Wie fällt dieses Arbeitszeugnis aus?

Es wäre durchaus eine gute Idee, das System der Arbeitszeugnisse zu reformieren. Kann man bestimmt Geld mit machen ;)
 
Man kann aus dem Zeugnis genau das herauslesen, was einem gerade gefällt.

Mein Wunsch wäre, dass diese ganze Verschlüsselungscode-Krams endlich endgültig und forever eingestampft und nicht wieder ausgebuddelt wird ehe die Hölle zufriert.
Ich finde es unglaublich schwierig, einen Menschen gerecht zu beurteilen, wenn es offensichtlich ist, dass jede Formulierung mindestens zweideutig zu verstehen ist. Und ich habe im letzten Jahr etliche Zeugnisse schreiben müssen. Welch ein krampfiges Unterfangen.
 
Man kann aus dem Zeugnis genau das herauslesen, was einem gerade gefällt.

Mein Wunsch wäre, dass diese ganze Verschlüsselungscode-Krams endlich endgültig und forever eingestampft und nicht wieder ausgebuddelt wird ehe die Hölle zufriert.
Ich finde es unglaublich schwierig, einen Menschen gerecht zu beurteilen, wenn es offensichtlich ist, dass jede Formulierung mindestens zweideutig zu verstehen ist. Und ich habe im letzten Jahr etliche Zeugnisse schreiben müssen. Welch ein krampfiges Unterfangen.
Wenn die Leute ihr Handwerk verstehen, ist es ziemlich klar, was in einem solchen Zeugnis steht. Das sollten die meisten Personaler auch lesen können.

Es darf nun mal kein negativ formuliertes Zeugnis in Deutschland ausgestellt werden. Solange sich die Rechtslage da nicht ändert, wird es so laufen, wie bisher.
 
Sorry, Sym, so simpel ist die Welt leider nicht.
Es gibt viele Firmen, die einfach zu klein sind, um überhaupt eine Personalabteilung zu haben.

Die hinterfragen ein Zeugnis im Netz - wie hier geschehen.
Oder sie versuchen eine Entschlüsselung mittels irgendwelcher Bücher.

Wenn sie clever sind, tun sie das einzig richtige:
Sie sch....... auf das Zeugnis und gucken sich die Leute selbst an.
 
Genau. Und die wenigsten, die Zeugnisse schreiben müssen, haben das auch gelernt.
 
Man sollte die komplett abschaffen. In USA gibt es so einen Mist nicht, da gibt man drei Referenzen an die in der Regel angerufen werden.

Das stimmt so nicht, oft werden Reference Letters erwartet, die im Prinzip auch nix anderes sind als ein Arbeitszeugnis. Und wo das nicht so ist, nimmt man heute in der Regel über email Kontakt auf.
 
Wir waren mit den Leistungen von Frau XXX jederzeit zufrieden.

Frau XXX verfügt über gute Fachkenntnisse. Sie war in der Lage, auch schwierige Situationen zutreffend zu erfassen und richtige Lösungen zu finden. Sie zeigte stets Eigeninitiative und überzeugte durch ihre Einsatzbereitschaft.

Besonders hervorzuheben sind ihre Zuverlässigkeit und Kritikfähigkeit, die ihr auch in schwierigen Lagen eine sichere und zutreffende Entscheidung ermöglichten. Frau XXX trugt stets zur Verbesserung des Betriebsklimas bei. Sie bewältigte ihre Aufgaben in hervorragender Weise, arbeitete rationell und setzte ihr Fachwissen gut um.

Im persönlichen Kontakt zu den Patienten und den Eltern überzeugte Frau XXX durch ihren sicheren, verbindlichen und zuvorkommend aufmerksamen Umgang. Wir haben Frau XXX als kritische Mitarbeiter kennengelernt, die stets bemüht war, Verbesserungsvorschläge gegenüber der Leitung einzubringen.

Ihr persönliches Verhalten, auch der Geschäftsführung gegenüber, war vorbildlich.

Frau XXX verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum XXXX.




Ich glaube, dieses Arbeitszeugnis ist unter aller Sau ;)
 
Arbeitszeugnisse sind fürn A*sch, mir hat mal ein ehemaliger Arbeitgeber, ein ganz offensichtlich absichtlich nur so vor Fehlern strotzendes Arbeitszeugnis geschrieben, nachdem ich entgegen seinen Wünschen gekündigt habe. Es waren lauter Schreibfehler drin und ich wurde teilweise mit weiblichem Artikel bezeichnet (also "sie" statt "er"). Und das habe ich erst bekommen, als ich ihn monatelang genervt habe mir endlich mein Arbeitszeugnis auszuhändigen.
 
Der Code von Arbeitszeugnissen ist eigentlich keiner. Arbeitszeugnisse sind in Schrift gegossene Komunikationsprobleme zwischen Sender und Empfänger. Fachleute behaupten, diesen Code vollkommen entschlüsseln zu können. Ein ziemlicher Unsinn, wenn der gemeine Sender und Empfänger diesen Code nicht eindeutig entschlüsseln können.

Da schreibt ein "Sender" ein Urteil, das vom Fachmann eindeutig entschlüsselt wird, aber ... leider nicht gemäß der Aussageabsicht des Senders. Und da interpretiert ein Empfänger Dinge in ein Zeugnis, die der Empfänger nie aussagen wollte.

Wenn ein Zeugnis, dann ein sehr gutes ! Und das sollte man mit dem Ersteller nervend ausdiskutieren. Dem gehen nämlich schnell die Argumente aus, warum er manches so und nicht anders formuliert.
 
Sorry Leute - eine solche Anhäufung von extrem gefährlichen Halbwissen habe ich hier in noch keinem Thread gelesen. Eigentlich gehört der Thread komplett gelöscht.
 
Sorry Leute - eine solche Anhäufung von extrem gefährlichen Halbwissen habe ich hier in noch keinem Thread gelesen. Eigentlich gehört der Thread komplett gelöscht.

Ach, bist Du einer von den angeblichen Fachleuten, die ernsthaft glauben, dass Arbeitszeugnisse überwiegend von Fachleuten erstellt und von Fachleuten gelesen werden?

Wer so was glaubt, richtet vermutlich auch sein Leben nach dem Horoskop im "Goldenen Blatt" aus.
 
Zurück
Oben Unten