Wie erstelle ich eine Internet-Seite?

ratte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wie erstelle ich am besten eine hochwertige Internetseite mit dem Mac?

Bin ein Mädchen und habe keine Ahnung von nix! (Sprich von HTML und so nem Zeug...)


Also, welches Programm ist gut und einfach zu bedienen? Kostet das was, die Seite anzumelden? Wo mache ich das am besten?

Habe i.Mac Version 9. 1 und Internet Explorer. Kann und will den Computer aber im Moment nicht aufrüsten! (Weil er für meine Zwecke reicht...)


Also, ich höre und lese...


Vielen Dank

Gruss

ratte cumber cumber cumber cumber
 
also den anbieter den ich nutze ist hier zufinden.
zum erstellen würde ich dir selfhtml als nachschlagewerk emfehlen und als editor creatext .
allerdings weis ich net obs den auch unter 9.1 gibt.

PS: self htm kannst du dir auch downloaden, und musst somit nicht immer online gehn um etwas nachzuschlagen
 
Meine Tipps wie du am besten anfängst:
Du kannst zwar kein HTML, aber das ist nicht schwer.
Du kannst einfach in simple Text anfangen HTML zu tippen um ein
Gespür dafür zu bekommen.
Schau dir bei selfhtml einfach mal an wie der Code funktioniert und tippe ihn
in simple Text. Speicher die Datei mit der Endung .html ab und öffne sie
in einem Browser.
Lerne so HTML zu verstehen.
Anschließend kannst du dich um einen Editor bemühen. Das ist ein Programm,
dass dir zum grössten Teil die HTML Arbeit abnimmt.
Professionelle Editoren sind Macromedia Dreamweaver oder Adobe Golive.
Ansonsten gibt es bestimmt auch welche bei Versiontracker.com die du
ausprobieren kannst, wo ich aber keine Hilfestellung zu geben kann.

Willst du die erstellten Seiten ins Internet stellen gibt es auch mehrere Möglichkeiten.
Es gibt kostenlose Anbieter, die aber Einschränkungen haben. (Entweder
Werbung, oder aber nur Upload Möglichkeiten von begrenzter Datei-größe).

Ansonsten kann man auch günstig bei manchen Providern ein kleines
Webspace Paket mit integrierter Domain kaufen.

Hast du dich für einen Provider entschieden gibt es verschiedene Möglichkeiten
deine HTML Dateien hochzuladen. Manche Provider bieten einen Upload über
den Browser an, manche Editoren haben einen integrierten FTP upload
oder aber du machst es mit einem Extra FTP Programm. Die Daten zum uploaden
teilt dir in der Regel der Provider mit.


Hoffe ich konnte helfen,

Gruß vina
 
ich seh grad der server von denen is down.
leider gibs bei denen n zZ n paar probleme. aber ich bin mit denen zufrieden, auch wenn es mal n bissl dauert bis es wieder geht
 
Hi ratte,

ratte schrieb:
Bin ein Mädchen und habe keine Ahnung von nix! (Sprich von HTML und so nem Zeug...)

:) – das fängt ja schon gut an LOL.
Da kenn ich auch jemanden, der so ähnlich denkt – frag doch mal nagareboshi aus diesem Forum. Sie macht ihre Site auch auf einfachstem Wege. Ohne viel Wissen über HTML und so.


ratte schrieb:
Also, welches Programm ist gut und einfach zu bedienen? Kostet das was, die Seite anzumelden? Wo mache ich das am besten?

Programm ist immer individuell – da findest du sicherlich auch schon einige Threads zu (das war der Verweis auf die Suche :) ). Im Prinzip reicht ein einfacher Texteditor (sowas wie SimpleText), wenn man genug Ahnung von HTML hat. Ansonsten solltest du einen Editor benutzen, der dir die Seite (fast) so anzeigt, wie sie später im Browser aussieht (WYSIWYG).

Für die HTML-Datei(en) brauchst du einen Speicherplatz. Auf einem Rechner, der am Internet hängt, damit alle die Site sehen können. Und eine URL (http://www.irgendwas.tld), damit man sie erreichen kann. Das gibt es kostenlos oder eben kostenpflichtig. Du findest Angebote z. B. unter www.kostenlos.de/ im Bereich Internet.

Du lädst dann nach Anmeldung deine Site auf den Speicherplatz (Webspace) – und voilà, jeder kann sie sehen.



ratte schrieb:
Habe i.Mac Version 9. 1 und Internet Explorer. Kann und will den Computer aber im Moment nicht aufrüsten! (Weil er für meine Zwecke reicht...)

Naja, ich würd dir dann noch empfehlen, Netscape 7.02 und vielleicht icab zu installieren.
Mit Netscape kannst du auch Seiten erstellen und er ist sicherer beim Surfen. Und icab ist einfach sauschnell beim Surfen.


ratte schrieb:
Wie erstelle ich am besten eine hochwertige Internetseite mit dem Mac?

Ja, und ob die hochwertig sind, das beurteilen wir gerne. Mußt die URL nur im Forum "Webmaster-Zone > Homepage Reviews" posten. :)


viel spass
ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Hallöchen ...

Also was ich an Erfahrung erzählen kann ist, dass ich vor glaub ich 5 jahren mal meinte dass ich eine Homepage brauche und dies alles noch an einem Windows-PC (shame on me!) programmiert habe mit Hilfe von selfHTML. Es hat schon einen Vorteil wenn man ein bisschen weiss wie sich der Code zusammensetzt. Inzwischen benutze ich Dreamweaver da dieser doch einiges leichter und komfortabler macht.
Beispiele was man mit einiger Arbeit und den Programmen Dreamweaver & Photoshop machen kann wäre ... http://www.dku-design.de

bei Fragen stehe ich auch gerne zu Verfügung
 
also...
Es gibt den FREEWAY XLE und Pro.
Ist ein WYSIWYG (What You See Is What You Get) Editor.
OHNE HTML und Programmierung zu bedienen. Sehr einfach.
Und ... dieses Programm läuft unter OS9 und OSX
Und ... dieses Programm bekommst du teilweise bei Mac Magazinen KOSTENLOS dazu, oder bei GRAVIS wenn du dir einen neuen Mac kaufst ;)
Habe beide Versionen zuhause, wie gesagt such mal im Internet oder melde dich bei mir ;)

Oder...
Du nimmst einen Provider der ein `Baukastensystem` online dir anbietet.
Siehe z.B. STRATO LivePages.
http://www.strato.de/livepages/index.html
Dort kannst du über deinen normalen Internet Browser Layout, Text, Gästebuch, Bilder usw. gestalten.
Kosten zwar ein bisschen (ab 0.99€), geht aber sofort, schnell und sieht noch gut aus. Mit ein bisschen Vorarbeit (Texte schon mal hinterlegt, Bilder passend in der Größe und Auflösung bereithaltend) kannst du innerhalb von ein paar Minuten (naja vielleicht wird auch ne Stunde, deine Homepage machen. du bist zwar etwas eingeschränkt, aber du musst keine Zusatzprogramme haben oder die Anwendung erst üben. Und du kannst über jeden Rechner der Internet hat per Passwort auf deine Homepage und jederzeit und überall diese ändern oder ergänzen.

Ralf
 
Auch eine Idee (von Ralf)

Aber ich glaube sie wollte eine hochwertige Seite ... wovon ich dann von einem Baukastensystem abraten würde ... ich meine eine gute Webseite kann man auch nur dann machen wenn man andere Seiten studiert bzw. weiss was alles möglich ist.
Learning by doing eben ...
 
@sojabone
gebe ich dir vollkommen Recht, eine gute, interessante und innovative Seite kann man nur selber programmieren.
Habe selber dazu Adobe GoLive.
Aber.... das kann auch schnell frustrierend sein, wenn dies, nicht klappt, jenes sieht nicht so gut aus, und nicht zu vergessen, die unzähligen Stunden des Selbststudiums. Ich bin immer noch nicht ganz mit meinen 4 GoLive Büchern durch. Da kann das wichtige Drumherum mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Online WYSIWYG Editoren. Da kann man sich sofort auf den eigentlichen Inhalt konzentrieren.

Deshalb diese Variante (online-Baukasten-Strato), schnell, `relativ` gut, und umkompliziert.

Bei Strato das mal `auszuprobieren` KOSTET NIX. Und deshalb bestimmt mal einen Klick wert.

Ralf
 
sorry, hab jetzt nicht die Muße, alle vorher gegebenen Antworten zu lesen.
Ich würde dir auch GoLive empfehlen. Damit hab ich angefangen Homepages zu erstellen und bin super damit klar gekommen.

