Wie F- Tasten belegen?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von :-) Barbara, 13.04.2006.

  1. :-) Barbara

    :-) Barbara Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Hi :)

    Ich würde gern die Tasten F1 bis F8 belegen, um z.B. Mail und Safari zu starten. Geht das und wenn ja, wie? In der Systemeinstellung>Tastatur und Maus> Tastatur>Tastaturkurzbefehle krieg ich´s jedenfalls nicht hin.


    :) Barbara
     
  2. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    768
    Programme startet man am Mac nicht über Tasten, höchstens Dienste. ;) Das ist einfach nicht Mac like. (Vielleicht findest Du aber ein Free- oder Shareware dafür.)

    Ich lasse Programm wie Mail, Safari und iCal einfach immer laufen und wenn ich sie nicht benötige mach ich einfach das Fenster zu oder ich blende das Programm mit Befehl–H (hide) aus.

    Einige User hier schwören Quicksilver, LaunchBar, oder auf Butler, mir genügt Spotlight (Befehl-Leertaste) und der Programme-Ordner im Dock zum Starten von weniger häufig benutzten Programmen.
     
  3. spyder

    spyder MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    8
    Hi, ich benuzte die Tastatur+Maus Kombi Logitech S530 Mac da sind extra Tasten für Mail,Safari,itunes usw.. Echt genial.Und die Maus ist auch der Hammer.
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    585
    @orgonaut
    Das ist einfach nicht mac like stimmt so nicht,
    bis OS 9.2xx konnte man sehr wohl die F-Tasten
    als Programmstarter belegen.

    Gruss Jürgen
     
  5. :-) Barbara

    :-) Barbara Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Nicht Mac- like?


    Wie, nicht Mac- like? Warum sind auf der Apple- Tastatur die Taseten F1- F13, wenn es nicht Mac- like wäre, sie auch zu benutzen? Ich fänd eine Taste drücken jedenfalls einfache als mit Maus auf das Icon im Dock klicken.


    :) Barbara
     
  6. :-) Barbara

    :-) Barbara Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    KONNTE man? Jetzt definitiv nicht mehr?


    :) Barbara
     
  7. spyder

    spyder MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    8
    Nein nicht mehr? :( Bei mir schon :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2006
  8. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    10.01.2004
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    Das mit dem "maclike" oder "nicht maclike" ist Unsinn, sorry. Natürlich kannst Du die F-Tasten belegen. F heißt Funktion und eben nicht nur "Dienst". Mit iKey kannst Du alle Aktionen Deines Macs auf beliebige Tasten(-kombinationen) legen. Das geht dann beim Starten schneller als jeder Launcher.
     
  9. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    768
    Bitte um Entschuldigung, dass ist mir in meiner langjährigen Erfahrung mit Mac OS noch nie untergekommen. Man lert eben nie ganz aus. :cool:

    Edit: Ging aber erst ab Mac OS 9.1 (siehe auch MACup 04.2001) und ab Mac OS X dann schon wieder nicht mehr(?). Hm, also wenn das jetzt schon Mac like ist. kopfkratz
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2006
  10. :-) Barbara

    :-) Barbara Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Schade


    Das ist schade :rolleyes: . Dann könnten sie die Tasten ja auch genausogut weglassen.
    Na gut, dann brauch also nicht weiter rumsuchen.

    Danke und schöne Feiertage!


    :) Barbara
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen