Wie "flexibel" ist OSX?

guhrkensalat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
63
Moin,

ich habe mal eine kleine Frage. In wie weit ist es möglich einfach Festplatten mit installierten Systemen zwischen verschiedenen Macs auszutauschen?
Bei Windows ist es ja so, dass man nach einem Motherbardtausch schon fast nicht an einer Neuinstallation vorbei kommt. Wie ist das bei OSX?
Mir ist beim verwenden von CarbonCopyCloner aufgefallen, dass wenn ich ein System von einem alten PowerBook Titanium auf ein neues PB mit nackter HDD clone, in den Systemeinstellungen Bluetooth, Airport etc. auf einmal vorhanden sind.
Geht das immer einfach so? Wenn ich jetzt z.B. aus einem standard mini, ohne BT und Airport die HDD ausbauen würde und in ein aktuelles PB einbauen würde … gäbe das Probleme? Erkennt es einfach so BT, Airport und evtl. Tastaturbeleuchtung? Oder gibt es Probleme wenn ich eine HDD aus einem G4 400 in einen … sagen wir mal G4 1,25 dual einbaue?
Ich komme ja ursprünglich aus der Windowswelt, aber arbeite seit 2001 mit Macs und seit November betreue ich diese auch beruflich und irgendwie fänd ich das sehr beeindruckend, wenn das alles so ohne Probleme gehen würde (was ich jetzt mal so annehme).

Ich würde mich über Antworten und evtl. Erfahrungsberichte von Euch freuen und vielleicht hat ja auch der eine oder andere eine Erklärung warum das ohne Probleme geht, falls dem so ist …

Viele Grüße und vielen Dank

guhrkensalat
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann jeden Mac von einem Mac OS X starten, dass auf irgend einem anderen Mac installiert wurde.
 
naja voraussetzung, das X ist aktueller als der Mac ;)
Ein 10.0 läuft nicht auf einem neuen iMac
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Man kann jeden Mac von einem Mac OS X starten, dass auf irgend einem anderen Mac installiert wurde.

Aber warum ist es dem OS so egal, oder besser, wie erkennt es so schnell, dass es jetzt nicht auf einem iBook G3 800 arbeitet, sondern auf einem vollausgestatteten G5? Das wird ja wahrscheinlich schon alles bei der Installation mit installiert. Aber dann fahr ich das Ding hoch und kann auf einmal all die Funktionen nutzen, die das iBook nie hatte. :eek:
Das alles auf einer imho völlig neuen Architektur … na dann Hut ab …
Ich dachte mir ja schon, dass das so ist, aber das ist es jetzt echt mal ein Punkt der mich richtig staunen lässt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Man kann jeden Mac von einem Mac OS X starten, dass auf irgend einem anderen Mac installiert wurde.

Bist Du Dir da sicher?

Soweit ich weis soll eine OS X G4 Installation nicht auf einem G5 richtig verwendbar sein da bei der Installation spezielle Treiber für den G5 betrieb installiert werden.

Ob eine G3 Installation auch einfach auf einem G4 oder G5 läuft bezweifle ich.
 
guhrkensalat schrieb:
Aber dann fahr ich das Ding hoch und kann auf einmal all die Funktionen nutzen, die das iBook nie hatte.
Es gibt ein paar Sachen, die noch in Caches stecken, die dann in der GUI aktiviert sind, obwohl die Hardware gar nicht vorhanden ist (und die Treiber auch nicht geladen). Das ist aber nur ein kosmetisches Ding, das erledigt sich von selber, wenn die Caches aktualisiert werden.


Im ungünstigsten Falle, falls doch mal falsche Treiber geladen weden, schmeißt man den Kernel-Extensions-Cache (/System/Library/Extensions.kextcache und .mkext) weg, dann konfiguriert sich das System ganz neu auf die Hardware.

Und, wie Tzunami richtig sagte, das System muss natürlich die Mindestanforderungen des jeweilgen Macs erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DER_KOMTUR schrieb:
Ob eine G3 Installation auch einfach auf einem G4 oder G5 läuft bezweifle ich.
Glaube mir, sie läuft.
Ich habe schon Systeme auf einem G3-iBook auf eine Firewire-Platte installiert und dann einen G5 Dual davon gestartet.
 
die aktuellste 10.3.8 CD eines G4 (auf der alle Systeme auf denen sie genutzt werden soll verzeichnet/bekannt sind) lässt sich in der Regel auch auf jedem G5, G4 oder G3 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich in diesem Forum mitlese desto mehr "mac" ich Apple :D
 
Tzunami schrieb:
die aktuellste 10.3.8 CD (der alle Systeme bekannt sind) eines G4, lässt sich in der Regel auch auf jedem G5, G4 oder G3 installieren.

