Wie Externer Bildschirm in OS X deaktivieren wenn er angeschlossen ist

MarkusMuller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
548
Reaktionspunkte
40
Wie Externer Bildschirm in OS X deaktivieren wenn er angeschlossen ist?

Hallo,

So sieht es bei mir aus:

Ich habe über miniDVI-DVI Adapter einen Samsung Bildschrim 24 Zoll an meinem iMac 20" (OS X 5.6.)

Im Moment habe ich den Samsung als Hauptbildschirm. Wenn ich das Dvi Kabel vom Mac ziehe ist, klar, der iMac der Hauptbildschirm. Nur möchte ich nicht jedes mal das Kabel ziehen.
Ich weiß ich kann in die Systemeinstellung gehen und den iMac als Hauptbildschirm aktiviren und den Samsung einfach aus machen. Jedoch ist mir das zu viel geklicke. Außerdem ist er ja noch von OS X erkannt und die Maus verschwindet wenn der Samsung aus ist aber angeschlossen ab und zu im Nirvana und verliert sich auf dem Samsung.

Gibt es irgendwie die Möglickeit das OS X erkennt das ich den 2. Monitor ausgeschaltet habe und in dann in OS X deaktiviert ohne das ich das Kabel ziehen muss ?

Danke schon mal fürs durchlesen und drüber nachdenken, insofern man es verstehen konnte was ich geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist, meines Wissens, nicht möglich! Ich ärgere mich auch schon seit 5 Jahren darüber in der Hoffnung, dass diese simple Option endlich hinzugefügt wird. Aber ich finde das Gegenteil ist der Fall. Bei meinem PowerBook konnte ich noch selbst bestimmen wann es "Monitore erkennen" soll. Das MBP dagegen springt von alleine um sobald ein zusätzlicher Bildschirm angeschlossen wird. Aus meiner Sicht ein Rückschritt und noch weiter weg vom "Benutzer irgendwas manuell machen lassen"... :(

MfG, juniorclub.
 
Gibt es irgendwie die Möglickeit das OS X erkennt das ich den 2. Monitor ausgeschaltet habe und in dann in OS X deaktiviert ohne das ich das Kabel ziehen muss ?

Danke schon mal fürs durchlesen und drüber nachdenken, insofern man es verstehen konnte was ich geschrieben habe.

...ja, Book zuklappen, Monitor ausschalten, Book aufklappen.
 
Nun ja am Macbook kein dingn. Nur kann ich leider mein iMac schlecht zuklappen :(
 
Da steht bei mir aber keine Tastenkombi dabei. ;) Ich bin am Mac eh nicht so tastenfest wie unter Windows.

Wenn ich die Kiste in den Standby haben will, mach ich die Klappe zu. :)
 
Mhh das ist nicht schlecht zu wissen, hilft mir aber leider nicht bei meinem Problem :(. Aber es scheint auch keine Lösung dafür zu geben wie es aussieht.
Ich würde ja auch an sich gerne den 20" dauerhaft als Primären Bildschirm nehmen nur stört mich das dann wiederum bei Frontrow. :(
Nun gut. Aber danke an alle ;)
 
Frontrow zeigt den Krempel immer da an, wo die Menüleiste ist. Wenn dein Samsung also dein primärer Bildschirm ist, wird da auch Frontrow gestartet.
 
Ok, meine Lösung sieht jetzt wie folgt aus. Ich stelle in den Einstellungen auf Synchron wenn ich den Samsung nicht brauche und stelle ihn aus. Dann rennt meine Maus auch nicht über den Bildschirmrand hinaus.
Wenn ich den 2. Bildschirm dann für FrontRow bzw Filme schauen brauche. Stelle ich um und und den Samsung an.
Eine besser Lösung habe ich nicht. Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein.
 
Anmerkung und Frage

@ all

Ich arbeite auch mit einem zweiten Bildschirm, und zwar mit einem Philips LCD-Fernseher, auf dem ich Filme und Videos über Front Row anschaue.

Nun habe ich das gleiche Problem, dass die Maus nach oben auf den anderen Schirm verschwunden ist. Nun habe ich auf Synchron gestellt, und die Auflösung am iMac bleibt erhalten, der Mauszeiger "verirrt" sich nicht mehr.

Meine Frage nun, ist es eigentlich schädlich für den iMac, das der Fernseher eine Auflösung von 1920 x 1080 Hz hat, der Bildschirm des iMac aber "nur" 1680 x 1050 Hz??? Ich muss zugeben, in dem Bereich der Technik bin ich nicht so ganz firm.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen,

Roland
 
@ all

Ich arbeite auch mit einem zweiten Bildschirm, und zwar mit einem Philips LCD-Fernseher, auf dem ich Filme und Videos über Front Row anschaue.

Nun habe ich das gleiche Problem, dass die Maus nach oben auf den anderen Schirm verschwunden ist. Nun habe ich auf Synchron gestellt, und die Auflösung am iMac bleibt erhalten, der Mauszeiger "verirrt" sich nicht mehr.

Meine Frage nun, ist es eigentlich schädlich für den iMac, das der Fernseher eine Auflösung von 1920 x 1080 Hz hat, der Bildschirm des iMac aber "nur" 1680 x 1050 Hz??? Ich muss zugeben, in dem Bereich der Technik bin ich nicht so ganz firm.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen,

Roland
Nein, das ist nicht schädlich für den Mac.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Da ich nun einmal dabei bin, vielleicht könnte mir jemand noch eine Frage beantworten.

Wenn ich nun Front Row über den Fernseher benutze, habe ich beim iMac unter Monitore -> Anordnen das Dock auf den externen Bildschirm (also den Fernseher) gezogen und arbeite dann mit dem Remote weiter. Dabei schaltet sich der iMac-Bildschirm nie richtig ab, sondern bleibt einfach schwarz (wie der Front Row-Bildschirm eben ist)

Ist meine Vorgehensweise so richtig, und wenn ja, wie schalte ich den Bildschirm ab und wieder ein?

Vielen Dank,

Roland
 
Ich habe eher das umgekehrte Problem:
ich möchte meinen iMac Monitor ausschalten während ich auf dem 2. Monitor arbeite.

Vielleicht gibts ja was Neues?
 
Zurück
Oben Unten