Wie funktioniert TOAST 8.0 Titanium wirklich?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo Nutzer,

Ich habe ein Problem mit TOAST 8.0, das mich fast in den Wahnsinn treibt, weil Stunden um Stunden vergehen, und ich dennoch keine DVD brennen kann. Stehe schon nachts auf, um die einzelnen Arbeitsschritte einzuleiten, damit es fertig wird.

Ich will eine 2 stündige mov-Datei aus Final Cut Pro auf eine DVD +R DL (DL=Double Layer) brennen. Ich gehe folgendermaßen vor:

1) Die Timeline als ".mov-Datei" auf Platte rendern (ca. 25 GB) in 6 Stunden
2) Die mov-Datei mit Turbo HD.264 (USB-Modul) in eine ".mp4-Datei" umwandeln (ca. 6,5 GB) in ca. 2,5 Stunden
3) Die mp4-Datei in TOAST hineinziehen. TOAST wandelt auf Geheiß in ca. 6 Stunden diese Datei in ein "Master-Image" und legt sie als ".toast-Datei" (ca. 6,5 GB) auf der Festplatte ab.

Wenn ich jetzt den Computer neu starte und diese ".toast-Datei" in das TOAST Feld hineinwerfe, um die DVD nun endlich zu brennen, meldet TOAST, dass es diese Datei nicht kennt und nicht verarbeiten kann. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Diese Datei wurde von TOAST in 6 stündiger-Arbeit extra gerendert, und jetzt soll er diese Image-Datei nicht kennen? Ich krieg' die Krise.

Ich habe gestern eine DVD auf dem selben Wege gebrannt, aber sofort nach dem Erstellen des Image-Masters. Das ging. Aber sobald man dazwischen TOAST beendet und neu startet, verhält es sich wie oben beschrieben. Und wenn ich das Image über Menu Ablage/Öffnen in TOAST laden will, graut TOAST die gewünschte Datei hellgrau aus, als wenn er mit ihr nichts anfangen könnte. Man kann sie nicht anklicken im Finder.

Wie soll ich denn nun die DVD endlich brennen? Ich will doch nicht schon wieder 6 Stunden warten. Bin groggy.

Weiß einer Rat?

EDIT: die auf der Festplatte abgelegte ".toast-Datei" (6,5 GB) wird im Finder als "DVD/CD-R Master Image" bezeichnet (Rubrik "Art"). Könnte denn dieses Minus-Zeichen vor dem R der Fehler sein? Ich blicke nicht durch.

Cinober
 
also ich weiß ja nicht, warum du erst eine mp4 machst, um dann mit toast dort mpeg2 raus zu machen...
den schritt solltest du schon mal sparen können....

mit welcher OS X version nutzt du denn toast 8?

gehst du auf "als image datei sichern" oder versuchst du da das temp image von toast wieder zu öffnen?
 
Habe MBP mit 10.6.8. Konnte gestern bereits den Film in einer leicht veränderten Version auf DVD DL brennen. Aber eben direkt nach dem Rendern in TOAST. Das ging gut.

Aber heute hatte der Rechner in meiner Abwesenheit gerendert, und als ich heimkam, konnte ich nicht mehr brennen. Aber das IMAGE sollte doch noch nutzbar sein. Wozu wäre sonst ein IMAGE nützlich, wenn es dann doch noch mal gerendert wird?

Den Schritt über mp4 wurde mir von "Fachleuten" geraten. Also tue ich es so.

Ja, ich habe die mp4 Datei über Menupunkt "Als Image Datei sichern" rendern lassen. Die hat dann die Endung ".toast". Aber wie kriege ich die denn dann wieder in TÓAST rein? Über Menu "Öffnen" geht es nicht, weil die Datei hellgrau ist. Auch die mp4 und mov Datein sind ausgegraut, als wenn sie nicht da wären. Oder muss man das anders angehen?

Wenn ich die ".toast" Datei von der Festplatte ins TOAST-Fenster reinziehe, dann kommt diese Fehlermeldung ("unbekanntes Format"). Bringe ich aber die ".mp4" Datei ins Fenster, dann nimmt er sie und will sie anschließend (in 6 Stunden) wieder zu einem Image umwandeln und dann brennen. Aber wozu speichere ich dann vorher das IMAGE ab?

