Wie funktioniert gapless Play??

M

Macedes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
731
Reaktionspunkte
4
Hallo erstmal

Irgendwie funktioniert bei mir die neue gapless funktion nicht. muss ich die überblendung abschalten damit es funktioniert?
 
Ja, Gapless Playback funktioniert, indem der Song ohne Unterbrechung nach dem vorherigen anfängt. Daher macht das in Kombination mit Überblenden wenig Sinn...

Wobei ich mir bei dir nicht sicher bin, ob es nicht einfacher gewesen wäre mal testweise überblenden zu deaktivierne, das ging bestimmt schneller als diesen neuen Post zu veröffentlichen :)
 
ich habs vorher schon probiert mit dem abschalten, hatte aber nicht geklappt. naja ich probier es mal weiter
 
Markier doch einfach mal alle Titel des Albums, drück Apfel+i und stell es bei Unterbrechungsfreies Album auf "ja".
 
Was macht denn diese Funktion genau? Gibt es einfach keine Pause zwischen den Songs? "überbledung" ist doch viel angenehmer? Wo liegt der Vorteil von diesem gapless?

Léo
 
Ne, is wie mit ner CD im CD Player, und nicht mehr wie vorher einen Sekundenbruchteil Pause beim Titelwechsel...

@Macedes: Wie äußert sich denn das "nicht funktionieren" bei dir?
 
und was bringt das? dass man nicht 1 Sekunde Unterbruch zwischen zwei Liedern hat? Ist das alles? Naja, so grandios finde ich das also nicht in dem fall...

Die hätten doch lieber "faden" für den iPod gebracht, und "faden" bei manuellem Liederwechsel... (iTunes)

Léo
 
hab bei meinen Liedern Unterbrechungsfreies Album angeklickt und alles neu auf mein ipod (1.0.1.) kopiert, aber ich habe immer noch pausen zwischen den liedern :(
 
leo-magic schrieb:
und was bringt das? dass man nicht 1 Sekunde Unterbruch zwischen zwei Liedern hat? Ist das alles? Naja, so grandios finde ich das also nicht in dem fall...

Die hätten doch lieber "faden" für den iPod gebracht, und "faden" bei manuellem Liederwechsel... (iTunes)

Léo

Der Sinn ergibt sich natürlich nur bei zwei Songs, die ineinander fliessen, z.B. bei Klassischer Musik oder bei Mixes. Da hört sich die ganze CD wie ein einziger langer Song an, dazu braucht es gapless playing.
 
Teilweise sollen die Songs ja selber erstmal eine Gedenksekunde vor dem ersten Ton haben. Dann kann es auch nicht gehen.
Werd mich heute Abend mal ans Testen begeben.
 
Bei Hörbüchern macht das auch Sinn - Ist doof wenn jedes Kapiel mit einem halb verschluckten Satz beginnt.
 
Desi schrieb:
Teilweise sollen die Songs ja selber erstmal eine Gedenksekunde vor dem ersten Ton haben. Dann kann es auch nicht gehen.
Werd mich heute Abend mal ans Testen begeben.

Dafür ist gapless auch nicht gedacht, bei solchen Songs kommt es auch nicht zum Einsatz! iTunes 7 erkennt, wenn das Ende eines Songs und der Anfang des nächsten Songs aufeinander "passen" und spielt es dementsprechend gapless ab. Bei normalen Songs ist es natürlich mit Pause!
 
leo-magic schrieb:
und was bringt das? dass man nicht 1 Sekunde Unterbruch zwischen zwei Liedern hat? Ist das alles? Naja, so grandios finde ich das also nicht in dem fall...

Léo

Der Vorteil wird bei Live-Alben schnell klar, weil da wird zwischen den Songs auch mal geredet und dann beginnt das neue Lied.
Bei Nightwish z.B. reden die aber am Ende von einem und noch am Anfang eines neuen Liedes. Das ist jetzt einfach klasse, so ohne break dazwischen :)
 
Oder Jubel der Fans und mittendrin ein Stocken.

Ich kann jetzt endlich anständig Maiden (Dance on the Road) hören! *yeah*
 
...oder die Scherze derJungs von Blink182... Einfach super. Macht total Spaß sich mal ein live Album in Ruhe anzuhören :)
 
Fry2k schrieb:
hab bei meinen Liedern Unterbrechungsfreies Album angeklickt und alles neu auf mein ipod (1.0.1.) kopiert, aber ich habe immer noch pausen zwischen den liedern :(

Geht nur auf den 5G iPods... keine Ahnung was du für einen hast, aber 1.0.1 klingt irgendwie nach nem alten, oder irre ich mich?
 
Zurück
Oben Unten