Wie funktioniert das mit der persönlichen IP?

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

um eins vorweg zu nehmen:
Was ich folgend schreibe dient nur als Beispiel, es ist nicht so dass ich vorhabe das zu machen.
Mir ist einfach kein besseres Beispiel eingefallen.

Nun zum Thema.
Wie funktioniert das eigentlich mit der eigenen IP?
Hat so eine IP jedes Gerät oder wird die IP pro Netzwerk vergeben?

Als Beispiel:
Man hat 5 internetfähige Geräte im Haushalt.
Nun registriert man sich mit jedem einzelnen Gerät bei MacUser (;)).
Hat jetzt jeder dieser 5 Accounts eine eigene IP oder haben alle fünf Accounts die selbe IP?
Wenn man sich von einem fremden Gerät/Netzwerk auf MacUser registriert und man sich dann von zuhause aus einloggt, hat jetzt der bestehende Account die selbe IP wie der den man in einem fremden Netzwerk/auf einem fremden Gerät erstellt hat?

Würde mich freuen wenn mir das mit der IP jemand erklären könnte.

Grüße
Andi
 
Ich weiss nicht ob man das so einfach erklaeren kann, aber ich versuch es:

Zu Hause hat jeder Computer, Telefon, Tablet, etc seine eigene "private IP". Der Router tauscht bei einem Aufruf ins Internet diese private IP in die oeffentliche IP deines Anschlusses aus.
D.h. wenn du von zu hause macuser.de mit 5 Computern aufruft, dann sieht macuser.de nur diese eine oeffentliche IP (aber da jeder Browser einen anderen Cookie bekommt, kann macuser.de die Browser/Computer unterscheiden) / (und der Router bzw. das NAT weiss immer welcher HTTP Aufruf von welchem internen Computer kam, so dass jeder nur seine Daten sieht)

Wenn dein Telefon dann aus dem privaten WLAN, ins LTE Netz geht, dann bekommt es dort eine andere IP (ob die wirklich oeffentlich ist oder nicht haengt vom Provider ab). Es ist aber eine andere IP.

Wenn du mit "nun registriert sich jedes Geraet bei macuser" mit jedes Geraet loggt sich ein meinst: einloggen funktioniert nicht ueber IP, sondern ueber Cookies.
 
Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort!
 
Zurück
Oben Unten