Wie finde ich apps für iOS 4.2.1

S

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Hallo
Ich habe als Zweithandy ein iPhone 3g mit iOS 4.2.1.
Ich suche jetzt apps, die noch mit iOS 4.2.1. (oder darunter) laufen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit in itunes oder wo auch immer gezielt apps zu finden, die noch mit 4.2.1 laufen.
Danke für Hilfe!
 
Leider nicht. Da dürfte es auch nichts mehr geben. Außer ein paar Leichen.
 
da würde mich wirklich mal interessieren was der Apple Support dazu sagt ...
 
Was soll er sagen? Wird nicht mehr unterstützt. Veraltete Software Version.
 
Wenn du auf dem iPhone den App Store öffnest, dann solltest du doch eigentlich eine x-beliebige App anwählen können und dann sollte dir der AppStore die "letzte kompatible Version" der App beim Download anbieten, funktioniert jedenfalls noch so unter iOS 5. :jaja:
 
Wenn du die App schon hattest und der Developer das unterstütz.
 
Man kann natürlich die Meinung vertreten: Immer die neueste OS-Version, immer das neueste iPhone, Mac, … alles andere zählt nicht und wird daher auch nicht mehr unterstützt ("veraltete Software") … Vielleicht ist das (aus wirtschaftlichen Gründen) auch die offizielle Apple-Strategie.
Aber ich denke es gibt viele User die das anders sehen, die mit einem 5 Jahre alten Mac oder iPhone uU auch noch gut zurechtkommen und da Wege finden. Und an die war die Frage auch gerichtet. Was für den einen alte "Leichen" sind (Zitat AgentMax), sind für andere vielleicht noch nutzbare Apps.

Also wer vielleicht eine Ahnung hat wie ich da weiterkomme, …. wäre dankbar für einen Tip.
 
Es gibt keine Suchfunktion in iTunes nach IOS 3, 4, 5, etc., liegt ja auch nicht im Interesse von Apple. ;)

Wer halt meint, noch mit IOS 4 unterwegs sein zu müssen, muss sich eben mit dem begnügen, was noch da ist... oder eben die paar "Leichen" im Store finden, die nie weiter entwickelt wurden. Ist ja nicht böse gemeint, wenn man das so sagt... aber man kann auch nix grosses mehr hierfür erwarten... nächsten Monat wird IOS 10 endgültig vorgestellt.

Für ein 30 Jahre altes Auto muss ich auch schauen, was ich noch so an Ersatzteilen wo bekomme. ;)
 
1) Hab ich nicht explizit nach einer "Suchfunktion in iTunes" gefragt, sondern allgemein, ob es vielleicht irgendwo eine Aufstellung von Apps gibt, die noch mit älteren iOS arbeiten. Bei Mac OS gibt es das ja auch !
2)
Wer halt meint, noch mit IOS 4 unterwegs sein zu müssen
es geht nicht darum was ich "meine ", sondern darum, daß ich ein sonst gut funktionierendes iPhone 3G habe , welches halt nicht mit einem aktuellen iOS funktioniert.
Wenn jemand sich jedes Jahr ein neues iPhone kauft, und alles was nicht mehr 100% up-to-date ist in den Müll schmeißt (auch wenn es im wesentlichen noch funktioniert), dann freut mich das für Ihn. Ob es korrekt und in irgendeiner Weise hilfreich ist, ein 4-5 Jahre altes iPhone mit einem 30 Jahre alten Auto zu vergleichen, das ist mehr als fraglich. Hilfreich ist es hier nicht!

Und eigentlich hab ich hier um Hilfe gebeten - nicht um Kommentare wie "musst selber schauen wo du Ersatzteile bekommst".
Schade, meist ist das Niveau hier doch etwas besser??
 
Software für macOS kannst du überall kaufen, daher auch nach alten OS Versionen suchen... IOS gibts halt nur im AppStore und da gehts halt nicht.

Ich hab doch geschrieben "ist nicht böse gemeint", ausserdem habe ich selbst noch ein 5s und einen "alten" 2009 iMac... also gehöre ich auch nicht zu den "Ich brauche immer das Neueste". ;) Wer aber in der Computer/Smartphone Welt unterwegs ist und nach Apps sucht, muss sich nun mal auch Fragen gefallen lassen, warum er noch mit so einem "alten" Ding unterwegs ist... hat nix mit meiner persönlichen Meinung zu tun, die Unternehmen sind an so alten OS nicht mehr interessiert.

