Wie Festplatten Soiegeln?

kaptainlu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe ein kleines Anliegen und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Ich nutze ein Macbook Pro mit einer 256GB Festplatte. Diese ist mir zu klein. Deswegen habe ich noch als Erweiterung eine 2,5 Zoll WD MyPassport HDD mit 2 TB daran hängen. Meine ganzen Bilder, Videos, Dokumente werden dort gespeichert.
Ich habe noch eine Externe 3,5 Zoll große Festplatte von WD mit 2TB auf meinem Schreibtisch. Diese Soll lediglich als Backup fungieren.

Ich stelle mir das nun so vor...
Ich arbeite ausschließlich mit der 2,5 Zoll HDD am Mac. Diese ist auch immer angeschlossen. Die 3,5 Zoll nicht. Nun kommen mit der Zeit neue Fotos, Dokumente hinzu. Ich möchte nun, dass ein Programm beide Festplatten automatisch abgleicht und syncronisiert sobald die 3,5 Zoll HDD angeschlossen wird.
Arbeite ich dort am besten mit RAID1? Oder funktioniert RAID generell nur wenn beide HDD´s immer an sind?

Bin über jeden Tip dankbar!
 
Nein, ein Raid funktioniert da nicht und ist auch nicht zur Datensicherung gedacht!
Sowas macht man mit einer Synchronisierungssoftware ... CCC (CarbonCopyCloner), SuperDuper, SyncTwoFolders etc.
 
Theoretisch könnte man ein RAID 1 aus einer 256 GB und einer 2 TB machen, dies ist jedoch keineswegs sinnvoll, da in dem Fall der Gesamtspeicher dem der kleineren Festplatte entsprechen würde. Das heißt, du hättest ca. 1,7 TB, die du nicht nutzen könntest. Abgesehen davon müssten beide Festplatten im selben Gehäuse (extern oder intern) verbaut sein.

Was die Synchronisierungssoftware betrifft, kann ich mich meinem Vorredner anschließen. Benutze Carbon Copy Cloner und SuperDuper - beide empfehlenswert.
 
Theoretisch könnte man ein RAID 1 aus einer 256 GB und einer 2 TB machen, dies ist jedoch keineswegs sinnvoll.....
Er möchte die externe 2,5"-HDD mit 2TB auf eine zweite externe 3,5"-HDD auch mit 2 TB sichern. Trotzdem ist ein Raid1 dafür keine Lösung und die genannten Synchronisierungs-Lösungen (oder gleichwertige andere Software) der richtige Weg.
 
Zugegeben, ich habe bei der Hardware nicht ganz durchgeblickt, aber für das Vorhaben reicht SuperDuper. Mithilfe diverser Skripte sollte dem nicht im Wege stehen. Habe nur die kostenlose Version, daher kann ich dazu keine Aussagen machen.
 
Am bequemsten ginge das sicher mit TimeMachine. Im Prinzip.
In der Praxis eher problematisch, da die externe plus die interne größer sind als das Backupmedium, und selbst wenn die beiden Platten nicht vollgeknallt werden mit zu sichernden Daten, so zickt TM doch gerne rum, wenn das Backupmedium nicht deutlich größer ist als die zu sichernde Datenmenge, jedenfalls wenn dann mal größere Änderungen/Ergänzungen vorgenommen werden. Das ist halt der Tatsache geschuldet, daß Versionen gespeichert werden.

Ansonsten ist das eine ganz normale Backuplösung. Man kann auch auf die Automatisierung verzichten und einfach dann wenn die Backupplatte angeschlossen wird, das Programm starten. Das schließt eine Fehlerquelle aus bei der Erstellung des Skripts.
 
Zurück
Oben Unten