Musik Wie findet ihr Musik, die euch gefällt?

Meine Vorgehensweise klappt in erster Linie bei älteren Bands (bei mir Hard Rock/Heavy Metal):
Googeln welche Musiker beteiligt sind oder ehemals in der Band waren. Bei denen dann einzeln schauen in welchen Bands sie waren, wo sie Gastmusiker waren etc. Damit findet man immer mal wieder neue Bands, die man noch nicht kennt. Oder auch eher unbekannte Soloalben etc.

Beispiel: Deep Purple googeln, gucken wer da über die Zeit alles dabei war (die Eintagsfliegen vielleicht streichen...) und denen dann weiter folgen. Schon landet man u.a. bei Rainbow (Ritchie Blackmore), , Whitesnake (David Coverdale), Black Country Communion (Glenn Hughes) usw.

Ist natürlich nichts für Leute die einfach nur schnell Musik hören wollen oder auf die ganzen One Hit Wonder aus den Charts stehen.
 
  • Neuerscheinungen der (möglichst spezialisierten) Labels beobachten.
  • Rezensensionsseiten lesen.
  • Vorschläge auf Händlerseiten ("Wer dies kaufte, kaufte auch das …").
  • Sozialer-Medien-Kram (Blogs, Foren, Tumblr, …).
 
Hallo, ich benutze zur Zeit intensiv Spotify und bin gerade dabei eine Playlist mit alternativer Gute-Laune-Musik
(darf auch Mainstream sein) zu erstellen. Trotz dass ich jeden Tag neue Musik höre, finde ich nicht sonderlich viele
Lieder, die meinem Geschmack für diese Playlist entsprechen.

Wege die ich bislang gegangen bin:
  • Bei Itunes nach meinen Lieblingslieder suchen und dann die Liste »Andere kauften auch« durch gehen.
  • In Spotify die App ›Filtr‹ benutzen: Man wirft ein paar Lieder in die Suchmaschine und die App sucht
    ähnliches heraus. Es wird aber leider auf die Tags eingegangen und nicht auf die Stimmung der Musik.
  • Andere Sampler durchhören.
  • Glückstreffer in Blogs

Habt ihr noch Ideen?

Gerne beziehe ich auch hier ein paar Tipps ;)

Hallo gegenwind,

da ich gerade anhand Deiner Beispiele gesehen habe, dass ich einen sehr sehr ähnlichen Musikgeschmack habe und diese Lieder auch allesamt bei mir in den derzeitigen "Hör ich ständig"-Playlisten dabei sind, hier mal meine Tips, wie ich in der letzten Zeit sehr viele neue Künstler und zum Teil auch mir bisher unbekannte Titel kennengelernt habe:

1.) iTunes durchstöbern auf Basis der "Andere kauften auch..."-Listen. Hattest Du ja auch schon.
2.) shuffler.fm -> dort dann die entsprechenden Kanäle anwählen und man wird von Blog zu Blog geschickt. Da sind vor allem Newcomer dabei, was den Vorteil hat, man kann oftmals auch noch Sachen direkt dort legal als MP3 downloaden.
3.) In dem Zusammenhang mit 2.) sind mir die Blogs hier aufgefallen, da sind auch immer wieder nette Sachen dabei, mitunter ladbare Compilations:

http://www.fredhystere.com
http://allthingsgomusic.com

4.) Soundcloud -> Kanal von "Posh Magazine" aus Mexico abonnieren!

Und zu guter letzt der bisher ergiebigste Weg:

5.) FM4 hören! Entweder per Webstream unter fm4.orf.at oder über ein Internetradio oder eine entsprechende App wie TuneIn Radio usw. Dort habe ich schon extrem viele neue Sachen kennengelernt...FM4 stellt alle paar Monate auch eine neue Compilation zusammen, in die man bei iTunes reinhören kann (FM4 Soundselection).

Viel Erfolg bei der Suche! :)
 
Wie ich Musik finde, die mir gefällt? Na, saugut finde ich die! :jaja:


:shame: (Dritter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Festivals die ich besuche/gerne besuchen würde die Bands googeln, die ich nicht kenne. Damit hab ich schon so einiges für mich entdeckt. Ansonsten natürlich über die Vorschläge bei Youtube.
 
Für meine Sendung (da spiel ich natürlich nur Musik, die mir gefällt!) schaue ich mir die Line-Ups der Festivals an. Dort beginne ich meistens gaaaaaaaaaaaaaaaanz unten bei den Kleingedruckten Musik-Combos und Alleinunterhaltern am Mischpult :crack: wenn vorhanden höre ich mir die Musik bei amazon/itunes auszugsweise an. Was mir gefällt kaufe ich dann. Auf diese Weise habe ich eine Menge, meiner Meinung nach, guter Bands und DJs kennengelernt, die ich mir sonst wahrscheinlich nie angehört hätte.
 
Ich bin bei diesem Thema noch nicht im aktuellen Jahrtausend angekommen.

Ich gehe in die Plattenläden meines Vertrauens und schaue die Neuerscheinungen durch (und höre ggf. rein). Lese Rezesionen in Musikmagazinen und vertraue auf Tipps von Freunden (oder beim regelmäsigen gemeinsamen "neue Scheiben hören").
 
Wie ich Musik finde, die mit gefällt?
Sehr gut, cool usw. :cool:
 
Wie ich Musik finde, die mir gefällt? Na, saugut finde ich die! :jaja:

VIERTER. Schoss mir durch auch durch den Kopf.

_________________________________________


Ich finde für mich "neue" Musik durch …
• Herkömmlich, aber digital, durch Stöbern in der iTS-Wühlkiste: Günstige Angebote, dann: —> iTS-Querverbindungen …
• Blitzgedanken beim iTunes-Zufallshören (und dann … siehe oben)
• Radiohören Bayern2 (für alle die den Sender nicht kennen: Kultursender des BR). Diesem hatte der iTS – respektive die Musikindustrie – einige (viele schon!) Einkäufe weit jenseits des AC-Radioformates eingebracht! Der Sender ist auch bei der Musikauswahl Spitze (manchmal etwas schräg, manchmal gewöhnungsbedürftig, aber genial).
• Weniger aber doch hin und wieder: CD-Compilations aus den "Alles-muss-weg-Schütten", oder auch zB. durch "mutigen" Blindkauf von "Online"-Sampler (zB. VERVE-Jazz 2010 usw.)
• Seit Neuestem: Durch deluxemusic.tv, der durch meine schnelle 32er-Leitung Hintergrund lief …äääh– läuft. Binnen kurzer Zeit musste auch hier schon der iTS dran glauben :D Nebenbei: DeLUXe findet echt fast immer eine Gute Mischung aus ALT und neu. Kommt mir vor wie ein Deutsches VH1, mit kräftigem Schuss alternativen Jugendradio "fm4" aus Wien.

Tante EDITH: ——— *aaaargh* Gerade wo ich lobhudele, kommt die schlimmste Musik, die ich mir neben deutschen Schlager vorstellen kann: Girlie-Kinder-Hip-Hop-Gesalsa von der Oberhupfdole J. Lopez. Ich könnt KOOOOOTZEN ——— Und jetzt Nada Surf. *ufff* :top:


PS.: Meine "neueste" "Eroberung", durch deluxe: CAETHE
Die Frau singt deutsch, eine Stimme wie zwischen der geilen Frontfrau von SkewSiskin und Ulla Meineke, geile Musik, gute Texte. Und sieht auch noch soooo süss aus … *seufz* :upten::freu::dance2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten