Wie geht Datensicherung von iMac auf PC am besten?

djtoben2010

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

leider kenne ich mich gar nicht gut aus in dieser Sache und bitte um Eure Hilfe.

Leider muss ich aus persönlichen Gründen meinen iMac verkaufen und auf einen Desktop PC wechseln. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am elegantesten und schnellsten alle meine Daten vom iMac auf den PC kopieren kann. Für ca. 2 Tage habe ich beide Rechner parallel. Beide Rechner werden dann am gleichen Router hängen, bevor ich den iMac verkaufe.

Kann ich irgendwie vielleicht sogar meine Datensicherung per Time Machine auf separater externer Festplatte dafür nutzen oder macht das eh keinen Sinn?

Danke.
 
Externe USB?-HD mit exFAT formatieren und die Daten von Deinem iMac auf diese Festplatte kopieren. Diese Festplatte kannst Du später an Deinen Win-PC anschließen und die Daten übernehmen.

Falls Du die Möglichkeit hast, nimm eine zweite HDD zusätzlich, zur Sicherheit.

Alternativ kannst Du auch, je nach Datenmenge und Uploadgeschwindigkeit, die iCloud benutzen.
 
Da stellen sich mir doch ein paar nicht irrelevante Fragen:
1. Was genau beinhaltet "alle meine Daten"?! Geht es nur um Dokumente, Bilder/Fotos, Videos, Musik, etc. oder auch Programme?
2. Willst du die besagten Dokumente, Bilder/Fotos, Videos, Musik etc. auf dem PC weiter verwenden oder geht es dir darum, die Daten nur irgendwo zwischenzulagern, um sie später auf einem Mac wieder weiterverwenden zu können?
3. Handelt es sich bei diesem "Desktop PC" um einen Windows-PC?!

Wenn es darum geht, dass du von macOS auf Windows umsteigen "musst", dann kannst du eh nur noch die reinen Daten (also Dokumente, Bilder/Fotos, Videos, Musik, etc.) weiter nutzen, da sich das mit den Programmen unter Windows ja erledigt haben dürfte. Also entweder eine externe Platte an den iMac, alle Daten darauf sichern und später auf den "Desktop PC" ziehen oder die Daten per Netzwerkfreigabe auf den "Desktop PC" ziehen.
 
Kann ich irgendwie vielleicht sogar meine Datensicherung per Time Machine auf separater externer Festplatte dafür nutzen oder macht das eh keinen Sinn?
Da Windows mit TM nichts anfangen kann, kannst du zumindest die Festplatte formatieren und diese zur Datenübertragung nutzen.
 
Kann ich irgendwie vielleicht sogar meine Datensicherung per Time Machine auf separater externer Festplatte dafür nutzen oder macht das eh keinen Sinn?

Da du TimeMachine am PC eh nicht mehr nutzen kannst, kannst du diese ext. HDD am PC neu formatieren (wie in #2 erwähnt) und für den Datentransfer nutzen.

[ Edith sagt, ich bin zu langsam. :p ]
 
Zurück
Oben Unten