wir dann eine FiWi-Symbol auf dem Bildschirm angezeigt?
     
  3. Newbe50

    Newbe50 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.01.2020
    Danke für die rasche Antwort!! Das FiWi-Symbol zeigt er bei T-Start an, ja. Nur wie verbinde ich ihn zum neuen iMac? Der hat ja kein FireWire mehr ...
     
  4. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.393
    Zustimmungen:
    4.133
    Mitglied seit:
    14.01.2006
  5. Newbe50

    Newbe50 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.01.2020
    Habe leider keine CD davon, es ist das 10.11 drauf, El Capitan. Wie wäre das, wenn ich einen boot fähigen USB Stick mache mit 10.11.?? Würde so was funktionieren? Nur, da das Gerät ja ausschliesslich im Safe Mode startet ist die Frage, wie damit starten??
     
  6. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    5.543
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.561
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Das kannst Du auf jeden Fall probieren. Könnte klappen.
    Du startest den Rechner dann mit gedrückter ALT-Taste vom Stick und löschst die interne Platte mit dem dortigen Festplattendienstprogramm.
     
  7. Newbe50

    Newbe50 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.01.2020
    Ok danke. Dann werde ich das wohl probieren. Ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit (ausser Festplatten Ausbau) oder?

    Habe von meinem neuen Rechner ohnehin mal einen Stick angefertigt mit Mojave drauf. Sollte für diesen Zweck vielleicht ja auch funktionieren :)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...