Wie funktioniert HDR bei Apple?

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.184
Reaktionspunkte
5.368
Mich würde mal interessieren, wie der HDR-Mode beim iPhone und bei den HDR-tauglichen Apple-Displays funktioniert. Da scheint es eine Technik zu geben, die speziell ist. Sind die entsprechenden Fotos irgendwie codiert? Wie macht ein iPhone entsprechende Fotos und Videos, was passiert bei solchen Fotos technisch?

Ich stelle fest, dass auf meinem iPhone 13 Pro, auf meinem 12,9" iPad mit MiniLED und auf meinem MBP 16 mit MiniLED entsprechende Fotos meines iPhones, die mit HDR gekennzeichnet sind, die Lichter in gleißende Helligkeit getaucht sind. Ist die Sonne mit im Bild, ist man regelrecht geblendet. Dieser Kontrastumfang sieht unglaublich beeindruckend aus.

Die Fotos von meiner Sony Systemkamera (RAW+JPG) wirken dagegen dann regelrecht flau und trüb. Und wenn ich bei meiner Kamera ebenfalls auf HDR umstelle, sind dort dann auch noch die Farben und Kontraste verfälscht. Das betrifft aber nur die Betrachtung auf den HDR-tauglichen Displays.

Wenn ich nun die gleichen Fotos auf meinem Nicht-HDR-tauglichen StudioDisplay angucke, fehlt natürlich die gleißende Helligkeit der HDR-Fotos und schon wirken die Fotos meiner Systemkamera im Vergleich viel besser.

Ich bin nun also ein bisschen verwirrt und hoffe, dass jemand erklären kann, was Apple da genau macht.
 
Gibt es niemanden, der darüber etwas weiß?
 
Ich kenne die HDR-Kennzeichnung nur von Videos. Live-Photos haben das vielleicht auch, die nutze ich aber nicht.

Grundsätzlich fasst der Artikel das Thema gut zusammen:
https://prolost.com/blog/edr

Es gibt auch eine Software namens Vivid, die die Möglichkeit systemweit freischaltet, nutze ich aber nicht selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ist mir auch schon oft aufgefallen, dass die iPhone Bilder eine viel realistischere Belichtung haben als Bilder eine DSLM/R. Ich denke Apple "backt" hier entsprechende Information in die Meta Daten ein. Wenn man ein PRORaw Bild aufnimmt, werden die HDR Informationen weiterhin angezeigt. Bearbeite ich die RAW aber zb mit Lightroom und exportiere sie zurück in die Fotos App sind die Information weg und das Bild wird wie andere Bilder von anderen Kameras angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten