wie erstelle ich eine Partition ohne Datenverlust?

M

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem...

Meine externe USB Platte hat momentan zwei Partitionen. Eine für Time Machine und eine für private Daten. Nun möchte ich eine weitere Partition erstellen die nur 10GB groß ist aber unter Windows auch lesbar ist!

Unter dem Festplattendienstprogramm kann ich ohne Datenverlust keine weitere erstellen, auch nicht wenn ich von CD starte. Ist dies denn irgendwie möglich?

Und wenn ja, wie verhält sich die Platte wenn ich diese dann unter Windows einstöpsel. Erkennt Windows dann diese 10GB als externes Laufwerk?

mfg, Frank

P.S. die SuFu habe ich bemüht und etliche Beiträge gefunden. Leider behandelten die aber nicht genau mein Problematik. Es gab zwar Hilfestellungen (z.B. über das ftp die Funktion teilen zu nehmen usw. aber diese Möglichkeit habe ich gar net)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht das ohne datenverlust im 10.5 FPDP...
du musst es nur richtig bedienen...
zieh eine der vorhandenen partitionen kleiner und drück + ...
 
die Möglichkeit habe ich bei mir nicht... habe mal nen Screenshot angehangen...

mfg
 

Anhänge

  • fdp.jpg
    fdp.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 116
das liegt daran, dass die platte MBR ist und nicht GUID...
eigentlich arbeitet doch TM nur mit GUID platten...

da musst du wohl mit einer linux live cd und geparted ran...
 
also TM funktioniert tadellos :)
hmm, mit Linux habe ich keinerlei Erfahrung. Eine Kurzanleitung gibt es da wohl nicht, oder? Also ich verstehe zumindest recht schnell^^

Oder kennst du noch irgendeine andere Möglichkeit?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, mit Linux habe ich keinerlei Erfahrung. Eine Kurzanleitung gibt es da wohl nicht, oder? Also ich verstehe zumindest recht schnell^^

Da schau her. (Die ersten beiden Screenshots)

Ist eigentlich genauso unkompliziert wie unter OSX.

Oder nimm eine Ubuntu-Live-CD.
 
danke für den link... dann wage ich jetzt mal meine ersten Linux Schritte :)
kann ja net schaden was dazu zu lernen^^

mfg
 
Ubuntu sieht ja verdammt geil aus.. aber jetzt muß ich erstmal checken wie ich ne inet Verbindung über wlan hinbekomme :/
aber das scheint gar net mal einfach zu sein.

Ich habe en MacBook C2D (das schwarze).... welchen Treiber usw. muß ich mir denn dafür runterladen?

mfg

EDIT: habs schon gefunden... dann heißt es jetzt lesen... lesen.... lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Partitionen habe ich ohne Probleme jetzt ändern können. Also ich glaube ich befasse mich mal etwas eingehender mit Ubuntu... et jefällt mir^^

mfg
 
wo genau liegt denn jetzt der Unterschied bei Ubuntu Studio? Also was kann ich damit machen was die anderen nicht können? Irgendwie schnalle ich diese ganze Vielfalt nicht...

Zudem noch eine Frage. Ich will mir jetzt eine extra Partition auf meiner internen festplatte für Linux einrichten. Jedoch habe ich da schon zwei Partitionen. Eine mit meinem OSX 10.5 und eine BootCamp mit Windows. Ganz einfach scheint das jetzt nicht zu sein da noch eine für Linux zu erstellen, oder habt ihr da eine Anleitung?

mfg
 
Ganz einfach scheint das jetzt nicht zu sein da noch eine für Linux zu erstellen, oder habt ihr da eine Anleitung?

natürlich ist das einfach, siehe oben ;)
bloss musst du die windows boot.ini korrigieren, wenn du die neue partition vor die windows partition packst...
 
hmm, ist da jetzt nur die Benutzeroberfläche anders oder auch systemweite Dinge?

@oneOeight: also soll ich jetzt mit GParted noch eine Partition erstellen indem ich erst meine OSX verkleiner und dann diesen freien Platz nutze? Bleibt meine OSX dann trotzdem die Haupt Start Partition? In welchem Format soll diese formatiert werden? Wie groß soll die Partition mindestens sein um anständig mit dem System arbeiten zu können? Und was soll ich in der Boot.ini editieren?

Sorry für die vielen Fragen :(

@Moderatoren: vielleicht kann dieser Thread jetzt auch in den Linux Bereich verschoben werden^^
 
du kannst das FPDP verwenden, brauchst kein gparted...
(die interne sollte ja nicht auch MBR sein ;))

in der boot.ini musst du halt die partitionsnummer anpassen, wenn du vor der win partition noch eine erstellst.
sonst kriegst du halt den hal.dll fehler...
geht von hand oder halt in der XP recovery console von cd mit bootcfg...
 
bekomme über das fpdp ne Meldung dass was mit BootCamp nicht mehr klappen könnte... soll ich das ignorieren?
Bzw. muß ich diese Boot.ini vor dem Partitionieren ändern oder gehst auch danach?


siehe Anhang...
 

Anhänge

  • fpdp.jpg
    fpdp.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 62
das kannst du ignorieren, das weißt ja nur darauf hin, was ich auch gesagt habe...
die boot.ini kannst du auch danach ändern, bzw bevor du windows wieder das erste mal starten willst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimalwerk
@: oneOeight

Wäre es nicht besser Linux als dritte und nicht als zweite Partition einzurichten?
Bootcamp macht doch immer wieder Schwierigkeiten, wenn der Quatsch nicht auf der Zweiten liegt.
 
Zurück
Oben Unten