Wie Filme von Digicam komprimieren

dsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Bin vor kurzem Vater geworden und mache mit meiner Fuji FinePix 550 neben Fotos auch hin und wieder kurze Filme. Diese ergeben aber sehr grosse Dateien, darum will ich diese komprimieren und ablegen. Bearbeiten und so will ich nicht, einfach kleiner machen um Platz zu sparen. Was schlägt ihr vor? Wichtig sind Qualität und falls man dazu was sagen kann Zukunftssicherheit! Habe auf dem Netz und im Forum gesucht, bin aber nicht schlau geworden. Wäre froh um direkte Hinweise oder Websites, wo das erklärt ist.

Mein System: PB 1,3 GHz, 768 MB RAM, OS 10.3.9, Quicktime-Player Pro 7.02 und ffmepgx zum Komprimieren, dazu VLC zum Abspielen.
Ausgangsfilm: AVI, 7000 Bit/s (1 Min = 50 MB!), 640x480, Motion JPEG OpenDML, Mono, 16.000 kHz, Datei 26 MB, keine stockende Wiedergabe auf QT-Player

Meine Versuche im QT-Player Pro als Export:
Filme-DivX Avi: Rate 1500 kBits/s: Ton doppelt so schnell wie nötig(unbrauchbar, warum?), Filmqualität sehr gut , Datei 5.9 MB
Filme-MP4: Rate 1500 kBit/s: Qualität gut, aber Aussetzer beim Abspielen auf QTPlayer, Datei 5.7 MB
Filme-Quicktime Filem-3ivx D4 4.5.1: Qualität mittlere, Single Pass Average Bitrate: Qualität gut, aber Aussetzer beim Abspielen auf QT; Datei 6.4 MB

Mit ffmpegx, 1500 kbit/s, Audio immer 128 kbit MP3 CBR, Dateigrössen 5-6 MB
DivX 3 AVI mencoder: Ton gut, aber kein Bild!
MPEG4 MOV ffmpegx: kein Ton, grünes Bild
Xvid AVI mencoder: Qualität gut, stockende Wiedergabe auf QT Player
MPEG AVI mencoder: Qualität gut, stockende Wiedergabe auf QT Player

VLC stürzt bei allen Varianten ab.
Nirgends ist das Resultat befriedigend.
 
Ich schlage allen Ernstes vor, dieses ohnehin schon komprimierte Material nicht wieter zu komprimieren, sondern die Speicherkapazitäten dafür zu schaffen - auf CD oder DVD brennen, bzw Festplatten kaufen.

ww
 
1 Min = 50 MB nicht sehr komprimiert

Mir scheint dass 1 Min = 50 MB nicht sehr stark komprimiert ist. Da fülle ich ja Dutzende CDs. Bei Divx ist die Qualität fast identisch, nur klappt irgendwas mit dem Ton nicht. Wer weiss da mehr?
 
Zurück
Oben Unten