Wie externe HDD für Time Machine sinnvoll partitionieren?

B

bene1981

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

hab mir gerade ne Airport Extreme Station und eine 2TB große externe USB-Festplatte bestellt. Möchte die Platte gleichermaßen für ein System- und Daten-Backup nutzen aber auch Platz drauf haben für sonstigen Plunder (Filme, Fotos, etc).
Ausgangslage ist die interne 500GB Platte in meinem Macbook Pro.

Wie würdet ihr die Platte am sinnvollsten partitionieren?? (also von der Größenverteilung her gesehn)

Grüße

Bene
 
Gar nicht. Ich würde sie nur für TM nutzen.
Für Daten eine zweite Festplatte anschließen.

(Bin gespannt, ob Du die Kombi APE+HD ans Funktionieren bekommst.)
 
@rpoussin: Wieso sollte ich denn die APE und die HD nicht zum Laufen bekommen?
@beide: Warum nicht partitionieren? Mein Macbook hat ja nur 500GB Platz und die externe ist viermal so groß. Also doof gerechnet bräuchte ich ja nur 500GB auf der externen für Time Machine und hätte 1500GB für sonstigen Plunder frei.

Grüße ?? bene ??
 
Es gibt im Moment widersprüchliche Aussagen über TimeMachine-Backups auf APE+USB-HD.
Apple möchte eigentlich die TimeCapsule verkaufen und *scheint* die andere Möglichkeit mittlerweile irgendwie einzuschränken.
 
@rpoussin: gerade mit dem Apple Support gesprochen: funktioniert!
 
@beide: Warum nicht partitionieren? Mein Macbook hat ja nur 500GB Platz und die externe ist viermal so groß. Also doof gerechnet bräuchte ich ja nur 500GB auf der externen für Time Machine und hätte 1500GB für sonstigen Plunder frei.

Grüße ?? bene ??

Vergleichen wir die Sicherheit des Backups mit einer Strassenüberquerung anhand meiner unten beschriebenen Punkte
1. BackupPlatte ist nur für Backups
Du versuchst einen Feldweg zu überqueren, hier ist die Gefahr von einem Trecker oder Auto oder sonstigen Gefährt überrollt zu werden relativ gering, allerdings könnte ein Wildschwein aus dem Unterholz herausstürmen und dich verletzen
2.BackupPlatte ist für Backups und Daten und wird nur an deinem Rechner genutzt
Hier versuchst du eine normale Strasse in der Stadt, 2 spurig, zu überqueren, hier ist die Gefahr durch Autos, wildgewordene Radfahrer oder auch LKW überrollt zu werden schon größer, von der hier auch drohenden Gefahr des Wildschweins mal ganz abgesehen
3.BackupPlatte enthält auch Daten und wird auch an anderen Macs genutzt
Hier hast du bereits die Vorstufe zum Selbstmord erreicht, 4 spurige Autobahn, hier ist die Gefahr ungleich höher, von Autofahrern, LKW Fahrern etc. oder auch Geisterfahrer erwischt zu werden und auch der Wildunfall ist immer noch existent
4.Backup Platte enthält auch zusätzliche Daten und wird neben Mac auch an anderen Betriebsystemen genutzt
Hier ist Hopfen und Malz verloren 6 spurige Autobahn in Großbritannien, nicht nur das dir hier die Autos, LKws und Geisterfahrer das Leben schwer machen, nein, die meisten sind Geisterfahrer, das muss man dann meist schmerzhaft erfahren und der Wildunfall schwebt auch noch wie ein Damoklesschwert über dir.

Das bedeutet nicht, das es nicht geht und auch läuft, aber es bedeutet, das jeder zusätzliche Eingriff( das kann auch mal das Vergessen des Auswerfens der Platte sein oder wer weiss was andere Betriebsysteme mit der angestöpselten Platte anstellen, oder ob ein anderer Nutzer der die Platte nutzt nicht unbeabsichtigt etwas verschiebt oder löscht etc) die Datensicherheit schmälert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
@bernie123: Die Platte is tatsächlich nur für den Hausgebrauch gedacht und sollte nach möglichkeit für immer und ewig unter meinem Schreibtisch, neben der APE Station liegen bleiben. Das heißt auch, dass zwar andere auf bestimmte Dateien auf der Platte zugreifen können, aber nur per Netzwerk und Freigabe. Denke das ist am ehesten mit Deiner 2 spurigen Standardstraße vergleichbar, oder?!

