Wie geht es bei Renteneintritt mit der KSK weiter?

cruiserbass

cruiserbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
434
Reaktionspunkte
46
Hi Leute,

weiß jemand wie man am besten mit der KSK weiter macht, bei Eintritt in die gesetzliche Rente?
Beendet man die KSK Mitgliedschaft oder bleibt man mit erhalten des Jahres-Mindesteinkommen besser in der KSK?
Das betrifft genauso auch die Krankenkasse, wie geht es damit weiter?

Danke Euch ...
 
Das betrifft genauso auch die Krankenkasse, wie geht es damit weiter?
Ich beziehe aufgrund einer Erkrankung eine Erwerbsminderungsrente. Dies ist zwar keine Altersrente aber bei mir ist es so, dass ich bei der AOK in der sogenannten Krankenkasse der Rentner versichert bin und an sich keine Beiträge zahlen müsste.

Ich verdiene mir hin und wieder mit IT-Dienstleistungen und Fremdsprachennachhilfe etwas hinzu und wurde kürzlich von der Krankenversicherung angeschrieben, dass ich doch bitte monatlich einen kleinen Obolus (etwa 40 Euro) zahlen muss, da ich Einkünfte aus selbständiger Arbeit erziele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruiserbass
Hi Leute,
weiß jemand wie man am besten mit der KSK weiter macht, bei Eintritt in die gesetzliche Rente?
Du kannst doch bei der KSK deswegen mal anrufen und nachfragen, was die dazu aus deren Sicht empfehlen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und John-George
Habe das vor zwei Jahren ansatzweise durch, Rente mit 63 für langjährige und Teilrente beantragt, da ich weiter gearbeitet habe. Solange du nach KSK Gesetzgebung weiter jobst, musst du weiter bezahlen (wenn beitragspflichtig/ und oder du bleiben kannst). Ich hatte die KSK informiert und die haben geantwortet. (Habe übrigens dieTeilrente zurückgezahlt, da mein Nebenverdienst zu hoch war.)
Nur mit Rente bist du wohl raus. Es geht um den KSK zulässigen Hinzuverdienst.
Krankenkasse und Pflegeplicht läuft dann über deine Rentenkasse. Das machen die von der KSK mit deinen Versicherern automatisch.
Übrigens: Auf die Möglichkeit einer Teilrente hat mich die BFA bei Rentenantrag nicht autuomatisch hingewiesen. Erst als ich danach fragte gab es eine Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, cruiserbass, MacEnroe und eine weitere Person
Danke schon einmal. Scheint ja ein nicht ganz einfaches und durchgeregeltes Thema zu sein.
 
Zurück
Oben Unten