Ein 6 Jahre altes OS kann man schon mit einem 30 Jahre alten Auto vergleichen, da die Entwicklung im OS wesentlich schneller voran geht, als im Automobilbereich.
 
Also wer vielleicht eine Ahnung hat wie ich da weiterkomme, …. wäre dankbar für einen Tip.

Gar nicht. Nur durch ausprobieren. Die Chancen stehen dabei natürlich ziemlich schlecht.

Es gibt zwar seit einiger Zeit die Möglichkeit, dass der Appstore dir eine ältere Version, passend zu deinem iOS anbietet, falls die neueste Version auf deinem iOS nicht laufen sollte, aber dafür müssen natürlich auch die Voraussetzungen passen.

Es muss dafür erst mal eine ältere Version geben. Viele Apps wurden gar nicht für 4.2.1 programmiert. Die sind erst bei iOS 5,6 7 oder noch neuer eingestiegen.
Oder aber rein theoretisch würde es eine App geben, die mal für 4.2.1 programmiert wurde, aber die App wurde irgendwann mal komplett neu geschrieben und komplett neu als eigenständige App und nicht als Update eingereicht. Dann findet der Appstore natürlich auch keine alte Version.
 
Schau dich mal hier um:

http://www.findoldapps.com

Unter Umständen findet sich etwas für dich. Es kommt darauf an, wonach du suchst. Finden tut man etwas, allerdings des öfteren nur im US-Store. Du kannst auch diverse iOS-Versionen auswählen und nach diversen Devices suchen.

---

Schau dir diese Suche mal an, das klappt hervorragend bei mir:

https://discussions.apple.com/thread/4948049?tstart=0

Klicke den Link* an, verändere das hierin verwendete Suchwort 'turtle'* und eventuell das 'us' in 'de' in den Suchbegriff deiner Wahl und dir werden in Safari kompatible Apps angezeigt. Ein Klick auf ein Suchergebniss leitet dich zum App-Store weiter.

* Hier der Suchbegriff:
turtle site:itunes.apple.com/us "requires ios 4.2" OR "requires ios 4.1" OR "requires ios 4.0" OR "requires ios 3.2" OR "requires ios 3.1" OR "requires ios 3.0" OR " requires ios 2.2" OR "requires ios 2.1" OR "requires ios 2.0"

Wenn ich zum Beispiel nach 'Calendar' suche, werden mir kompatible Kalender für iOS 4.2. angezeigt usw. und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86 und stipula
DANKE!
Das funktioniert sehr gut.
Habs doch gewußt, daß mir hier jemand helfen kann… Es gibt eben doch noch Leute, die sich mit 5 Jahre alten iOS auskennen und bereit sind zu helfen.
Nochmals Danke Dir!
 
Bitte gerne! :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stipula
Man kann natürlich die Meinung vertreten: Immer die neueste OS-Version, immer das neueste iPhone, Mac, … alles andere zählt nicht und wird daher auch nicht mehr unterstützt ("veraltete Software") … Vielleicht ist das (aus wirtschaftlichen Gründen) auch die offizielle Apple-Strategie.
Aber ich denke es gibt viele User die das anders sehen, die mit einem 5 Jahre alten Mac oder iPhone uU auch noch gut zurechtkommen und da Wege finden. Und an die war die Frage auch gerichtet. Was für den einen alte "Leichen" sind (Zitat AgentMax), sind für andere vielleicht noch nutzbare Apps.

Prinzipiell gebe ich Dir zwar Recht. Nutze immer noch ein iP4s seit Erscheinungstermin, ABER das alte System ist so löcherig wie ein Schweizer Käse, das sind Lücken, die Apple nicht schließt. Das ist der Vorteil bei Android, da hast Du oftmals weniger bis keine Systemupdate, aber aktuelle Browser etc. kannst Du oft immer noch laden.

Es ist aber Dir und allen in Deinem Handy gespeicherten Kontakten (direkt und indirekt) grob fahrlässig, so ein altes System einzusetzen. Zumal das System auf dem iPhone 3G eine Katastrophe ist.
 
Zurück
Oben Unten