Wie geht Neuinstallation im Sicherheits Modus??

Newbe50

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein alter iMac (2007) scheint einen Defekt bei der Graphik Karte zu haben. Er lässt sich nur mehr im Sicherheitsmodus starten, ansonsten bleibt er während des Boot Prozesses stecken. Habe mir nun vorgenommen, ihn auf Ebay als Ersatzteillager zu versteigern.

Dafür müsste ich aber meine persönlichen Daten alle löschen, was wohl am besten mit einer Neuinstallation des OS funktionieren würde. Nur: wie kann ich auf das Teil das OS neu installieren??? In den Reparatur Modus komme ich ja nicht mehr beim Startvorgang ...

Danke für die Hilfe!
 
Platte ausbauen und extern an einem anderen mac löschen, oder den defekten Rechner mit FiWi-Kabel an einen danderen Mac anschließen und den defekten mit gedrückter T-Taste starten. Dann sollte er am anderen Mac als externe Festplatte angezeigt werden. Kann aber sein, dass letzteres wegen der defekten GraKa nicht funktioniert. Einen Versuch ist es aber allemal wert.
Starte den defekten Mac mal mit gedrückter T-Taste. Wir dann eine FiWi-Symbol auf dem Bildschirm angezeigt?
 
Danke für die rasche Antwort!! Das FiWi-Symbol zeigt er bei T-Start an, ja. Nur wie verbinde ich ihn zum neuen iMac? Der hat ja kein FireWire mehr ...
 
Habe leider keine CD davon, es ist das 10.11 drauf, El Capitan. Wie wäre das, wenn ich einen boot fähigen USB Stick mache mit 10.11.?? Würde so was funktionieren? Nur, da das Gerät ja ausschliesslich im Safe Mode startet ist die Frage, wie damit starten??
 
Das kannst Du auf jeden Fall probieren. Könnte klappen.
Du startest den Rechner dann mit gedrückter ALT-Taste vom Stick und löschst die interne Platte mit dem dortigen Festplattendienstprogramm.
 
Ok danke. Dann werde ich das wohl probieren. Ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit (ausser Festplatten Ausbau) oder?

Habe von meinem neuen Rechner ohnehin mal einen Stick angefertigt mit Mojave drauf. Sollte für diesen Zweck vielleicht ja auch funktionieren :)
 
Zurück
Oben Unten