Genau dafür such ich im Übrigen immernoch nach der optimalen Aufteilung der Partitionen - also, falls dazu noch jemand was sagen möchte ;-)

@rpoussin: Mann, mann, mann... ich hasse sowas. Da wird solange Hü und Hott gesagt bis man gar nicht mehr weiß wo oben und unten is. Ich ruf da jetzt nochma an! Kann ja echt nich angehn sowas. Danke für den Hinweis.
 
Ja, wichtig wäre dann, das du Partitionierst und die TM Partition nicht für andere freigibst, wie gesagt, wer weiss was die da anstellen oder eventl. verschieben/löschen.
Für TM würde ich bei einer 500GB Platte die zu sichern ist 750-1000GB veranschlagen(wenn du jetzt sagst, das du eh nur 200GB der Platte nutzt, dann dementsprechend weniger, also so 350-500GB. Aber da wird es sicherlich auch andere Meinungen geben.
 
@bene:

Dann ist ja gut.


http://support.apple.com/kb/HT2038?viewlocale=de_DE

Die Einen sagen so, die Anderen sagen so. Wie immer im Leben.

@rpoussin: habe jetzt nochmal mit dem Support gesprochen (der gute hat sich wohl vor 2 Tagen selber ne APE und eine externe Platte als time Machine Lösung bestellt) und der hat mir a) versichert, dass es funktioniert und b) sich den Artikel auf der Support Seite durchgelesen und darauf hingewiesen, dass der Artikel nur für OS 10.5 (und wohl drunter) gilt.

Ja, wichtig wäre dann, das du Partitionierst und die TM Partition nicht für andere freigibst, wie gesagt, wer weiss was die da anstellen oder eventl. verschieben/löschen.
Für TM würde ich bei einer 500GB Platte die zu sichern ist 750-1000GB veranschlagen(wenn du jetzt sagst, das du eh nur 200GB der Platte nutzt, dann dementsprechend weniger, also so 350-500GB. Aber da wird es sicherlich auch andere Meinungen geben.

@bernie123: klar, die Partition für die TM geb ich nich frei. Das wär ja echt dämlich :) Aber danke für den Tipp mit der Größeneinteilung. Denke ich werde einfach halbe/halbe machen und 1TB für TM benutzen und 1TB so für Blödsinn, Medien und so weiter.

Danke
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch zum Thema eine Frage. Ich möchte eine externe 2 TB Platte gescheit einteilen. Nur bekomme ich die Partitionen mit dem Festplattendienstprogramm nicht so hin. Mir schwebt vor 2x 10 GB und 2x 890 GB. Auf 1x 10 GB wird eine Installations-DVD wiederhergestellt. Auf die zweite 10 GB Partition wird ein System mit Rettungsprogrammen wiederhergestellt. Auf die eine 890 GB Partition soll Time Machine und auf die andere 890 GB Partition soll ein Klon mit Superduper kommen.

Nur lässt mich das doofe Festplattendienstprogramm so ein Schema nicht anlegen. Ich bekomme kein 2x 10 GB Partitionen hin. Eine ja, aber die andere wird immer mehrere 100 GB groß und lässt sich auch nicht kleiner ziehen. Das führt dazu, dass ich für die großen Partitionen zu wenig Platz habe.

Hat jemand eine Idee?

Wolf
 
Hier mein Senf zum Thema:
Ich habe es vor gut 18 monaten genau so gemacht. Je eine Partition als TM-Backup eingerichtet und den Rest als Storage für alles mögliche. Was soll ich sagen: es läuft bis heute perfekt.

