Wie erstellt man zip file und splittet es gleich in Terminal?

Racka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2016
Beiträge
29
Reaktionspunkte
7
Code:
zip -s 64m video.zip /Users/racka/Downloads/Neuer\ Ordner/test.mp4

adding: /Users/racka/Downloads/Neuer\ Ordner/test.mp4 (deflated 1%)

Wenn so mache geht es nicht. Keine ahnung, was terminal mir sagen will adding!!
Warte schon mehr als 10 Minuten lang.



Will das mp4 150mb als zip file erstellt wird. Und gleich sofort gesplittet als 3 Teile, z.b maximal 64mb pro teil.

Bitte um Hilfe.

Ich willst nur mit Terminal machen, alles andere, wie keka,betterzip,archiver,entropy,unarchiver will nicht nutzen
 
Hast du dir mal mit
man zip
im Terminal die Details zu diesem Befehl angeschaut?
Muß es in einem Rutsch klappen? Wenn nicht, nach dem zip noch split benutzen
Kommt nach der adding-Zeile wieder der Prompt? Dann kannst du mit dem Warten aufhören, dann passiert nichts mehr.

Edit: vielleicht interpretiere ich den englischen Manual-Text falsch, aber kann es sein, daß du nach den Optionen einen Zielpfad eingeben musst oder wenigstens einen Archivnamen und dann erst die Datei, die gezippt werden soll?

Mal ganz nebenbei, was versprichst du dir davon, ein komprimiertes Format wie mp4 noch mal zu komprimieren? Wenn du nur kleinere Dateien willst, reicht split (und cat zum zusammensetzen).
 
@Schiffversenker
Ja verstehe es nicht.

Habe jetzt zip file erstellt.

Jetzt will ich splitten, wie geht das?

zip -s 64m video.zip /Users/racka/Downloads/Neuer\ Ordner/test.zip

So geht nicht.
 
Sorry, dein Befehl ist meiner Meinung nach - ich bin aber kein richtiger Terminalkenner - korrekt.
Und mein Kommentar bezüglich Ziel und Quelle war sowieso daneben. Ich hab das Leerzeichen nach video.zip total übersehen.
Werde morgen versuchen, das mal nachzuspielen 8bin im Moment zu groggy) und schauen, was dabei rauskommt.

Wenn du erst eine gezippte Datei erstell hast, sollte das Splitten über den Befehl split geschehen (Reverse über cat).
Details wie immer über
man split
 
@Blaubeere2
@Schiffversenker

Hä?

Habe zip file erstellt per kontexmenü,

Jetzt will nur splitten in diesem fall mit 64mb von 150mb wären es 3 teile.

Was genau gebe ich rein, damit es funktioniert.

Bitte den befehl hier posten, als würdest du eingeben. Nur so verstehe ich es

Hier ist mein aktueller Befehl so geht nicht

Code:
zip -s 64m video.zip /Users/racka/Downloads/Neuer\ Ordner/test.zip

Was genau muss noch hinzugefügt werden?
 
Code:
zip -s 64m video.zip -out /Users/racka/Downloads/Neuer\ Ordner/test.zip
sollte funktionieren.
 
Vielleicht testest du mal das:

zip -r -s 64m video.zip /Users/racka/Downloads/Neuer\ Ordner/test.zip
 
Geht nicht. Ich nutze macOS 10.12, falls Ihr wissen wollt

@Expelliarmus
Code:
zip -s 64m video.zip -out /Users/racka/Downloads/Neuer\ Ordner/test.zip

zip error: Invalid command arguments (invalid date entered for -t option - use mmddyyyy or yyyy-mm-dd)

@Blaubeere2
Code:
zip -r -s 64m video.zip /Users/racka/Downloads/Neuer\ Ordner/test.zip
    zip warning: cannot update a split archive (use --out option)

zip error: Invalid command arguments (video.zip)
 
So von außen betrachtet, wurde das ZIP-File schon erstellt und es fehlt der Split-Befehl.
Habe zip file erstellt per kontexmenü,


Jetzt will nur splitten in diesem fall mit 64mb von 150mb wären es 3 teile.

@Racka Dafür wurde dieser Link genannt.

Tante Google nennt zum Beispiel folgende Seiten, auf denen deine Frage beantwortet wird:

http://superuser.com/questions/336219/how-do-i-split-a-zip-file-into-multiple-segments

Gruß
Blaubeere

Der Code sollte lauten
Code:
zip existing.zip --out new.zip -s 64m
 
@rechnerteam
Geht nicht, sehe keine Teilung, es bleibt gleich, wie immer

Code:
zip /Users/racka/Downloads/Neuer\ Ordner/test.zip --out new.zip -s 64m
copying: test.mp4
copying: __MACOSX/
copying: __MACOSX/._test.mp4
 
Dann warte bitte auf die anderen, die kennen sich besser damit als ich. Oder lese Dich durch den verlinkten Thread.

Ich habe die Syntax nur aus diesem Link rüberkopiert und die Zielgröße angepasst (Ursprünglich waren es 50m). Sie wurde als Lösung angegeben
 
Würde mich wundern wenn Apple bei macSierra auf einmal (nach nicht einmal 8 Jahren) eine neue Zip-Version einbaut... Keine Ahnung ob die neue Version überhaupt anders reagieren würde.

Zip doch mal die Dateien neu und splitte dann.
Code:
zip -r -0 Videoarchiv Ordner_der_archiviert_werden_soll/
und dann
Code:
zip -s 64m Videoarchiv.zip --out Video_gesplittet
Funktioniert hier unter 10.11 ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten