Wie fange ich an?

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

wie fange ich an mein erstes App zu programmieren.
XCode und ein Developer Account (bis jetzt noch das kostenlose) habe ich schon.
Aber wie fange ich an? Bei Youtube gibt es ja zig Tutorials, aber da weiß ich gar nicht mit was und wie ich da anfangen soll.
Hat da jemand ein paar Tipps für mich?
 
...
Aber wie fange ich an? Bei Youtube gibt es ja zig Tutorials, aber da weiß ich gar nicht mit was und wie ich da anfangen soll.
Hat da jemand ein paar Tipps für mich?
Besuch einen Kurs der Volkshochschule - Programmieren in Pascal oder auch in FORTRAN - da lernst du das strukturierte Denken... alles andere kommt dann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yiiit
Pascal, Fortran? Will man das heutzutage wirklich noch lernen? Bzw. wo werden die Sprachen denn noch sinnvoll eingesetzt? (Ich lass mich ja gern belehren :D)

Stellt sich für mich ja die Frage was 123 bereits an Vorwissen hat!?
Meine persönliche Meinung ist ja, dass man erst Java (1-2 Bücher sollten reichen), dann C (bis man Zeiger, manuelle Speicherverwaltung, … richtig verstanden hat) und erst dann Objective-C und Cocoa (Touch) lernen sollte. Gerne auch noch eine Skriptsprache (python, ruby, lua, … [nicht php]) dazwischen oder parallel dazu.

Und nein, bloß keine Youtube-Videos!!! Kauf dir Bücher, sieh mal bei iTunes U vorbei oder geh zur Volkshochschule.
 
Ist das heute wirklich so, dass alles mundgerecht serviert werden muss?

https://www.macuser.de/forum/f25/einstieg-cocoa-xcode-351876/
und genau in diesem Bereich
https://www.macuser.de/forum/f25/will-ios-lernen-591319/
Plus der Thread darunter.


Wenn man nicht in der Lage ist, diese grundlegende Frage zu recherchieren, sich die Mühe zu machen lange Threads zu lesen (wie will er da durch die Apple-Doku durch?) und ein Patentrezept möchte, der wird es nicht lernen.
Oder: Was soll die Frage?

Lernen fängt mit Recherche an und dies bedeutet:
Eigeninitiative
Fleiß
Mühe
Frustrierendes
und Fragen, wenn es inhaltliche Fragen gibt und die Eigenrecherche nichts gebracht hat.

Meine Meinung
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yiiit
....
Lernen fängt mit Recherche an und dies bedeutet:
Eigeninitiative
Fleiß
Mühe
Frustrierendes
und Fragen, wenn es inhaltliche Fragen gibt und die Eigenrecherche nichts gebracht hat.

Meine Meinung
Andreas
Du hast es auf den Punkt gebracht... eben alles Dinge, die heutzutage un-cool sind. Warum selber denken? Fragen wir doch in einem Forum.
Warum selber recherchieren? Fragen wir doch in einem Forum...
Manchmal wünsche ich mir, dass Arbeitgeber Zugriff auf dieses Forum hätten und dann ihren neuen Mitarbeiter mal richtig kennenlernen würden...
 
Vielen Dank :)
 
Also das Problem das du schilderst ist durchaus vertretbar. Ich bin nun seit 2 Jahren am Entwickeln (Objective-C war meine erste objektorientierte Programmiersprache) und habe davor keine Kenntnisse von C oder C++ gehabt. Anfangs ist es sehr frustrierend, weil man aus den Büchern nichts versteht wenn man nicht vorher schon mit anderen Programmiersprachen gearbeitet hat. Ich habe dann halt eher Spiele programmieren angefangen und zwar mit der Game-Engine cocos2d. Das war ein gigantischer Vorteil für mein Verständnis, da man so ziemlich alle Änderungen in Form von Bewegungen/Animationen am Bildschirm wahrnimmt. Ich würde einfach mal mit dem Buch anfangen : http://www.amazon.de/IOS-Programming-Ranch-Guide-Guides/dp/0321821521/ref=pd_sim_b_2 bzw. würde ich, wenns dir liegt, cocos2d nahe legen.

Aber das wichtigste (für mich) war und ist immer noch stackoverflow.com. Das ist die absolut beste Platform für Software-Entwickler wo man Fragen stellen kann und viele viele nützliche Anregungen und Lösungen bekommt. Es gibt nämlich immer Situationen, die ausweglos erscheinen, aber nicht ausweglos sind. Ansonsten kann ich dir noch iTunes U vorschlagen, wo du im Grunde genommen einen Universitätskurs im Wert von mehreren Zehntausend Dollar gratis ansehen kannst. Dieser ist als Newbie aber sehr schwer nachvollziehbar und war auch für mich bis dato ein wenig kompliziert gestaltet.
Und eins noch: Falls du es wirklich ernst meinst, dann zieh's durch. Nie aufgeben, irgendwann verstehst du alles und plötzlich erscheint alles so einfach und du weißt gar nicht warum du's anfangs nicht geschnallt hast.

In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg.

mfg
 
Besuch einen Kurs der Volkshochschule - Programmieren in Pascal oder auch in FORTRAN - da lernst du das strukturierte Denken... alles andere kommt dann....

Nebenan gibt's auch den Kurs zur freundlichen Kommunikation mit anderen Mitmenschen.
Vielleicht könnt ihr Euch da verabreden ...

(Sorry, aber heute gibt's bestimmt schon Android Programmierung an der VHS. Nur weil einer fragt, muss man ihn nicht in die Steinzeit wünschen.)
 
(Sorry, aber heute gibt's bestimmt schon Android Programmierung an der VHS. Nur weil einer fragt, muss man ihn nicht in die Steinzeit wünschen.)
Es kommt auf das strukturierte Denken an - da ist es egal, womit man anfängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Zurück
Oben Unten