...

Cchiara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

auch Mädchen können sehr genial programmieren, also steck dich nicht direkt in eine Schublade.

Es ist ja bereits alles gesagt worden… was ich dir nur empfehle… wenn du hochwertige Sites coden willst, dann lass die Finger von Dreamweaver & co. . Auch wenn du HTML kannst sind diese Tools absolut Mist.

Gewöhne dich daran, ohne Editoren in einem Textpad mit Codehighlighting zu arbeiten und lies einmal selfhtml durch.

Danach solltest du es zumindest theoretisch „drauf haben“.

Liebe Grüße

Yves
 
Ich jetz auch angefangen ne eigene Hp zu machen.
Mein Rezept:
Macromedis Dreamweaver
+
einen Freund der html kann und dir hilft wenn du probleme hast


ich hab ne domain bei .tk registriert und die seite selbst hab ich bei freewegsites.com

mfg. freek

ps.: achja ;) meine Seite http://www.macfreek.tk
 
lerne <html>

hallo
ich würde dir empfehlen, das buch "jetzt lerne ich <html>" von harald taglinger, markt + technik, für ca. 2o euro, zu kaufen! (für bildschirm-muffel)!

immer noch schreibe ich die <tags> im simple text, so bist du ganz frei und lernst es am besten, kannst experimentieren.

später ein buch css, usw.....

so wirst du deine hochwertigen päitschs step by step hinkriegen....

also ich wünsche dir viel glück
christian
 
Ich würde auch erst mit einem WYSIWYG-Editor anfangen, Golive oder Dreamweaver.
Da kommt man relativ schnell zu Ergebnissen und es gibt Try-Outs für nix.
Allerdings stößt man auch schnell drauf, daß man im Code selbst Hand anlegen muss,
und irgendwann braucht man die Baukasten-Editoren nicht mehr.

"Qualitativ-Hochwertig" heisst für mich "Die Info ist sauber und ansprechend rübergebracht".

Aber es soll Leute geben, die sich nur den Source-Code einer Seite ansehen und sonst nichts.
Ist halt deinem Aufwand und deiner eit überlassen, ob du sauberen Code, ansprechende Seite
oder gar beides machen möchtest.

Grüße,
Max
 
Geanu, kauf dir für viel Geld GoLive oder Dreamweaver, klick dir die Seiten ein, zwei Jahre damit zusammen und stelle am Ende fest das es nur richtig "von_hand" funktioniert. Dann kannste wieder von vorne Anfangen und bekommst in Deutschland keinen Job weil Stundenten den Leuten Webseiten mit Dreamweaver zusammnefummeln und das ganze mit 'nem OpenSource CMS und Freeware Bilddatenbank für € 300,- verticken. *roll*

BadHorsie
 
etwas off topic

cchiara schrieb:
sorry, hab jetzt nicht die Muße, alle vorher gegebenen Antworten zu lesen.(…)Cchiara

Und das schon nach dem elften Beitrag!
Wenn das alle so machen würden, haben wir also theoretisch alles in 10 Beiträge zu packen oder müssen nach dem 11. Wiederholungen akzeptieren? Da frage ich mich schon, wieso du dann postest, wenn dich die Antworten davor nicht einen Deut interessieren …

:confused:

ed
 
ein bischen sparen > dann Adobe Web/Publishing Collection erwerben.

:D
 
gibt es denn keine Möglichkeit dass man diese Internetseite von seinem eigenen Computer "laufen" lässt??????
Muss man sich da irgendwo anmelden?????

gruss
 
dyndns.org - dann musst Du einen Router haben der das unterstützt oder ein kleines Programm auf deinen Rechner laden (jedenfalls bei Win - mein ibook ist noch nicht da - Router ist aber die bessere Lösung) welches immer wenn Du im Internet bis deine IP an den dyndns Server weitergibt (damit die leute dich auch erreichen können) dann musst Du einen webserver auf dem Rechner installieren (z.B. apache) und konfigurieren (Document Root einstellen - wo die Webseiten Dateein zu finden sind). Danach sollte das ganze gehen. Ich hatte ne zeitlang mal nen kleinen Server hier stehen - ging super)
 
Zurück
Oben Unten