Wie funktioniert AW Backup?

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.801
Reaktionspunkte
7.045
Mit Verweis auf folgenden den Thread ab hier

Was ich nicht verstehe bzw was mache ich falsch...?
Warum macht die AW bzw das iPhone nicht regelmässig ein Backup welches mir angeboten wird?

Aus dem verlinkten Thread: Ich habe ein iPhone mit Datenübertragung aus dem alten Neu aufgesetzt und bin davon ausgegangen, dass die AW auch mit umgezogen wird ...
Das ist nicht passiert.
Da ich die AW nicht koppeln konnte, blieb mir nichts anderes übrig, als diese Zurück- und neu Aufzusetzen. Aber ich bekomme kein Backup angeboten. Warum?

Es ist mir schon ein paar mal passiert, dass bei Wechsel eienr AW oder iP, ich die AW immer neu einrichten musste, was sehr nervig ist.
Wo stelle ich ein, dass analog zu iCloud Backup iPhone, meine AW immer gesichert wird?
 
Nirgends. Das Watch Backup wird normal automatisch (beim Trennen, Zurücksetzen) auf dem iPhone gespeichert und ist dann Teil des iPhone iCloud Backups.
Zu finden unter Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Nirgends. Das Watch Backup wird normal automatisch (beim Trennen, Zurücksetzen) auf dem iPhone gespeichert und ist dann Teil des iPhone iCloud Backups.
Zu finden unter Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, Watch.
Kann ich das forciert einspielen ?
 
Beim Einrichten der AppleWatch wenn diese neu gekoppelt wird. Ansonsten wüsste ich keinen Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sobald du eine watch entkoppelst/abmeldest/zurücksetzt wird ein Backup angelegt.
(Vielleicht wird es auch immer angelegt und nur dann mit einem Zeitstempel versehen)

Sobald du eine andere Watch koppelst kannst du entscheiden ob neues profil oder backup einspielen.


Watch Inhalte kann man (vermutlich) nicht auf einen anderen Benutzer übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sobald du eine watch entkoppelst/abmeldest/zurücksetzt wird ein Backup angelegt.
(Vielleicht wird es auch immer angelegt und nur dann mit einem Zeitstempel versehen)

Sobald du eine andere Watch koppelst kannst du entscheiden ob neues profil oder backup einspielen.


Watch Inhalte kann man (vermutlich) nicht auf einen anderen Benutzer übertragen.
Aber das funktioniert leider nicht.
Gleicher Nutzer (Ich) und gleiche AW, welche nur auf das neue iPhone umziehen sollte...
 
Uhr erst entkoppeln.
Dann umziehen.
dann die Uhr am neuen handy wieder koppeln.

Soweit die Theorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und DoroS
Und so klappt es auch, wie ich schon mehrere Male durchgeführt habe. Das Backup wird nur beim Entkoppeln erstellt. Ohne Entkoppeln gibt es kein Backup von der Apple Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Das Thema ist, dass eben Apple bei Einrichtung eines neuen iPhone mit Schnellstart und der "Kopierfunktion", dass nicht berücksichtigt wird.
Ich habe nicht daran gedacht, die AW zu entkoppeln und bin davon ausgegangen, das diese mit "umzieht".
Das könnte Apple noch Poka Yoke konziepieren
 
Das Backup wird nicht benötigt wenn die Uhr nicht entkoppelt wurde. Das neue iPhone muss nur aus einem Backup wiederhergestellt werden, dann bietet es nachher an, den Sync mit der vorhandenen, nicht enkoppelten Uhr fortzusetzen. Leider ist die Möglichkeit jetzt weg, da du die Uhr frisch eingerichtet hast.
 
Das Backup wird nicht benötigt wenn die Uhr nicht entkoppelt wurde. Das neue iPhone muss nur aus einem Backup wiederhergestellt werden, dann bietet es nachher an, den Sync mit der vorhandenen, nicht enkoppelten Uhr fortzusetzen. Leider ist die Möglichkeit jetzt weg, da du die Uhr frisch eingerichtet hast.
Und war vorher nicht gegeben.
 
Hallo zusammen, als Ergänzung folgendes: Die Uhr als "neue Uhr" wieder herzustellen ist wenig Aufwand, zumindest viel weniger als beim iPhone. Etwas mühsam ist es die Zifferblätter wieder so zu bekommen, wie man sie vorher hatte. Insbesondere wenn man mehrere Zifferblätter nutzt. Da gibt es eine Hilfe. Man kann in der WatchApp. auf dem iPhone die Zifferblätter exportieren, z.B. in die Cloud. Dann kann man sie mühelos auf die "neue Uhr" zurückholen. Man kann die Zifferblätter auch per z.B. iMessage mit jemanden teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, picknicker1971 und tamuli
Nochmal konkret:

Unpair ist dazu gedacht, wenn du die AW zurücksetzen/löschen möchtest, zB wenn du sie durch eine neue AW ersetzt. Die Unpair-Funktion legt ein Backup am iPhone an, beim Einrichten einer neuen AW wird das Backup dann zur Wiederherstellung angeboten.

Bei einem Wechsel vom iPhone hingegen belässt man die AW wie sie ist, legt ein iPhone-Backup an, in der Cloud oder am Mac an mit der Verschlüsselungsoption aktiviert, und am neuen iPhone muss man direkt beim ersten Setupschritt auswählen, das iPhone aus dem Backup wiederherzustellen. Anschließend erkennt das iPhone die AW und übernimmt sie ohne Neueinrichtung direkt.

Das sagt auch Apple im entsprechenden Supportartikel, dass das iPhone aus einem Backup wiederhergestellt werden muss, Schnellstart wird nicht als Möglichkeit gelistet: https://support.apple.com/en-us/HT205189

Man kann natürlich auch vorher Unpairing wählen, wenn man das iPhone ersetzt, aber es bringt keinen Vorteil soweit ich es sehe. Denn man muss immer noch nachher ein iPhone-Backup erstellen, das enthält dann das AW-Backup, und damit man das wieder zurückbekommt wird wahrscheinlich die Wiederherstellung des iPhones aus dem Backup notwendig sein. Eventuell lässt sich so auch der Schnellstart-Modus nutzen, wenn der das Backup von der AW mitkopiert.

Jedenfalls wird ein Backup der AW glaub ich nur angelegt wenn Unpairing explizit verwendet wurde, und die Funktion ist eben nur dann erforderlich wenn nicht das iPhone getauscht wird, sondern die AW selbst.
 
Nochmal konkret:

Unpair ist dazu gedacht, wenn du die AW zurücksetzen/löschen möchtest, zB wenn du sie durch eine neue AW ersetzt. Die Unpair-Funktion legt ein Backup am iPhone an, beim Einrichten einer neuen AW wird das Backup dann zur Wiederherstellung angeboten.

Bei einem Wechsel vom iPhone hingegen belässt man die AW wie sie ist, legt ein iPhone-Backup an, in der Cloud oder am Mac an mit der Verschlüsselungsoption aktiviert, und am neuen iPhone muss man direkt beim ersten Setupschritt auswählen, das iPhone aus dem Backup wiederherzustellen. Anschließend erkennt das iPhone die AW und übernimmt sie ohne Neueinrichtung direkt.
Nochmal - es gibt mehrere Wege ein iPhone aus einem alten einzurichten:
- über Backup
- Schnellstart

Das sagt auch Apple im entsprechenden Supportartikel, dass das iPhone aus einem Backup wiederhergestellt werden muss, Schnellstart wird nicht als Möglichkeit gelistet: https://support.apple.com/en-us/HT205189
Apple sagt:

Bildschirmfoto 2023-07-03 um 16.31.25.jpg

Schnellstart

EIne Option die beim Einschalten eines neuen iPhone angeboten wird
 
Ich bin schon mehrmals mit der AW auf ein neues Iphone umgezogen ohne dass ich vorab ein Backup gemacht habe
und es hat überraschenderweise ohne Probleme funktioniert.

Allerdings habe ich mir angewöhnt, beim Iphone oder AW Wechsel die Uhr zu entkoppeln, damit
ein Backup angelegt wird, das man im Problemfall einspielen kann.
Mit geht es dabei nicht um Ansichten, sondern um Gesundheitsdaten und Laufprotokolle, die ich seit vielen Jahren führe.

Wenn man die Uhr aber an der Uhr zwangsweise zurücksetzt, wird vermutlich kein Backup angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich bin schon mehrmals mit der AW auf ein neues Iphone umgezogen ohne dass ich vorab ein Backup gemacht habe
und es hat überraschenderweise ohne Probleme funktioniert.

Allerdings habe ich mir angewöhnt, beim Iphone oder AW Wechsel die Uhr zu entkoppeln, damit
ein Backup angelegt wird, das man im Problemfall einspielen kann.
Mit geht es dabei nicht um Ansichten, sondern um Gesundheitsdaten und Laufprotokolle, die ich seit vielen Jahren führe.

Wenn man die Uhr aber an der Uhr zwangsweise zurücksetzt, wird vermutlich kein Backup angelegt.
Soweit so klar.
Ich finde es ärgerlich, dass Apple die AW nicht bei dem Schnellstart berücksichtigt.
Ich habe erst später gemerkt, dass die AW nicht mit dem neuen iP gekoppelt ist. Das alte hatte ich schon zurückgesetzt und an Apple gesendet.
Die AW hat ohne Probleme funktioniert, obwohl diese dann nicht mehr gekoppelt war ...
 
Bei mir hat das bei der Einrichtung eines neuen iPhones über die Schnellstartfunktion einmal mit der Watch nicht geklappt. Deshalb mache ich seitdem sicherheitshalber vorher durch Entkoppeln ein Backup und stelle die Watch anschließend aus dem Backup wieder her. Sicher ist sicher! Dann erst wird das neue iPhone eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und picknicker1971
Schnellstart funktioniert vielleicht, wenn du vorher durchs Entkoppeln ein AW-Backup auf dem iPhone hinterlassen hast. Aber auch das ist ungünstig, schließlich muss nach Backup-Restore alles wieder zurückgesynced werden... daraus schließe ich, dass man Schnellstart als AW-User besser vermeidet.

Die AW hat ohne Probleme funktioniert, obwohl diese dann nicht mehr gekoppelt war ...
Die funktioniert auch weiter so, nur kannst du keine watchOS-Updates mehr einspielen, Apple Pay stellt die Funktion ein.. ich hatte meine AW eine Zeit lang so verwendet als Android-User. Wenn man nur offline-Sachen wie Sleeptracking nutzt und bereits gesyncte Medien abspielen will geht das gut.
 
Die funktioniert auch weiter so, nur kannst du keine watchOS-Updates mehr einspielen, Apple Pay stellt die Funktion ein.. ich hatte meine AW eine Zeit lang so verwendet als Android-User. Wenn man nur offline-Sachen wie Sleeptracking nutzt und bereits gesyncte Medien abspielen will geht das gut.
Ist doch gar nicht das Thema.. so schwer.
Es ist eben, ohne direktes überprüfen der z.B. von Dir genannten Funktionen, nicht ersichtlich, dass die AW eben nicht umgezogen ist.
Nicht mehr nich tweniger.
Und es geht darum, das der Schnellstartprozess eben Fehleranfällig ist, wenn man sich darauf verlässt, dass Apple soweit mitdenkt, dass die AW bei diesem einrichten mit auf das neue iPhone wandert oder zumindest eine Warnung/Info abgibt, die AW vorher zu entkoppeln.
 
Zurück
Oben Unten