Ich lasse die Externen HDs allerdings nicht den ganzen Tag mitlaufen sondern schalte sie nur zu, wenn ich meine täglichen Backups mache, oder wenn ich auf Daten zugreifen will, die dort lagern. Somit hält sich der Verschleiß sehr in Grenzen oder bildlich gesprochen - ich überquere die 2spurige Straße an der Ampel! :D

Und zum Thema: 2fache Größe der HD reicht allemal. Damit kann ich auf die HD wie vor rund 4 Monaten zurückgreifen. Noch älter macht mMn keinen Sinn. Im Prinzip reicht ja eine einzige Kopie meiner aktuellen HD für die Wiederherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was machst du wenn du Unterlagen brauchst die du vor 3 Jahren gelöscht hast???Du bist vielleicht ein lustiger zeitgenosse........

Ich konnte so letzte Woche Unterlagen aus 2008 ganz leicht wiederherstellen, welche mein Rechtsanwalt haben wollte
 
falscher Strang
 
ich hab seit ewig eine 1tb 2.5" aufgeteilt in 60% für TM und 40% für filme, läuft sauber wie eh und jeh!

alle ±4 wochen mach ich nochmal ein backup mit ccc auf eine 3.5" die ich im büro lager, falls mal das haus brennt/einbruch/tsunami oder ich bier über alles gleichzeitig kippen sollte :p
 
und was machst du wenn du Unterlagen brauchst die du vor 3 Jahren gelöscht hast???Du bist vielleicht ein lustiger zeitgenosse........

Ich konnte so letzte Woche Unterlagen aus 2008 ganz leicht wiederherstellen, welche mein Rechtsanwalt haben wollte

dann hast du glück, aber sowas kommt ins archiv, nicht ins backup ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld
der lagert bestimm auch wichtige dokumente im trash zwischen :D
 
Aha und was kommt bei dir ins Archiv und was ins Backup?
 
Dinge, die man länger behalten möchte, als das der Backupzyklus zulässt. Oder aber Daten, die so wichtig sind, dass sie unbedingt gesichert werden müssen. Erstell mal ne Datei und lösche Sie so passend, dass Sie verloren geht, wenn stündliche Backups zu Tagesbackups zusammengefasst werden als Beispiel. Die ist dann einfach weg...

Oder anders:

Time Machine ist keine Archivierungssoftware (wie beispielsweise CVS oder Subversion), sondern einfach ein Backupprogramm, das versucht eine gewisse Historie beizubehalten. Aber Dein aktueller Datenbestand hat immer Vorrang gegenüber den älteren, sprich Time Machine wird alte, von Dir gelöschte, Daten irgendwann aus dem Archiv entfernen um für neue Platz zu machen.

Eine Archivierung wie CVS wird dagegen alte Versionen für immer aufbewahren, da dies deren Zweck ist. Es nimmt einen neuen Datenstand aber immer nur auf Kommando in sein Archiv auf, Time Machine sichert dagegen regelmässig automatisch Deinen aktuellen Datenstand und überschreibt wenn nötig ältere Daten.

Wenn Du also wirklich verlässlich auf alte Daten zugreifen möchtest, solltest Du über ein System zur Archivierung nachdenken, wie CVS oder Subversion. Mit einem solchen System kannst Du Dir sagen "hey, ich muss eine alte Version einer Datei nicht aufbewahren, die bleibt weiterhin im Archiv verfügbar, denn genau dafür ist es da". Mit Time Machine kannst Du das nicht, denn alte Daten werden von dieser irgendwann gelöscht, da es davon ausgeht das Du diese eigentlich nicht mehr benötigst.

Time Machine kannst Du Dir also eher als ein Sicherheitsnetz vorstellen, das Dich vor Datenverlust schützen kann, aber es ist eben kein dauerhaftes Archiv. Auf der anderen Seite wird Dein aktueller Datenstand in einem Archiv erst gesichert sobald Du diesem diesen Vorgang kommandierst, dann wird es jeder geänderten Datei eine neue Revisionsnummer verpassen und diese archivieren, für immer. Bis dahin sind neue Daten für das Archiv aber unbekannt und nicht gesichert.

Time Machine ist also kein dauerhafter Aufbewahrungsort für alte Daten.

Betrachte es doch eher als ein Papierkorb mit einer Funktion zum Zurückspulen. Da kannst Du Daten wieder zurückholen, wie aus einem Papierkorb, aber Du würdest ja auch keine Dokumente in Deinem Papierkorb archiveren, dafür ist er einfach nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten