wie füge ich filmen schwarze bereiche zu?

martymcfly

martymcfly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hallo.

ich habe recht kleine qt-videos im format 176x144 pixel (vom handy gefilmt). ich möchte jetzt außenrum schwarze bereiche haben, sodass ich im pal-format bin, das video selbst sich aber in der größe nicht ändert und horizontal und vertikal zentriert in der mitte steht, demnacht also NICHT skaliert wird (was ja unter aller sau wäre).

diese könnte ich dann in imovie importieren. natürlich habe ich dann einen winzigen bereich auf dem tv, aber ich will die videos haben (besser als nix).

ich habs mit qt pro, vlc, ffmpegx versucht, alle programme scheinen mir das nicht zu bieten (nur umgekehrt croppen ist möglich), aber ich will ja das gegenteil.

wenn ihr versteht was ich meine und eine lösung kennt, würde ich mich sehr freuen!
 
Also bei Programmen wie Final Cut Pro oder Adobe Premiere kannst du einfach den Film importieren und einen schwarzen Hintergrund nehmen und schon hast du das. Jedoch ich kenne keine anderen Programme.
Gruss
 
viele Wege führen nach Rom...:

* für iMovie gäbe es plug-ins ..
http://imovieplugins.com/fxhome.html
guggstu unter 'Zoom', kost 2.50$ ....

* in QTpro musst du erst einmal ein pic/tiff/whatever in der richtigen Auflösung & Farbe öffnen, in einem zweiten Player deinen miniFilm, kopieren und zum ersten SKALIERT hinzufügen... je nach Version (QTpro6/7 haben versch. interfaces für diesen Zwecke, QT6 war einfacher... ;) ) verkleinerst & positionierst Du dann den zweiten video track aufs Wunschformat... erneut abspeichern im gewünschten codec...

geht gaaanz einfach ;)
 
ffmpegX kann das.
Unter Filter->Letterbox kann man schwarze Ränder hinzufügen.

HP
 
0210072042:
das hat hervorragend funktioniert, danke!
dazu muss man erst mal wissen, das die letterbox-funktion nur bei den ffmpeg engines verfügbar ist.

Alias:
hab ich mit fc pro nicht hinbekommen (ist mir vermutlich zu mächtig das prog ;-)

k_munic:
das plug-in konnte das nicht, was ich wollte (zumind. hab ich's nicht hinbekommen)
mit qt pro hat zwar funktioniert, die quali war danach jedoch nicht berauschend.

danke an alle!
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, einen schwarzen Rahmen über den Film zu legen und nicht außen herum? Oder alternativ an allen Seiten einen Teil wegschneiden?
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, einen schwarzen Rahmen über den Film zu legen und nicht außen herum? Oder alternativ an allen Seiten einen Teil wegschneiden?

Letzteres geht ganz gut und einfach mit Visualhub.
 
Zurück
Oben Unten