Wie geht das mit der Uhr am Computer? Fraage die mich schon immer interessiert

Macmini2

Macmini2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
346
Reaktionspunkte
1
Hi,
meine oben genannte Frage: Wenn ich meinen Computer aus mache und ihn dann wieder an mache dann steht die genaue Uhrzeit da. Wie geht das Wenn der Computer aus ist hat er ja keinen Strom? Wie kann er dann
auf das aktuelle Datum und Uhrzeit stellen?
Danke und Gruß
 
Jeder Computer hat eine Knopfzelle (?), damit wird auch die Uhr weitergeführt. Ob es auch bei allen Macbooks/Notebooks so ist, weiss ich nicht
 
In gewöhnlichen PCs eine CR2032 Knopfzelle irgendwo auf dem Board.

Diese Lithiumzellen halten für gewöhnlich das ganze Computerleben, deshalb werden sie kaum getauscht.

Sollte ein Computer aber mal länger leben und seine Einstellungen beim Aus/Einschalten vergessen, sollte man sie ersetzen.

Bei aktuellen Macs - keine Ahnung, wie die Batterie aussieht...
 
Dafür haben moderne Rechner einen sogenannten "Schäfchenspeicher". Wenn der Prozessor schläft, wird der Schäfchenspeicher geöffnet und die Elektro-Schäfchen springen über den Prozessor. Dieser zählt dann im Schlaf und weiß wenn er geweckt wird dank Elektro-Schäfchen zählen wieder genau, wie spät es ist. :augen:

Mal im Ernst, das entsprechende Bauteil nennt sich "Pufferbatterie". :)
 
Danke für die Antworten.
Meine Schlaflosen Nächte sind jetzt vorbei:)
 
Hallo Macmini2,

das ist nur die "halbe" Wahrheit. Der Rechner hat eine Hardwareclock mit Batterie welche aber nicht besonders genau geht. Moderne Betriebssysteme verbinden sich aber von Zeit zu Zeit mit einem bzw. mehreren Timeserver(n). Bei bestimmter Abweichung wird die Zeit aktualisiert. Dies ist in Netzwerken mit Verzeichnisservern wichtig wie Active Directory oder Open Directory da hier bei einer zu großen Zeitabweichung eine Verbindung aus Sicherheitsgründen verweigert wird.

Gruß Andi
 
Für bestimmte Zwecke braucht man auch heute keine Batterie mehr, für eine interne Uhr etwa reicht ein "GoldCap" (eine besondere Art von Kondensator), der Strom lange speichern kann und somit den Puffer "bei Laune" hält. Viele eletronische Geräte speichern die Benutzereinstellungen und halten sie auch eine Weile, wenn sich nicht am Netz hängen - und dies ohne Batterie. Trennt man sie jedoch für längere Zeit (1 Woche oder mehr) darf man die Einstellungen erneut eingeben…
 
Dafür haben moderne Rechner einen sogenannten "Schäfchenspeicher". Wenn der Prozessor schläft, wird der Schäfchenspeicher geöffnet und die Elektro-Schäfchen springen über den Prozessor. Dieser zählt dann im Schlaf und weiß wenn er geweckt wird dank Elektro-Schäfchen zählen wieder genau, wie spät es ist. :augen:

Patentantrag läuft:D
 
Dafür haben moderne Rechner einen sogenannten "Schäfchenspeicher". Wenn der Prozessor schläft, wird der Schäfchenspeicher geöffnet und die Elektro-Schäfchen springen über den Prozessor. Dieser zählt dann im Schlaf und weiß wenn er geweckt wird dank Elektro-Schäfchen zählen wieder genau, wie spät es ist. :augen:
:crack:
 
Interessant auch z.B. der Raspberry Pi.

Dieser Mini-Computer hat KEINE Uhr mehr. Angeblich aus Kostengründen.

Hier wird beim Booten die Uhrzeit per ntp von Timeservern aus dem Netz geholt. Nebenbei läuft dann eine "Software-Uhr" mit, die dann vom ebenfalls im Hintergrund laufenden time daemon periodisch wieder mit ntp-Servern im Netz synchronisiert wird.
 
Dafür haben moderne Rechner einen sogenannten "Schäfchenspeicher". Wenn der Prozessor schläft, wird der Schäfchenspeicher geöffnet und die Elektro-Schäfchen springen über den Prozessor. Dieser zählt dann im Schlaf und weiß wenn er geweckt wird dank Elektro-Schäfchen zählen wieder genau, wie spät es ist. :augen:

Mal im Ernst, das entsprechende Bauteil nennt sich "Pufferbatterie". :)


Gleich mal Geschmacksmusterschutz für die Schäfchen (4 Beine - Front - Heck - perfekte Rundungen der Elektrowolle wie bei Apples Cloud-Wolke) und die Sprungtechnik (2 Beine heben zuerst ab - dann befinden sich alle 4 in der Luft - 2 Beine kommen zuerst auf) anmelden.
 
Zurück
Oben Unten