Ja das stimmt was Du schreibst!

Die Frage drehte sich aber um ein bereits installiertes OS X auf Platte in einem anderen System zu verwenden.
 
Da ist es das selbe wie beim Installieren, das OS muss nur den Rechner kennen (also aktueller sein) dann kannst du die platte aus nem G3 B&W nehmen und sie an dem ATA Anschluss (CD) des G5 ballern und es läuft.

Es werden universell alle Treiber für alle bekannten Systeme installiert, und bei jeden 10.3.x update kommen die Treiber für die neuen Systeme zu
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Glaube mir, sie läuft.
Ich habe schon Systeme auf einem G3-iBook auf eine Firewire-Platte installiert und dann einen G5 Dual davon gestartet.

... OK, dann glaube ich Dir das wenn Du es schon gemacht hast.
Einem Bericht in einem Mac Magazin zu folge wurde in einem HowTo zu NetBoot und System Images erwähnt, dass für G3, G4 und G5 Systeme jeweils eigene Images vorliegen müssen.
 
is, ja guuuuuut :D
hab doch darüber geschrienen das man es dann überall benutzen kann (3 nach oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
DER_KOMTUR schrieb:
Einem Bericht in einem Mac Magazin zu folge wurde in einem HowTo zu NetBoot und System Images erwähnt, dass für G3, G4 und G5 Systeme jeweils eigene Images vorliegen müssen.
Müssen nicht (siehe System-CD). Ist aber besser. Netboot-Images sind Read-Only und daher ist es besser, unterschiedliche Images zu haben, die für die unterschiedliche Hardware vorkonfiguriert sind (wo z.B. passende Kext-Caches angelegt sind, ohne die dauert der Start einfach erheblich länger).
 
Also ich finde das echt mal genial von Apple :)
Aber nun stellt sich mir eine andere Frage. Hat vielleicht auch gerade wenig mit dem Thema zu tun, aber ich möchte ungern noch einen Thread eröffnen.

Also ich habe ja nun mit so einigen Macs zu tun. Aber wenn jetzt … in meinem Fall PowerBooks … diese den Benutzer wechseln spiele ich ganz gerne für den neuen Benutzer auch ein ganz frisches System auf. Lasst es eine Eigenheit von mir sein, aber mir ist es lieber so…
Nun ist mir aufgefallen, dass mehrere PowerBooks (bei anderen Macs hatte ich noch nicht das Vergnügen), nicht von der original Panther CD starten!
Mein Vorgehen ist wie folgt:
Das PB ist da und ich lasse es hochfahren. Dann lege ich die original Panther CD ein (die aus der schwarzen Box) und lasse das System neu starten (per Doppelklick auf OSX installieren). Dann startet das PB auch von der CD, der graue Bildschirm mit dem Apple-Logo erscheint, aber dann verschiebt sich das Apple-Logo ein paar Pixel nach links und daneben erscheinen graue Streifen. Ich habe leider kein Bild davon, aber man kann es sich so vorstellen, dass das Apple-Logo ein kleines Stück nach links rutscht und ein paar Pixel daneben ein ca. 2cm langer vertikaler und direkt darunter ein 1cm langer vertikaler dunkler Streifen erscheint und sich nicht mehr tut.
Der einzige Weg dann das OS neu zu installieren, ist die zu dem PB passende Installations-DVD rauszusuchen. Kein allzu großer Umstand, aber mich wundert es trotzdem, dass es mit der Original-CD nicht geht.
Das ist mir bis jetzt nur mit 15'' PB's mit 1,33 GHz und 1,67GHz passiert, wo anders hatte ich noch nicht das Vergnügen …

Man, jetzt bin ich aber abgeschweift … falls darauf jemand auch den Ansatz einer Antwort hat … Vielen Dank!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag schonmal…
 
von welchem System ist die CD und auf welches System soll sie?
 
Wenn das PB eine neuere Version von OSX voraussetzt, startet es eben nicht (von einer über 1 Jahr alten) original Panther CD.

Die -neueste- Version von OSX startet jeden (auch die -neuesten-) Macs.

No.
 
Zurück
Oben Unten