Wie farbecht ist das Original PB G4 Display ???

V

vogt.hj

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Macs,

ich hätte gern von den Profi-Bildbearbeitern gewusst , wie farbecht das Display des PB G4 ist.

Ich müsste an diversen Orten mit dem Rechner arbeiten und kann lediglich zuhause einen EIZO L768 anschliessen.

Wie farbecht ist das Original Display ???

Gruss

Hans-J. Vog
 
Falsches Forum und Crossposting
 
Sorry für das Cross-Posting, aber ich wollte die richtigen Leute ansprechen (Bildbearbeiter, Fotografen, ...), die auch qualifiziert was dazu sagen können -)

... dass das Umgebungslicht eine grosse Rolle spielt ist klar, aber wie farbecht ist das Display bei farbneutraler Beleuchtung ???
 
hi vogt.hj

ich bin zwar nicht in der Branche tätig, habe mich aber voher auch informiert und mir wurde von verschiedenen Seiten unabhängig diese Antwort gegeben:

Es ist wohl so, dass es keine "farbechten" TFT ´s gibt. Die "Farbechtheit" ist imer subjektiv und daher nur "so gut" wie man in der Lage ist, sich das Display auf die eigenen Empfindungen einzustellen: Das Einzige, was man wohl beurteilen kann, ist die Brillanz eines Displays.
Eines der ganz wenigen Displays, bei deinen von einer annähernden Farbechtheit gesprochen wurde, ist die neue Serie der Cinemadisplays von Apple. Nicht mal bei den EIZO´s wurde mir gegenüber von Farbechtheit gesprochen.

Jedenfalls bekam ich die Antwort von Architekten, Fotographen usw.:
Wir Arbeiten mit den Apple PB Displays. Zum Teil auch nur damit und nicht mit zusätzlichen Displays um die Farben zu verbessern. Man muß sich nur die Zeit nehmen, sie zu kallibrieren...

stay tunde
 
Hi Vogt,

ich besitze selber ein PB G4 und würde die Farbverbindlichkeit des PBs als sehr kritisch unter professionellen Gesichtspunkten betrachten. Es gibt nur wenige wirklich mittlerweile verbindliche TFTs von Eizo etc, die nicht umsonst sehr teuer sind. Wenn Du also absolute Farbtreue brauchst wirst du immer mit einem zweiten Schirm bzw. Proof oder Andruck arbeiten müssen.

Gruß Elmar
 
Ich kann das nur bestätigen … wenn ich ein gut kallibriertes PB hier an einen Eizo CG210 anschließe ist der Unterschied doch schon recht deutlich. Und was ich so bis jetzt gehört habe gehört die ColorEdge Serie von Eizo zu den besten…
 
kann mich mal jemand aufklären? ist blau auf euren displays dann nicht mehr blau oder was muss ich mir da genau vorstellen?
 
@max:
nimm mal ein bestimmten blauwert. dieser wird auf verschiedenen, unkalibrierten monitor jedesmal anders aussehen. auf nem notebook-tft sogar bei jedem blickwinkel...
@hj:
was stellst du dir unter farbneutraler beleuchtung vor?
je besser das display kalibriert ist, desto farbechter ist es.
bei nem notebook-tft wirds wohl kaum möglich sein, da die dinger für sowas nicht gebaut sind
 
Zurück
Oben Unten