Morgen muss ich die DVD abgeben. Das wird knapp.
Cinober
 
versuch mal die image datei im "kopie" fenster zu öffnen, dort gibt es ja ein menü punkt image datei.
scheinst die ja im film fenster öffnen zu wollen.
 
Der Rechner hat sich gerade aufgehängt. Habe also kurz Zeit, hier zu antworten.

Was mir unklar ist, warum man eine IMAGE-Datei abspeichert (nach 6 Stunden Rendern) und dann nirgends einen Menupunkt findet, diese IMAGE-Datei wieder hervorzuholen.

Das ist das Unbegreifliche im Moment. Melde mich nachher wieder. Ich hoffe, Du bist dann noch da, oneOeight.

Danke bis hierhin.

Cinobe
 
du musst halt in den reiter kopie gehen, dort kannst die image datei wieder öffnen...
weiß bloß nicht mehr, ob das in 8 schon so hieß.
 
Tatsächlich. So geht es. Ich muss über "Kopie"/"Image-Datei" gehen. Wenn ich dann eine ".toast"-Datei ins Fenster ziehe, wird TOAST ausgeblendet und FRONT ROW wird aufgerufen, wo ich die Datei vermutlich ansehen könnte. Das will ich aber gar nicht. Also beende ich FRONT ROW sofort wieder und drücke dann den Roten Brennknopf in TOAST. Danach fängt er an zu schreiben.

Es läuft jetzt seit ein paar Minuten. Das scheint zu funktionieren. In 10 Minuten weiß ich mehr.

Aber Dein Weg, oneOeight ist goldrichtig. Das hätte ich selber einfach nicht rausbekommen. Die kommt mir irgendwie nicht so ganz logisch vor - die Bedienführung.

Schön, dass Du mir geholfen hast. Vielen Dank. Und schönen Abend noch.

Cinober
 
Ich glaube man kann die .toast Datei auch in .iso umbenennen und dann mit jedem anderen Brennprogramm, welches ISOs verarbeiten kann, brennen. Das müsste sogar mit dem Festplattendienstprogramm funktionieren.

PS: Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen, den Zwischenschritt mit dem mp4 auszulassen. Gerade auf so einem betagten Rechner dauert das ja alles sehr lange. Und der Qualität tuts auch nicht unbedingt gut.
 
Danke für den Hinweis.

Cinober
 
Mal so aus Interesse. Wieso verwendest du Toast und nicht iDVD für das Authoring der DVD? Toast ist doch sehr einfach gehalten, was die Gestaltung anbelangt. Und eine bessere Qualität liefert Toast meiner Erfahrung nach auch nicht.
 
Ich kenne nur TOAST. Und ich brauche es alle 2 Jahre mal beruflich. Sonst brenne ich keine DVDs. Ich finde die Benutzerführung von TOAST so schwach, dass hier im Forum Leute mich drauf bringen müssen, wie man es benutzt.

Ich brauche nicht sagen, dass ich Final Cut Pro und auch LOGIC und viele andere Programme benutzen können muss. Da ist man manchmal überfordert mit solchem Kleinkram wie "Auspielung" einer DVD.

Aber hier sind Fachleute unterwegs.

Cinober
 
Habe die Ausspielung geschafft. Ist ok.

Und jetzt habe ich mal eine kurze Probeausspielung (.mov) direkt in TOAST hinein gegeben. Das Rendern dauert dann anstatt 6 Stunden nur noch rund 2 Stunden. Aber wenn man sich das Video dann auf der gebrannten DVD ansieht, enstehen an senkrechten Bildkanten diese waagerechten schwarzen Striche, vor allem bei horizontalen Schwenks und bei Bewegungen von Menschen. - Schade, das wäre ja zu schön gewesen.

Wollte das hier nur mal melden, falls jemand Ähnliches vorhat.

Cinober
 
Deswegen meine Frage nach iDVD. Da baut nämlich eindeutig Toast beim Umwandeln Mist! Persönlich halte ich Toast sowieso für eine überteuerte Software.

Beim Umwandeln nach mp4 wird das Video vermutlich deinterlaced. Und somit bekommt Toast progressives Material vorgesetzt. Das kann es meiner Erfahrung nach deutlich besser verarbeiten, als interlaced Material. iDVD beherrscht das besser. Auch wenn ich persönlich damit nie gearbeitet habe, kenne ich die Ergebnisse, die mein Vater von Hi8 Material damit erzielt.
 
Zurück
Oben Unten